Samsung 950 Pro zu langsam / hängt immer wieder

amasingh

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
227
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine neuen PC zusammengebaut:
- Intel i7 6700k (4Ghz)
- Samsung 950 Pro 256GB
- beQuiet Dark Rock Pro 2
- Asus Z170M Plus
- beQuiet Pure Power 9
- NZXT H440 V2

Schon beim Entpacken von Zip Files ist mir aufgefallen, dass immer wieder für 1-2 Sekunden schnell entpackt wird, kurz hängt und dann weiter macht. Daraufhin habe ich mal eine große Datei auf die SSD geschoben..
Die Datei habe ich dann von einen Ordner in den anderen kopiert. Für 1-2 Sekunden kopiert der PC mit 1,2GB/s, dann schwankt es die ganze Zeit zwischen 300MB/s und 600MB/s. Das heißt die Geschwindigkeit sinkt kurz und gibt dann wieder schneller (600MB/s), sinkt kurz und dann wieder schneller...
Laut Speedfan geht die Temperatur der SSD auf 45°.

Ist das Verhalten normal?
as_ssd.png
kopiervogang.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die Treiber Chipset auf dem neusten stand ?
 
Hast du den Treiber von Samsung installiert?
Mit der Temparatur kannst du dich glücklich schätzen, die soll zum Teil an die 70 Grad und mehr erreichen - im Idle!
 
Intel Chipüsatztriber sowie Management Treiber sind installiert. Samsung NVMe SSD 950 Pro Treiber ist auch installiert.
Alles aktuell aus dem Internet der Herstellerseite. Firmare der SSD ist laut Samsung Magician auch aktuelle sowie Mainboard Bios.
Also ist das Verhalten nicht normal?
 
haste auch mal im uefi gecheckt ob der festplattencache deaktiviert ist. ich nutze die 951er und bei mir machte die samsung software nur probleme. hab ein asrock z97 extreme 6 mit einen ultra m2 steckplatz. asrock hatte schon nachgebessert und so gings auch ohne samsungtool. mir wurde auch angeraten mal die intel managementsoftware und falls installiert..die raidtreiber zu deinstallieren und den betrieb so zu probieren. 2055 lesend und 1249 schreibend bei mir sind sehr gut. was deine temperaturen angeht, so sind die auch gut. ich hab einen 23 cm seitenteillüfter, der das mainboard kühlt.
 
Die Einstellung hast du gemacht?


950.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
evilbaschdi schrieb:
Hast du den Treiber von Samsung installiert?
Mit der Temparatur kannst du dich glücklich schätzen, die soll zum Teil an die 70 Grad und mehr erreichen - im Idle!

Ja wenn du sie in Alufolie einpackst. Ich habe ebenfalls 44C und das im laptop. Die Dinger erreichen 70C unter last irgendwann aber nicht im idle.

@ TE is evtl. n antivirus da der das verursachen kann?
 
ja in windows und im uefi gibts auch eine einstellung. musst dich da mal schlau machen wo bei dir.

schreib halt notfalls mal asus an. es darf jedenfalls kein raidsystem sein. diese schaffen die raten noch nicht. zumindest nicht im homebereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlterOpa schrieb:
ja in windows und im uefi gibts auch eine einstellung. musst dich da mal schlau machen wo bei dir.
Welche Einstellung genau meinst du?
Ergänzung ()

jodd schrieb:
Die Einstellung hast du gemacht?
Habe es nun so eingestellt, gleiches Verhalten.
Ergänzung ()

LPM habe ich nun in Windows über den Rapid Storage Treiber von Windows deaktiviert. Gleiches Verhalten...
 
du muss im taskmanager sehen, was eigentlich dabei passiert...gibt es ein program, das die ressourcen des rechners beansprucht? cpu, speicher, disk-writes...etc...ansonsten, hast du windows7 oder windows10? 32 oder 64 bit? optimal wäre win10pro64bit.
 
Der PC ist komplett neu aufgesetzt mit Windows 10 64 Bit Pro. Ich kann im Taskmanager nichts erkennen
taskmanager_copy.png
taskmanager_copy_prozess.png
 
Daraufhin habe ich mal eine große Datei auf die SSD geschoben.

Und von wo aus verschoben? Die Anzeige des Explorers kannst Du vergessen. Gerade am Anfang zeigt sie falsches an. Liegt am Windows eigenen Caching.

Auch das mit dem ZIP Archiv passt im Grunde genommen. Da wird eben nicht nur auf die SSD kopiert.
 
hallo amasingh
will mich dem letzten beitrag von blubbs mal anschliessen. hab mir deine zeilen noch mal durchgelesen. bei der übertragungsrate denk ich läuft es ja fast noch im sata6 modus. mal den benchmark ausser acht....
es gibt halt viele faktoren die einen einfluss haben können. auch sind die packprogramme unterschiedlich und nicht immer der aktuellste stand was hardwaretechnik angeht. Löschst du zwischenzeitlich beim arbeiten auch mal den datenmüll der ssd? windows und google sammeln ja reichlich log,temp,tif . ich hab täglich an die 30 gb müll, den ich mit speziellen programmen täglich lösche.
verkürzt zwar die ssd lebenssdauer, doch wer garantiert eh dafür...doch keiner.

richtig schnelles lesen und schreiben erreichst du eh nur mit abnormal teuren pcie ssd am PCie3.0x8 slot

http://www.mindfactory.de/product_i...-3-0-x8-HET-MLC--SSDPECME040T401_1019849.html

apropo hast du auch infos wie deine ssd (sicherlich am m.2 slot) überhaupt unterstützt wird? nicht dass sie am ende nur gedrosselt läuft und sich die schnittstelle mit anderen teilt?
 
Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
BlubbsDE schrieb:
Und von wo aus verschoben? Die Anzeige des Explorers kannst Du vergessen. Gerade am Anfang zeigt sie falsches an. Liegt am Windows eigenen Caching.
Eben, der Explorer zeigt immer die Geschwindigkeit aufgrund der Leserate an und die ist natürlich höher solange freies RAM für das Cachen der Datei(en) zur Verfügung steht.
 
Hallo zusammen,

ich kopiere von einem Ordner der SSD auf einen anderen.
Das Mainboard ist ein aktuelles Z170 Mainboard. Der M.2 Slot ist mit PCIe 3.0 x4 angebunden. Was schnelleres habe ich nicht gefunden. Braucht die SSD überhaupt was schnelleres?

Wenn ich mir die Benchmarks anderer mit gleicher SSD so anschaue, kann bei mir ja was nicht stimmen. Da sind alle samt schneller.

Ich habe Asus auch bereits angeschrieben, mal sehen ob da was kommt.

Noch jemand eine Idee?
 
Teste es mal im Abgesicherten Modus von Windows.
 
Von der gleichen auf die gleiche SSD? Da kannst Du nicht wirklich mehr erwarten.

Benchmarks testen so im Grunde nie. Das ergibt auch keinen Sinn.
 
Hab das mal getestet einen Ordner (ca. 56 GB groß) intern auf der 950 zu verschieben, da kommt von 1,3 GB/s bis 250 MB/s alles mögliche raus. Aussagekraft = 0
 
Zurück
Oben