Samsung 960 Evo (250GB) wird bei Win7 installation nicht erkannt.

Skillhunter54

Cadet 1st Year
Hallo,
Heute kam meine Samsung 960 Evo & habe sie direkt bei mir
in den PC eingebaut.Ich dann ohne im Bios nachzuschauen die
Windows 7 Prof. Installation gestartet & kam dann zum Punkt: Festplatte auswählen &
dort wurde mir meine 960 Evo nicht angezeigt.Ich dann direkt im Bios nachgeschaut &
sie wird wohl erkannt,da ich diese im Bootmenü #1 - #13 auswählen kann.Nun weiß ich echt
nicht weiter,weil das Problem so gut wie niemand hat mit der Karte. :(

Ich habe mitbekommen,dass man die "CSM" Funktion deaktivieren soll & die "Boot Keys" löschen und wiederherstellen soll.Aber ich kann keine der beiden Funktionen im meinem Bios/UEFI finden.

Mainboard: MSI Gaming M7 Z170
CPU: i7 6700k
GPU: MSI GTX 1080
RAM: 32GB DDR4 3000MHz

(Bios wurde nicht geupdated oder sonstiges!)

Du brauchst dafür ja auch NVMe Treiber, d.h. ein Installationsmedium mit diesen Treibern.
Oder du installierst Windows 10.
Deine Entscheidung.

Windows 7 ist das Problem, das kann mit NVMe SSD nichts anfangen. Altes OS und aktuelle Hardware ist halt eine schlechte Mischung.

Ich bin leider überhaupt kein Fan von
Win10...wenn es geht möchte ich auf Win7 Prof.
bleiben. Den NVME Treiber habe ich mir jetzt zusätzlich installiert.
Win7 Prof. installiere ich aber über CD,wie soll ich das denn da machen?

Die Anleitung von Smily befolgen?

Installiere doch einfach Windows 10. Win 7 ist langsamer, auch in Spielen, und vom Datenschutz genauso gut/schlecht wie Windows 10.

Ja werde ich morgen mal machen. Danke
Ergänzung ()

Dann muss ich mir das jetzt auch noch kaufen.Danke dir

Du musst Windows 10 nicht kaufen. Mit einem Windows 7 Key ein Windows 10 bekommen geht immer noch.
Media Creation Tool nutzen.

Du kannst immer noch bei einer neuinstallation einen Windows 7, 8, 8.1 Key eingeben...

Angenommen ich erstelle mir ein Bootmedium + NVMe Treiber oder kaufe
mir einfach die Win10 Pro CD,erkennt er dann die M.2 SSD direkt bei der Auswahl der
Laufwerke? Ohne weiteres

Wie schon gesagt wurde kannst Du Win 10 mit deinem Win 7 key installieren und aktivieren.
Passendes ISO runterladen und auf USB packen oder DVD brennen.

Probiers' mal mit einem der modifizierten isos von Bolko: https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-iso.1542462/page-4#post-19452375
Ich würde das weiter unten verlinkte mit Windows 10-Bootloader nehmen. Das Setup sieht wie bei Windows 10 aus, es wird aber 7 installiert. Zumindest kann ich bestätigen, dass es mit NVMe und UEFI einwandfrei funktioniert; es geht auch von einem Stick aus, muss man keine DVD brennen.

Es kann aber sein, dass der erste Neustart fehlschlägt, wenn im UEFI-Mode installiert wurde und kein CSM-/Legacy-Mode eingestellt wurde. Bislang hatte ich das Problem aber nur mit Laptops und bei fehlenden Treibern, u.U. muss man bei nicht vorhandenem Legacy-Mode die Treiber mit ins Image integrieren. Da das MSI aber AHCI unterstützt, würde ich das mal testweise anschalten.

Alles klar,Danke!

Ich bin jetzt schon mal so weit,dass ich die 960 Evo Partitionieren konnte.Ich werde gleich nochmal probieren,ob ich
Win7 Prof. jetzt drauf bekomme.

Noch kurz ein paar Erfahrungen von mir.

Du brauchst ein modifiziertes Windows 7 Installationsmedium, das mit NVME umgehen kann. Ich habe mir mit Nlite einen Stick gebaut, der den NVME Hotfix von Microsoft, den Samsung Treiber und den passenden USB 3.0 Treiber für das Board enthält.
Windows 7 läßt sich nur im UEFI Mode auf eine Samsung 960 installieren. Legacy geht nur mit einer 950pro.
Solltest Du im Legacy Mode vom Stick oder DVD booten, kannst Du zwar eine Partition anlegen, aber das Setup findet dann seltsamerweise die Partition nicht, scheitert also.
Ein sehr einfacher Weg ist, das Windows 7 im Legacy Mode auf einer normalen AHCI SSD oder Festplatte zu installieren, dann alle Treiber installieren. Dann die Samsung 960 auf das Board zu stecken, dann aber wieder von der AHCI SSD (HDD) booten, den NVME Treiber von Samsung zu installieren. Dann das Windows 7 von der AHCI auf die NVME SSD klonen (Macrium Reflect, Acronis Trueimage 2017). Dann von der NVME SSD booten. Das erspart Dir das anpassen des Setup-Mediums und man kann die NVME SSD mit einer Partition betreiben, während bei der Installation im UEFI Mode 4 Partitionen erzeugt werden, die auch dann gesichert werden müssen.
Hab ich letzte Woche ausgiebig auf einem Z270 Mainboard getestet.

Alles klar,danke für deine Antwort! Btw. Die Installation ging nicht. Ich habe mir jetzt einfach Win10 Pro (DVD) bestellt,weil mir das ehrlichgesagt zu umständlich ist.Bei der Installation sollte die SSD ja Problemlos erkannt werden,oder?

Die 160 € hast du in den Wind geschossen. Mit der Eingabe deines Windows 7 Prof Keys bekommst du bei Microsoft ein Windows 10 Pro.
Stichwort Media Creation Tool. Macht DVDs und USB Sticks automatisch.

Ist ja nicht so, dass das nicht mehrfach oben steht.

Dein Win10 Prof hat nur 15 € gekostet? Tja, dann ist der Key eventuell eh bald gesperrt.

Zurück
Oben