Samsung 960 Evo 256 gb bei ASRock Z170 Extreme4

Benschkopf

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich habe mich jetzt schon durch mehrere Foren und mein Handbuch gelesen komme aber noch immer auf keinen grünen Zweig.
Ich wollte mir die oben genannte SSD mit M2 Schnitstelle verbauen.

SSD:
https://www.mindfactory.de/product_...e-3-0-x4-32Gb-s-3D-NAND-TLC-Togg_1124979.html

Motherboard:
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z170 Extreme4/index.de.asp

Zum einen ist es möglich genannte SSD zu verbauen? Laut Motherboard gehen PCIE 3 x 4 32Gb/s. Nun habe ich aber auch schon gesehen dass es Probleme mit dem "NVME" gab (Was ist das genau). Also dass die SSD nicht kompatibel war.

Und zum anderen gab es Probleme mit dem kühlen der Festplatte, da diese meist unterhalb der Graka montiert wird.

Habe zwar einen seperaten Kühler auf höhe der SSD/Graka weiß aber nicht ob dies aussreichen würde.

Danke schon einmal! :)
 
M.2 ist keine Schnittstelle.

Aber Dein Board ist zu 100% kompatibel zu der NVME PCIe M.2 SSD.
 
Die SSD passt, siehe Spezifikation(en) von Motherboard http://www.asrock.com/mb/Intel/Z170 Extreme4/index.de.asp#Specification und SSD http://www.samsung.com/de/memory-storage/960-evo-nvme-m-2-ssd/MZ-V6E250BW/#specs und ist auch kompatibel.

Ob es Probleme mit der Kühlung der SSD gibt, kann man so schlecht beurteilen. Wahrscheinlich bläst die Graka auch einen Teil der Luft nach unten, sprich auf die SSD. Wenn in Höhe von Graka u. SSD sich im Gehäuse ein Lüfter befindet und der ungestört in die Richtung blasen (kann), so sollte das ausreichend sein um die SSD zu kühlen.

Meine 960 Evo wird von einem 140mm Lüfter, der mit ca. 300-350RPM dreht, von der Gehäusefront aus befächelt und die SSD reduziert auch bei extremer Belastung nicht die Leistung (Schreibrate).
 
1) du wirst sie verbauen können.
2) NVME ist der Treiber (Software-Schnittstelle) um deine SSD am M2 beitreiben zu können und damit du davon auch booten kannst.
 
Zum ersten NVMe Erklärung Klich mich das sollt NVME eigentlich gut erklären. Es sollte eigentlich zu keinen Problemen kommen laut Mainboard beschreibung. Dort steht zu mindestens unter Steckplätze
*Supports ASRock U.2 Kit Supports NVMe SSD as boot disks das der Steckplatz auch als Boot medium unterstützt wird. Zum zweiten problem wegen der wärmeentwicklung würde ich sagen ist relativ irrelevant weil die drosselung erst eintritt wenn die SSD dauerhaft hohe Schreibraten bringen muss. Wenn sie nicht dauerhaft 100 % lese und schreibleistung braucht wird die M.2 platte auch nicht so warm ist jeden falls meiner meinung nach so.
 
Vielen lieben Dank Leute für die schnellen und ausführlichen Antworten! Bin leider mit der ganzen Materie nicht so vertraut! Werde sie mir holen! @AdoK wie genau hast du den Lüfter befestigt bzw wo? :)
 
Im Gehäuse in der Front und lasse ihn ins Gehäuse blasend laufen.
 
Zurück
Oben