Samsung 960 EVO wird auf Asrock Z170 Extreme 4 nur ohne Gainward 1070 erkannt

Dan316

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
321
Hallo zusammen,

mein Problem zieht sich schon ziemlich lange hin, ich fasse mich ganz kurz:

Auf meinem Asrock Z170 Extreme 4 Motherboard wird eine Samsung 960 EVO M.2 SSD (sowie eine Samsung PM961 M.2 SSD) nur OHNE eingesteckte Gainward GTX 1070 Grafikkarte erkannt.

Ich habe dies mit drei gleichen, aber verschiedenen Boards und verschiedenen SSDs gleicher Baureihe nachstellen können.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eventuell einen Tipp, was ich mal ausprobieren könnte?
 
Was hast du denn für Komponenten? Was macht der PC ? Bootet er oder findet er es auch im BIOS nicht?

Würde mal schauen ob evtl die Grafikkarte einen Schuss hat (an anderem PC probieren) oder evtl das Netzteil nicht genug Strom liefert? Das finde ich die erstmal logischsten Fehler...
 
Was theoretisch möglish ist, dass du SATA3_0, SATA3_1 belegt hast (Laufwerk, andere SSD?). Diese sind shared mit dem m.2 Slot.
Ich gehe mal davon aus, dass du wohl PCIE2 für die grafikkarte verwendest (der oberste 16x)?
 
Was steckt genau in welchem Slot? Das Asrock Z170 Extreme 4 hat nur einen M.2 Slot und der hat Lanes des Chipsatzes, also nichts mit den Lanes der Graka zu tun, die man gewöhnlich in einen Slot mit Lanes der CPU packt. Wenn beide M.2 SSDs gleichzeitig betrieben werden, muss ja eine in einem Adapter in einem der PCIe Slots stecken.
 
Holt schrieb:
Was steckt genau in welchem Slot? Das Asrock Z170 Extreme 4 hat nur einen M.2 Slot und der hat Lanes des Chipsatzes, also nichts mit den Lanes der Graka zu tun, die man gewöhnlich in einen Slot mit Lanes der CPU packt. Wenn beide M.2 SSDs gleichzeitig betrieben werden, muss ja eine in einem Adapter in einem der PCIe Slots stecken.

Das war missverständlich ausgedrückt: Es ist nur eine der beiden gleichzeitig eingesetzt gewesen. Ich meinte damit, dass es mit beiden SSDs die gleiche Problematik gibt.

Burfi schrieb:
Was theoretisch möglish ist, dass du SATA3_0, SATA3_1 belegt hast (Laufwerk, andere SSD?). Diese sind shared mit dem m.2 Slot.
Ich gehe mal davon aus, dass du wohl PCIE2 für die grafikkarte verwendest (der oberste 16x)?

Ich habe extra alles andere ausgesteckt, um herauszufinden was das eigentliche Problem ist. Ich konnte es somit eindeutig auf die Grafikkarte zurückführen. Ja, sie sitzt im obersten Slot.

DcJ schrieb:
Was hast du denn für Komponenten? Was macht der PC ? Bootet er oder findet er es auch im BIOS nicht?

Würde mal schauen ob evtl die Grafikkarte einen Schuss hat (an anderem PC probieren) oder evtl das Netzteil nicht genug Strom liefert? Das finde ich die erstmal logischsten Fehler...

Es ist ein Asrock Z170 Extreme 4 Board, Intel 6700k und 2x 8GB DDR4 Ram. Alles andere hatte ich ausgesteckt und konnte es so auf die Grafikkarte zurückführen. Starte ich den PC über die GPU der CPU wird die SSD einwandfrei erkannt (UEFI System Browser).

Das Netzteil ist ein Bequiet 600W- natürlich kann ich es nicht ausschließen, aber ich irgendwie glaube ich nicht dass es daran liegt.
 
Hmm komisch.
Das neuste BIOS hast du auch auf dem Mainboard installiert?
 
Die neueste Bios Version (7.20) ist drauf. Ich habe auch mehrere ältere Versionen getestet, aber ohne Erfolg.

Ich habe eben auch mal testweise eine GTX 960 eingebaut, auch damit wird die SSD sofort erkannt und ich kann sie problemlos in Windows nutzen.
 
Steck doch mal die 1070 in den zweiten PCIE 16x Slot und teste dann ob die M2 erkannt wird.
Irgendwelche SATA Ports im UEFI vllt deaktiviert ?

M2 und SATA 0/1 sind beides shared.
 
R4ID schrieb:
Steck doch mal die 1070 in den zweiten PCIE 16x Slot und teste dann ob die M2 erkannt wird.
Irgendwelche SATA Ports im UEFI vllt deaktiviert ?

M2 und SATA 0/1 sind beides shared.

Gute Idee, habe das auch mal ausprobiert: GTX 1070 in den anderen Slot gesteckt, aber leider auch kein Erfolg.

Es sind alle Ports aktiviert.
 
Zurück
Oben