Samsung 960 Evo wird heiß und drosselt bei geringer Last

M.tze

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hatte mich schon immer gewundert, dass meine 960 Evo in synthetischen Benchmarks nicht das leistet was Samsung verspricht. Wodran das lag habe ich bis jetzt nicht raus gefunden, weil mir die 1,8 GB/s schreibend immer gereicht haben. Jetzt gerade verschiebe ich Assassins Creed von meinem HDD Datenfresser rüber auf die 960 Evo und ich hatte zufällig HW Monitor offen. Die 960 Evo wird bei dieser geringen Last (100 MB/s schreiben!) 80 °C heiß und drosselt. Ich hielt das erst für einen Auslesefehler, aber ich habe mir fast den Finger verbrannt als ich den Controller berührt habe! In diesem Moment ist die Temperatur auch lustigerweise auf 67 °C abgefallen :D (siehe Bild)
Ich dachte die drosseln erst nach mehreren Minuten vollgas schreiben mit 3,5 GB/s?? Zumindest sagt das der ComputerBase Test.

Hat noch jemand eine Samsung 960 Evo und kann das bestätigen? Liegt ein Defekt vor?

Jetzt bin ich am überlegen ob mir da dieses hässliche SSD-Shield zur Kühlung drauf pappen soll...

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,4 MB · Aufrufe: 665
Statt jetzt irgendwelche "Hitzebleche" zu kaufen, würde dich an deiner Stelle mal die Gehäuselüfter-Situation beleuchten:

Sharkoon_Vaya_Eco_05.jpg

Bei meinem bequielt SilentBase 800 ziehen vorne zwei Lüfter kalte Luft rein, einer an der Seite zieht kalte Luft rein (und pustet somit direkt auf die Grafikkarte und aufs Mainboard), einer zieht nach hinten (oben) die warme Luft raus, ein weiterer zieht nach oben die warme Luft raus.

Das Hitzeblech habe ich noch in der Mainboard Verpackung liegen (das beiliegende von MSI).
Lüftung siehe Bild.

Ich wüsste jetzt auch nicht wie ich da noch mehr Luft hin bekommen?!

Anhänge

• 20180310_113900 (1).jpg
    20180310_113900 (1).jpg
    443 KB · Aufrufe: 672
M.tze schrieb:
Ich dachte die drosseln erst nach mehreren Minuten vollgas schreiben mit 3,5 GB/s?? Zumindest sagt das der ComputerBase Test.
Nein, wie warm eine SSD wird und wie lange es dauert bis diese drosselt, hängt immer vom jeweiligen System ab, also wie warm die Umgebung ist in der die SSD arbeitet und ob und wie stark sie einen kühlenden Luftstrom bekommt. Die kann der Test in den Reviews niemals für Dein konkretes System aussagen, sondern der taugt nur um unterschiedliche SSDs zu vergleichen. Braucht die eine 2 Minuten um auf 70°C zu kommen und die andere 3, so wird die erste tendenziell auf in Deinem System wärmer und schneller drosseln als die zweite, aber keine der beiden wird auch bei Dir erst genau nach 2 bzw. 3 Minuten diese 70°C erreichen.

Du hast eine WaKü und keine wirkliche Lüftung in dem Bereich der SSD, daneben ist noch eine Graka sie vermutlich semipassiv gekühlt wird, also durchaus schon 60°C oder mehr erzeugen kann bevor deren Lüfter überhaupt anspringt. Die SSD darüber wird dann entsprechend vorgewärmt und dann dauert es eben nicht mehr lange bis sie die Temperatur erreicht bei der sie throttelt. Schau wie Du da einen Lüfter abringen kannst der einen Luftstrom über der SSD erzeugt, dann dürften deren Temperaturen auch deutlich fallen. Testweise kannst Du ja mal die Seite offen lassen und einen Ventilator davor stellen.

Du hast hoffentlich noch oben Lüfter die die Wärme abführen, denn wie es aussieht hast Du einen 360er Radi und dessen 3 Lüfter dürften einblasend sein, also die Luft in den Innenraum befördern, aber die kann nur durch den Lüfter hinten und den des Netzteils entweichen, wenn es nicht noch oben eine Weg für die Abluft gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Ich habe gerade mal von meiner externen Festplatte 100GB kopiert (mit ~80MB/s).
Die Temperatur ist dabei von 39C auf 51C angesteigen (Raumtemperatur 25C) und war bereits nach ca. 1/3 des Kopiervorgangs stabil.

Habe ebenfalls eine Wakü, hierbei zwei große Unterschiede:
-Radiator ist in der Decke (3*140mm) und saugt warme Luft aus dem Gehäuse, nichts in der Front
-Grafikkarte ist im Kühlkreislauf eingebunden, dadurch weniger Wärme die von der Backplane richtung 960 Evo abgegeben wird

5 Durchläufe Crystaldiskmark mit 8GiB -> Maximal 64C
Noch einmal 15 Durchläufe nur sequentiell read mit 32GiB (Hatte am Anfang des Tests die Höchste Temperatur erreicht) -> 69C

Bin positiv überrascht, da kann ich auf einen Kühler wirklich verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt eben vom jeweiligen System ab wie warm gerade so eine M.2 SSD wird. Bei SATA SSDs gab es das Problem kaum, diese waren ja meist im 2.5" Formfaktor und wurden in aller Regel vorne im LW Käufig verbaut, vielleicht noch unten angeschraubt, aber es gab / gibt auch Gehäuse bei denen waren auf der Rückseite des Mainboardtrays vorhanden und da gab es dann gerade wenn diese sehr nahe an der CPU lagen, schon zuweilen sehr hohe Temperaturen bei den SSD.

Kühler als ihre Umgebung können SSDs nicht sein, die können ja nicht schwitzen, sondern im Gegenteil immer mindestens mindestens etwas wärmer, da sie ja selbst eben auch noch Wärme erzeugen und Last ist das gar nicht so wenig.

M.tze schrieb:
Das Hitzeblech habe ich noch in der Mainboard Verpackung liegen (das beiliegende von MSI).
Lüftung siehe Bild.

Dann pack es drauf.
Du hast mit der AiO und dem M.2 Slot ÜBER der Graka ein ziemlich ungünstiges Szenario.
Unabhängig davon ob du den Kühler nutzt oder nicht sollte der untere M.2 Slot hier die deutlich bessere Wahl sein.

Was ist denn das MSI-Blech-Dings unter der Graka?

Holt schrieb:
Nein, wie warm eine SSD wird und wie lange es dauert bis diese drosselt, hängt immer vom jeweiligen System ab, also wie warm die Umgebung ist in der die SSD arbeitet und ob und wie stark sie einen kühlenden Luftstrom bekommt. Die kann der Test in den Reviews niemals für Dein konkretes System aussagen, sondern der taugt nur um unterschiedliche SSDs zu vergleichen. Braucht die eine 2 Minuten um auf 70°C zu kommen und die andere 3, so wird die erste tendenziell auf in Deinem System wärmer und schneller drosseln als die zweite, aber keine der beiden wird auch bei Dir erst genau nach 2 bzw. 3 Minuten diese 70°C erreichen.
Ja, dem stimme ich prinzipell auch zu. Nur in dem ComputerBase Test wurde die SSD in einem offenen Gehäuse ohne Lüfter betrieben - und dort wird die 960 Evo 56 °C warm bei einer Schreibrate von 1,9 GB/s (!!). Die SSD drosselt in diesem Schreibtest gar nicht. In meinem geschlossenem System sind Lüfter und ich schreibe mit 122 MB/s - und verbrenne mir die Finger an dem Controller, weil der 80 °C heiß wird. Auch wenn die Belüftung vielleicht nicht optimal ist, kann doch da irgendwas nicht sein. Zumal: Das war nur ein Kopiervorgang der die CPU fast gar nicht belastet. Und es ist ja nicht so, das Prime95 im Hintergrund lief und die SSD mit 150 Watt Abwärme bepustet wurde. Ohne gemessen zu haben, halte ich die Temperaturdifferenz der Luft zwischen Radiatoreingang und Radiatorausgang bei diesem Kopiervorgang für eher gering (wenige °C). In-Game unter Last - geschenkt. ;)

Wie auch immer - das war auch der Grund warum ich gefragt hatte ob noch andere User dieses Temperaturen mit der 960 Evo haben.

Holt schrieb:
Schau wie Du da einen Lüfter abringen kannst der einen Luftstrom über der SSD erzeugt, dann dürften deren Temperaturen auch deutlich fallen. Testweise kannst Du ja mal die Seite offen lassen und einen Ventilator davor stellen.
Das werde ich heute nach der Arbeit testen. Im Schrank habe ich noch eien Fractal 140 mm Lüfter liegen.

Holt schrieb:
Du hast hoffentlich noch oben Lüfter die die Wärme abführen, denn wie es aussieht hast Du einen 360er Radi und dessen 3 Lüfter dürften einblasend sein, also die Luft in den Innenraum befördern, aber die kann nur durch den Lüfter hinten und den des Netzteils entweichen, wenn es nicht noch oben eine Weg für die Abluft gibt.
Nein habe ich nicht. Mein E-Zigaretten Test zeigt eigentlich einen kräftigen Luftstrom im Gehäuse. Daher hielt ich das für nicht nötig.

orioon schrieb:
5 Durchläufe Crystaldiskmark mit 8GiB -> Maximal 64C
Noch einmal 15 Durchläufe nur sequentiell read mit 32GiB (Hatte am Anfang des Tests die Höchste Temperatur erreicht) -> 69C
Das ist schon mal eine Aussage. Danke! :-)

h00bi schrieb:
Dann pack es drauf.
Meh! :D
Ich teste erstmal mit Lüftter vor der SSD.

h00bi schrieb:
Was ist denn das MSI-Blech-Dings unter der Graka?
Das ist ein Halter, darauf stützt man die Grafikkarte. Lag der Grafikkarte bei.

M.tze schrieb:
Auch wenn die Belüftung vielleicht nicht optimal ist, kann doch da irgendwas nicht sein.
Wenn der Controller 80 °C heiß wird, dann liegt dies nicht an der SSD, sondern an der Umgebung in Deinem Rechner und so geringer Schreibraten sind bei dem Temperaturen auch kein Wunder.
M.tze schrieb:
Das ist schon mal eine Aussage.
Aber was nutzt Dir diese, denn die SSD wird bei Dir ja viel heißer, drosselt also auch stark. Außerdem vergisst Du die Graka, die bei Dir ja wahrscheinlich semipassiv gekühlt wird, also immer eine recht hohe Temperatur hat, während die von M.tze in Kreislauf der WaKü hängt und damit deutlich kühler sein dürfte.

Wofür so eine Backplate doch alles gut ist. :D

Ja was soll ich sagen. Mehrere 10 GB runs mit AS SSD ... 66 °C und die Leserate ist bei 2,5 GB/s. Da fehlt tatsächlich Luft. :freak: Erstmal danke für euren Rat!!

Wie bekomme ich da jetzt ausreichend Luft hin? Der Lüfter da stehen lassen möchte ich nicht wirklich. Und eine Luftkühlung für die CPU natürlich auch nicht. Die Wasserkühlung ist auch doof, da bekommt die CPU die 300 Watt der GPU ab.... :(

Anhänge

• 20180612_190210.jpg
    20180612_190210.jpg
    622,7 KB · Aufrufe: 480
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    850,2 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch erstmal okay so. Denke nicht, dass du so im Betrieb noch in die Limitierung laufen wirst.
Langfristig würde ich die Wakü umbauen. GPU in den Kreislauf einbinden, Radiator in den Deckel.

Wie ist deine Idle Temperatur?
Habe gerade 36C auf der 960 Evo bei 23,5C Raumtemp.

Ich habe den Lüfter da wieder weg genommen, war ja nur ein kurzer Versuch. :D Jetzt gerade im Idle sind es 40 °C auf den NAND-Chips und 55 °C auf dem Controller bei 24,2 °C Raumtemperatur.

Dann mess mal die "Raumtemperatur" im Gehäuse direkt über der SSD, da dürften es weit mehr als 24°C sein oder lege die SSD über eine Verlängerung nach außen, dann ist die Raumtemperatur auch für sie relevant.

Zurück
Oben