Samsung 960 evo wird nicht erkannt

dennis0412

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt. Soweit alles gut. Ich wollte heute nun Windows installieren was auch auf dem ersten Blick klappte. Leider installiert sich Windows 10 aber nur auf meine Samsung 850 evo welche ich noch von meinem alten Rechner hatte und nicht auf die neue 960evo. Mainboard ist ein MSI z370 Gaming pro Carbon. Im bios wird mir die m2 ssd angezeigt und auch im gerätemanager von Windows. Unter „dieser pc“ wird is nicht angezeigt so wie auch beim Samsung magician. Habe mir dann von der Samsung Seite den nvme Treiber geladen und installiert -> brachte jedoch keine Änderung.
Habe jetzt lange nach Lösungsvorschlägen gesucht aber bis jetzt nichts gefunden das funktionierte.
Vielleicht hat ja einer Erfahrung damit und kann mir helfen.

Bei MSI Boards wird die nvme nicht angezeigt, das iss so! Beim Win 10 Setup alle anderen Festplatten abstöpseln und das Win10 draufjubeln. Danach den Rest wieder anstöpseln.
Im Gerätemanager taucht ein nvme device auf alles schnieke.

Hi,

alle anderen SSD und HDD abklemmen, bis eben auf deine 960 evo und dann installieren.

Gruß

Maxxie

Habe ich versucht. Da konnte ich dann gar nichts machen da mir kein Laufwerk zum installieren angezeigt wurde.

Wie ist denn die Einstellung im UEFI bzgl. CSM oder UEFI Modus? Die meisten UEFI unterstützen NVMe SSDs (außer der 950 Pro, die ist ein Sonderfall) nur im UEFI Modus, nicht aber im CSM Modus. Dann wie gesagt alle andere SSDs und HDDs abklemmen bevor man Windows installiert und wenn der Installer die 960 Evo noch immer nicht anbietet, dann drücke mal mehrfach Shift+F10 während das Windowsinstallationsmedium bootet um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, aber die andere Platten sollte sowieso vorher abklemmen worden sein)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit

Überlasse es danach dem Installer die SSD einzurichten!

Zuletzt bearbeitet:
Unter diskpart wird nur der usb Stick angezeigt wo die Windows Datei drauf ist. Wie kann ich die uefi Einstellungen sehen?

CA7EDAFE-1FFD-423D-9338-DBC6AD51E51B.jpg

F537A09C-4A7F-4B53-85D9-02EB7D97A339.jpg

262AB47F-F403-428E-A1B0-D009B30E1AB1.jpg

863DDFAE-1ED1-41FB-8E79-EB6A004B576D.jpg

BB093836-DE13-4C2F-B95C-58D9D3648954.jpg

Hier mal ein paar Bilder vom bios. Als physisches Laufwerk wird es erkennt jedoch kann man überhaupt nicht darauf zugreifen

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD wird doch erkannt...
Im Bild 5, was versteckt sich unter UEFI Hard Disk Drive BBS?

Da wird mir nur der usb Stick angezeigt. Wie gesagt angezeigt wird mir die 960 da ja aber man kann nichts drauf installieren da man sie bei der Installation nicht auswählen kann als laufwerk

Speicherpool? Hast Du den Mist aktiviert? Die 960 Evo wurde vom Speicherpool in Beschlag genommen und wird daher weder vom DISKPART noch dem Installer oder der Datenträgerverwaltung angezeigt. Entferne sie dort, dann sollte es hoffentlich gehen. Beim nächsten mal: Alle SSDs abklemmen ggf. ausbauen, die neue SSD einbauen und die Installation von Windows starten, dann gibt es solche Probleme auch nicht!

Zurück
Oben