Samsung 960 kompitabel mit M2. slot

Flobbbo

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe einen Laptop
MSI GE72VR-6RF appache pro mit m2 2280 slot.
https://www.notebooksbilliger.de/msi+ge72vr+6rf+gaming+notebook

Da die verbaute m2 SSD nur 500mb/s schreibgeschwindigkeit hat kaufte ich mir eine Samsung 960 pro nvme m2 SSD mkey. 500gb
Jetzt habe ich diese eingebaut.
Beim ausstauschen der Beiden m2 SSDs ist mir aufgefallen das die verbaute SSD einen B&M key hat.
Als ich dann im Bios kuckte wird die 960pro garnicht angezeitgt.

kann es sein das diese samsung 960 pro nicht kompatibel ist mit dem m2slot.
oder könnte ich eine andere M2 ssd bestellen damit ich min. 1500mb Schreibgeschwindigkeit zusammenbekommen würde.

MFG flo

Du könntest es erstmal mit nem Bios Update versuchen: Klick
Vielleicht bringt das etwas, ansonsten ist es auch nicht schlecht, auf dem neuesten Stand zu sein, falls es noch nicht gemacht wurde.

Kompatibel und nicht kompatibel gibt es solange nicht wie der Slot auch NVME kann. Das musst du halt einfach mal in Erfahrung bringen. M.2 kann auch nur Sata sein. Dann funktioniert eine NVME SSD halt nicht.

Umrüstoption für M.2 PCI-Express NVMe SSD

Die sollte also problemlos funktionieren.

Handbuch sagt auch, dass der Steckplatz auch PCIe-SSDs kann. Wärs möglich, dass die neue SSD nicht richtig eingerastet ist und deswegen nicht erkannt wird? War bei mir bisher immer der Fehler, wenn die nicht erkannt wurden.

Möglicherweise kannst Du im Bios auch von m.2 SATA auf m.2 NVMe (PCIe) stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo
Im Bios wird die 960 Pro nicht angezeigt, weil sie nicht erkannt wurde.
Humptidumpti:
»Kompatibel und nicht kompatibel gibt es solange nicht, wie der Slot auch NVME kann. Das musst du halt einfach mal in Erfahrung bringen. M.2 kann auch nur SATA sein. Dann funktioniert eine NVME SSD halt nicht.«

hey leute,

erstmal respekt an die schnellen antworten.

ja es steht auch überall das nvme PCIe Gen3 x4 ssd unterstützt werden .
aber ich wie schon paar kollegen hier geschrieben habe ist auch mein bedenken das mit dem M2 Sata und M2 pcie.
aber ich werd jetzt mal das bios update machen und dann noch mal probieren.
weil es evtl. auch wirklich sein kann das das Nvme protokoll erst mit einem neuen update funsst.
meld mich gleich wieder.

grus flo

Flobbbo schrieb:
Da die verbaute m2 SSD nur 500mb/s schreibgeschwindigkeit hat kaufte ich mir eine Samsung 960 pro nvme m2 SSD mkey. 500gb
Wie oft schreibst Du so große Datenvolumen aus einer so schnellen Quelle, als dass die einen Unterschied machen würde?

Die alte SSD war wohl eine SATA SSD und die neue ist eine NVMe SSD, beachte das die meisten UEFIs nur im UEFI Modus ein NVMe Modul haben.

so hab jetzt mal das bios update gemacht.
komisch aber wird im boot menü aber noch nicht angezeigt.
Nur in der systeminfo im Bios steht die 960 pro
ich habe jetzt mal versucht windows 10 zu installieren. und in der festplatten auswahl beim windowsinstallieren wurde sie auch aufgeführt und als ich sie zum auswählen nahm, stand dort irgendwas von GPT.
Aber ich konnte Windows ganz normal drauf installieren.
und windows wurde beim Start des Laptops ganz normal gebootet.
Wenn ich jetzt nach der Windowsinstallation im BIOS bootmenü kucke, dann steht bei HardDisk.
Windows Bootmanager: P1 Samsung 960 pro
crystal disk mark. 3000schreiben 2000lesen variert aber von test zu test.

Kann man so lassen oder

Zuletzt bearbeitet:
Flobbbo schrieb:
crystal disk mark. 3000schreiben 2000lesen variert aber von test zu test.
Das frisch installierte Windows dürfte im Hintergrund einige Updates ziehen, der Indexdienst dürfte arbeiten etc., daher ist es kein Wunder wenn die Werte jetzt schwanken, denn die Zugriffe des Benchmarks konkurrieren ja mit den anderen von Windows und seinen Hintergrundprozessen.

Zurück
Oben