Samsung 960 Pro 500GB wird nach reboot nicht initialisiert

tuccler

Ensign
Hallo liebe CBler,
heute kam die Samsung 960 Pro 500GB bei mir an. Diese wurde auch direkt in den PC verbaut.
Nun aber legt Sie ein etwas seltsames verhalten hin.

Hardware:
Asus Strix X99 Gaming
Intel Core i7 6800k
Gainward Geforxe GTX 1080 Phoenix GLH
16 GB (4x 4096 MB) Corsair Vengeance Black DDR4-3000
Super Flower Leadex Platinum 650W

BIOS Version: 1401 (aktuell)

Ist der Rechner komplett aus und wird gestartet, initialisiert das BIOS die SSD.
Die SSD wird im BIOS erkannt und ebenfalls unter Win10 auf meiner alten
Samsung 840 120GB.

Wird der Rechner jedoch rebootet wird die SSD nicht initialisiert. Im BIOS sowie
unter Windows wird die Samsung 960 Pro nicht angezeigt.
Dies macht es mir quasi unmöglich die Samsung 960 Pro als Systemdrive
oder gar als normales Drive unter Windows zu nutzen.

Hat jemand ähnliche Probleme oder vielleicht ein Lösungsvorschlag?

Grüße,
Sam

Hi :)
hatte dieses Problem mit einer SM961 SSD und es lag nur daran, dass sie nicht tief genug im Steckplatz saß.

SuperXXLuser schrieb:
könntest du uns verraten wie sie angeshlossen worden ist?

Über den M.2-Slot. Habe auch versucht im BIOS den M.2-Slot gegenüber dem U.2-Anschluss zu priorisieren (M.2 und U.2 teilen sich laut Handbuch die Bandbreite). Der U.2-Anschluss war daraufhin deaktiviert. Eine Besserung gab es aber leider keine.

McFly76 schrieb:
Hi :)
hatte dieses Problem mit einer SM961 SSD und es lag nur daran, dass sie nicht tief genug im Steckplatz saß.
Werde ich noch mals prüfen. :)

EDIT: Die Karte scheint richtig drinn zu sein. Die Aussparung für die Schraube schließt auch Bündig ab mit dem Gewinde.

Zuletzt bearbeitet:
Stell sämtlichen Fast- und Quick-Boot Gedöns aus. Hierbei wird die Konfiguration nicht geprüft, sondern übersprungen und nur das Nötigste geladen.

Serious_Sam schrieb:
Stell sämtlichen Fast- und Quick-Boot Gedöns aus. Hierbei wird die Konfiguration nicht geprüft, sondern übersprungen und nur das Nötigste geladen.

Hab ich heute morgen getestet auf deinen Tipp hin getestet.
Fazit: Der Rechner startet deutlich schneller als mit aktivem Quickboot. Problematik bleibt die selbe. Die SSD wird nach einem Reboot nirgends erkannt. :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im UEFI an der richtigen(!) Stelle schaust und die 960 dort nicht anzeigt wird hast du ein HW Problem oder ein UEFI Problem.

Mit richtiger Stelle meine ich dass eine PCIe SSD nicht bei den SATA Laufwerken auftaucht. Ich weiß nicht wie dein X99 Brett das macht, aber meist tauchen die NVMe SSDs nur bei den Boot Geräten auf und oftmals auch nur wenn ein Bootloader installiert ist.

Unter Windows hast du Datenträgerverwaltung und Gerätemanger gecheckt?
Wird dir der NVMe Controller noch angezeigt oder ist der auch weg? http://www.legitreviews.com/wp-content/uploads/2015/05/nvme-controller.jpg

Die 960 Pro unterstützt eine neuere NVMe Version als die alten SSDs. Evtl. macht das ein Problem mit deinem UEFI. Ich würde mal bei Asus anfragen ob des dafür einen fix gibt, evtl. als beta BIOS/UEFI.

Ansonsten wäre es eine Option die 960er testweise in einen PCIe Adapter zu pcken um den M.2 Connector und dessen UEFI Einstellungen auszuschließen.

Ist deine Windows Installation im UEFI oder im Legacy Mode?
Hast du CSM an?

h00bi schrieb:
Wenn du im UEFI an der richtigen(!) Stelle schaust und die 960 dort nicht anzeigt wird hast du ein HW Problem oder ein UEFI Problem.

Mit richtiger Stelle meine ich dass eine PCIe SSD nicht bei den SATA Laufwerken auftaucht. Ich weiß nicht wie dein X99 Brett das macht, aber meist tauchen die NVMe SSDs nur bei den Boot Geräten auf und oftmals auch nur wenn ein Bootloader installiert ist.

Unter Windows hast du Datenträgerverwaltung und Gerätemanger gecheckt?
Wird dir der NVMe Controller noch angezeigt oder ist der auch weg? http://www.legitreviews.com/wp-content/uploads/2015/05/nvme-controller.jpg

Die 960 Pro unterstützt eine neuere NVMe Version als die alten SSDs. Evtl. macht das ein Problem mit deinem UEFI. Ich würde mal bei Asus anfragen ob des dafür einen fix gibt, evtl. als beta BIOS/UEFI.

Ansonsten wäre es eine Option die 960er testweise in einen PCIe Adapter zu pcken um den M.2 Connector und dessen UEFI Einstellungen auszuschließen.

Ist deine Windows Installation im UEFI oder im Legacy Mode?
Hast du CSM an?

Hallo h00bi,
ja die NVMe-SSD taucht bei meinem Board nur bei den Boot Geräten auf. Ob Sie bei einem Kaltstart auch auftaucht wenn gar kein Bootloader vorhanden ist werde ich noch mal überprüfen.

Was den Controller angeht, daran hatte ich gar nicht gedacht. Das Samsungs Magician Tool die Karte nicht gefunden hat undsie im
Gerätemanager unter "Festplatten" nicht sichtbar war, hatte mir gelangt gehabt. Kommt aber auch auf meine To-Do Liste.
CSM ist an, ja. Windows 10 Pro installiere ich mitlerweile nur noch mit einem Bootstick welcher mit dem Tool "rufus" erstellt wurde und alsPartitionsschema "MBR Partitionsschema für UEFI" hat. Alles andere hat in vergangenheit schon zu genug Problem geführt. ^^

Die Tests am System selber müssen leider bis heute abend warten, da ich gerade im Geschäft bin. Was ich aber von hier aus gemacht habe ist mit dem Support von Asus und Samsung zu reden.

Von Asus kam der vorschlag die Delay Time im BIOS zu erhöhen. BIOS mäßig ist in den nächsten zwei kommenden BIOS Versionen kein Fix für mein spezifisches Problem vorgesehen. Asus ist der ansicht das wenn die Karte bei einem Kaltstart erkannt wird, kann die Problematik nicht vom Board kommen. Wir sind dann so verblieben das ich mit Samsung noch telefoniere und ggf. mich dann noch mals bei Asus melde.

Dem Support von Samsung war meine Problematik auch unbekannt. Hier läuft aber nun immerhin ein Ticket. Die Mitarbeiterin wird auch
intern Versuchen rauszufinden ob es ähnliche Probleme gibt/gab.

Grüße,
Sam

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Wenn du eh im UEFI Mode installierst kannst du das CSM auch komplett ausschalten. Eine Fehlerquelle weniger.
UEFI boot ist für NVMe SSDs die bessere Wahl.

CSM habe ich nun deaktiviert.
Als nächstes habe ich jeweils in 1 Sek. Schritten die Delay Time erhöhte. Hat alles nicht geholfen.
Außerdem habe ich nach einem reboot noch mal in den Gerätemanager geschaut: der Controller wird tatsächlich nicht angezeigt.

Mal schauen was Morgen bzw nach den Weihnachtsfeiertagen noch von Samsung kommt.
Wenn ihr noch Ideen habt nur her damit.

Schon mal ein großes Danke an euch für all die Tipps und Ratschläge! :)

Zuletzt bearbeitet:
Serious_Sam schrieb:
Wenn der Controller nicht angezeigt wird, dann liegts wohl doch am Mainboard.
Ich würde bei Asus anfragen, wieso der Controller-Treiber beim Reboot nicht geladen wird.
Ergänzung ()

Lies mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-x99-a-sporadische-warmstart-zicken.1428132/

Hab mir den Thread mal durchgelesen. Habe dabei festgestellt das ich die zwei Fast Boot Optionen bei den Speichertimings übersehen hatte. Gezielt gefunden hätte ich die wohl nicht. Waren doch gut versteckt. Folgendes habe ich dann auch wie in dem Thread beschrieben ausprobiert: Fastboot aus, XMP aus USB-Erkennung von Smart-Auto auf Enable.

Leider auch hier keinerlei Änderung des Verhaltens. Mal abwarten was von Samsung kommt. Ich werde heute auch noch mal bei Asus anrufen und den Support dazu drängen ein Ticket aufzumachen.

Ich bezweifle dass du von Samsung ne vernünftige Antwort bekommst. Das ist halt nur Consumer Support.
Du könntest auch mal versuchen den POST per Pause Taste anzuhalten, 1-2 Minuten zu warten und dann weiterlaufen zu lassen.

Lies mal die SMART Werte aus und schau mal ob der reboot evtl. als unexpected power loss protokolliert wird.
Es gibt SSDs die bei power loss erstmal in einen protect mode schalten und sich erst wieder sauber organisieren. Erst danach sind sie wieder nutzbar.

Hallo,

ich klinke mich mal hier ein, da ich das gleiche Problem habe, allerdings mit einer Samsung 960 Evo 1TB.
Habe diese heute erhalten und aktuell als Dritt-SSD installiert, da mir aktuell die Zeit fehlt Windows neu aufzusetzen (es
ist geplant die Samsung als neues primäres Systemlaufwerk zu verwenden und die beiden bisherigen
SSDs auszubauen).
Jedenfalls wird die SSD ebenfalls bei einem Neustart nicht erkannt, bei einem Kaltstart aber immer. Mir ist aufgefallen,
dass dieses Verhalten nur mit dem Samsung NVM Treiber 2.0 auftritt. Nutze ich diesen Treiber nicht, stattdessen den
von Windows, wird die SSD jedesmal anstandslos erkannt, auch bei einem Neustart.
Problem ist nur, dass die Leistung der SSD beim Windows Treiber stark eingeschränkt ist (~2800MB/s Lesen, 400MB/s Schreiben).

Ich gehe also davon aus, dass es sich eher um einen Treiber-/Softwarefehler handelt.
Der Rest von meinem System ist recht ähnlich zu dem des Threaderstellers:
Intel 6900K (ebenfalls Broadwell-E)
Asus X99-A II (ebenfalls Asus X99)
Palit GTX 1080 (ebenfalls GTX 1080)

Bios Version ist allerdings 1003 und nicht 1201.

Solange die SSD bei einem Kaltstart immer erkannt wird könnte ich mit dem Problem wohl leben. Neustarten tue ich den PC
eigentlich nur bei der Installation neuer Treiber oder ähnlichem. Allerdings ist das Problem definitiv super nervig und bei
dem Preis der SSD sollte man auch erwarten dürfen, dass so etwas fundamentales wie ein Neustart problemlos funktioniert.

Viele Grüße,
skmCry

Ich habe gerade eine 960 Pro (512 GB) in meinen PC eingebaut und das Teil hat 5-6- Anläufe gebraucht bis die erkannt und davon gestartet werden konnte. Jetzt funktioniert alles aber problemlos.
Ergänzung ()

@ TE

Eine 960 Pro 500GB gibt es nicht, was hast du wirklich verbaut? Die 960 Pro hat 512 GB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
skmCry schrieb:
Problem ist nur, dass die Leistung der SSD beim Windows Treiber stark eingeschränkt ist (~2800MB/s Lesen, 400MB/s Schreiben).

Nein, das liegt nur daran wie AS-SSD testet.(ich gehe anhand des Ergebnisses davon aus dass es AS-SSD war).
Bench mal mit Crystal Disk Mark, dann wird alles gut. Oder du stellst den Write Cahce im MS Treiber so ein dass AS-SSD normale Ergebnisse ausspruckt (google: write cache buffer flushing)

Theoretisch könntest du auch den Samsung 1.x Treiber nehmen oder den Intel oder einen der anderen NVMe Treiber. Es ist ja kein SSD Treiber sondern ein NVMe Treiber.

Wenn der Treiber darauf Einfluss hat würde ich als erstes mal den hybrid shutdown ausschalten und ebenso checken wie sich die SSD bei Standby und Hibernate verhält.

jodd, hast du noch dein gemoddetes Gigabyte Z77 im Einsatz?

@h00bi:
Stimmt war AS-SSD, mit CrystalDiskMark scheint alles zu passen:

Da mit dem Microsoft Treiber alles problemlos funktioniert bleibe ich erstmal bei diesem. Mit dem Samsung
habe ich wie gesagt die Reboot Probleme wie vom Threadersteller geschildert.

Vielen Dank für den Hinweis :)

h00bi schrieb:
Nein, das liegt nur daran wie AS-SSD testet.(ich gehe anhand des Ergebnisses davon aus dass es AS-SSD war).
Das stimmt nur halbwegs, denn das Problem ist der im Vergleich zum AHCI Treiber unterschiedliche Umgang mit den Einstellungen zum Schreibcache. Stellt man den Schreibcache bei dem stornvme entsprechend ein, dann stimmt auch dort mit Benchmarks wie dem AS-SSD die Leistung. Es ist auch nicht nur eine Frage welche Werte der Benchmarks aufgibt, vielmehr wird auch bei normalen Programmen die ein Flashen des Schreibcaches auslösen die Schreibperformance mit dem stornvme ohne die passenden Einstellungen schlechter sein. Dies hat also auch reale Auswirkungen abseits der Benchmarks.

Zurück
Oben