Samsung 960 Pro - Treiber lässt sich nicht installieren

iTYPON

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
241
Liebe Community,

leider lässt sich der Samsung NVMe Driver nicht installieren (aktuelle Version 2.3). Nach ausführen des Setups wird angezeigt:

"Das Samsung NVM Express-Gerät ist nicht angeschlossen. Schließen Sie das Gerät an und versuchen Sie es erneut."

Die Windows-Installation via SD-Karte verlief problemlos.

Der von Windows mitgelieferte Treiber zeigt im Geräte-Manager das Treiberdatum: 21.06.2006 an. Auch die Performance ist nicht gerade prickelnd (Entpacken von 18GB in ca. 80 Sekunden, ergo 225MB/s.

Habe bereits gelesen, dass ggf. Anpassungen im BIOS notwendig sind. Vielleicht hat jemand schon das Problem gelöst?


Die Hardware wurde neu mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

Intel Core i7-8700K
2x8GB G.Skill TridentZ F4-3200C15D-16GTZSW
MSI Z370 Gaming Pro Carbon
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X
be quiet! Dark Power Pro 11 850W
be quiet! Dark Rock Pro 3
be quiet! Dark Base 700
Samsung 960 Pro M.2 512GB

Grüße
 
Wird die SSD denn erkannt? Welche Windows Version hast Du?
 
Danke Euch!

nutze Windows 10 Pro x64. Die SSD wird im Geräte-Manager unter Laufwerke gelistet.

@Willi-Fi: Danke für den Tipp, dann schaue ich nachher direkt mal nach.
 
Aus der Anleitung (ist der Downloadlink unter dem aktuellen Treiber): Der Treiber kann nicht geladen werden, wenn die SSD auf Raid steht oder Remapping aktiv ist:
Unbenannt.jpg

/edit: Würde gerne wissen, ob es hilft bzw. was es gewesen ist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Bild.jpeg
    Bild.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 680
Zuletzt bearbeitet:
Dann mache den RAM Test mit Memtest86. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Danke Dir für die Info.

Hier mal ein paar Updates.

Hatte fälschlicherweise den „Intel Optane“ Treiber in Win10 installiert. Danach erscheinte beim booten auch ein untereinander gespiegeltes Bild mit „Optane“.

Hatte heute mit dem MSI-Support zwecks den Bildfehlern im UEFI telefoniert. Er meinte ich solle auf jeden Fall mal das UEFI resetten.

Also F6 (load default), F10, Enter - erkennen konnte ich grafisch nicht viel, der Rechner startete darauf jedoch neu.

Danach direkt wieder ins UEFI. Dort steht bei Storage anstatt zuvor RAID nun AHCI (lässt sich glücklicherweise gerade so erkennen). Ich denke das würde zumindest mal den nicht installierbaren Samsung-Treiber erklären.

Jetzt bootet allerdings Windows nicht mehr! Zudem treten die Bildfehler immernoch im UEFI auf was mir nach neuesten Erkenntnissen eigentlich größere Probleme macht.

Das Windows nicht mehr bootet hat wahrscheinlich was mit dem fälschlicherweise installierten Optane Treiber zu tun - dieser hat vermutlich im UEFI auf RAID gestellt - das ahnte auch der MSI Mitarbeiter. Da Windows erst neu drauf kam ist das aber das kleinste Problem.

Trotz UEFI-Reset sind weiterhin die Bildfehler existent.

Weiterhin habe ich versucht das Display am Onboard-HDMI anzuschließen, in der Hoffnung das UEFI wird korrekt angezeigt. Leider kam hier gar kein Bild - wahrscheinlich weil die GPU drin steckt.

Die nächsten Steps laut Mitarbeiter wären:

- Ausbau M.2 SSD / GPU
- Ausbau RAM Slot 4

Da der Dark Rock Pro 3 jedoch so ziemlich alles verdeckt würde das heißen: einmal komplett auseinanderbauen, was ich gerne als allerletzte Option sehen würde.

- Soll ich in diesem Zustand das UEFI updaten?

@Holt: Memtest86 lasse ich gleich mal durchlaufen. Mit 6 PASS meinst du 6 Durchgänge? Einfach nach dem booten starten oder muss ich noch was einstellen?

Mensch das hatte ich mir auch reibungsloser vorgestellt! Zumal die Win-Installation + Far Cry Primal über Stunden einwandfrei funktionierte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Treiber kann den SATA Betriebsmodus nicht umstellen und des ist der Intel RST Treiber, der ist auch für die Intel Optane geeignet, es ist aber nicht direkt ein Optane Treiber, sondern eben Intels NVMe Treiber. Das Du jetzt nicht booten kannst, liegt daran das kein passender NVMe Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, stelle also auf RAID zurück und stelle den stornvme auf Booten zum Startzeitpunkt um. Öffne dazu eine Eingabeaufforderung Als Administrator und führe sc Config stornvme Start=Boot aus.
 
Hallo Holt,

danke Dir für deine Beschreibung. Habe gestern bereits einen UEFI-Reset durchgeführt und Windows via Stick neu installiert, da quasi noch nichts eingerichtet war.

MemTest86 lief über Nacht fehlerfrei durch: Pass 4, Errors: 0

IMG_0463.jpg

Als nächtes werde ich mal die Grafikkarte ausbauen um zu sehen, ob dann die Bildfehler im BIOS über die Onboard GPU verschwunden sind. Oder doch vorher ein UEFI-Update versuchen? Was meinst du dazu?

Grüße
Ergänzung ()

Habe eben nochmal mit MSI telefoniert: er meinte auf jeden Fall mal ein normales Display mit kleinerer Auflösung als der jetzige 4K OLED anschließen. Teste ich nachher gleich mal und melde mich dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kurz die Lösungen:

- die Bildfehler im UEFI sind auf den 4K OLED TV zurückzuführen. Mit einem Full HD Computerdisplay (auch via HDMI) wird alles korrekt angezeigt.

- dass sich der Samsung NVMe Treiber nicht installieren lies lag an der RAID-Konfiguration im UEFI. Nach einem Reset inkl. Update via Stick gab es nun keine Probleme mehr bei der Installation.

Danke Euch und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben