Samsung 960 Pro vs. 850 Evo - längere Nutzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.816
Hi Leute,

NVMe-SSDs werden ja wegen der höheren Kosten und dem oftmals geringen Nutzen durch die schnellere Übertragungsrate eher nicht empfohlen und auch ich habe das immer kritisch gesehen.
Darüber hinaus lohnt sich MLC im Vergleich zu TLC fast nie, da selbst TLC (wie mir bereits lange bekannt war durch den Langzeittest von Techreport) sehr viel aushält.

Dadurch wird die SSD in den meisten Fällen ausgetauscht, bevor der NAND zu stark abgenutzt ist. Nun ist einen NVMe-SSD aber sehr schnell und dadurch (spekulativ) sehr zukunftssicher. Man könnte beispielsweise eine 960 Pro deutlich länger nutzen, da es für länger keine besseren SSDs geben wird.

Was meint ihr dazu? Lohnt sich eine 960 Pro im Vergleich zu einer 850 Evo, wenn man oben geschriebene Spekulation bezüglich der Zukunftssicherheit als wahrscheinlich ansieht? Ich rede hier von 10 Jahren oder mehr.

Gruß
 
Nein sie ist nicht zukunftssicher. Die Größe ist immer noch "klein" in die Zukunft gesehen.
Man kann eine TLC durchaus >20 Jahre nutzen. Welche HDD von vor 20 Jahren hast du noch in Benutzung? Wieviel wird eine 256GB SSD in 20 Jahren noch kosten? Kann man die da noch kaufen? Heute 50-100 Euro mehr auszugeben um vielleicht eine SSD in 20 Jahren 5 Jahre länger nutzen zu können ist nicht wirtschaftlich.

PS: ich hab eine ~15 Jahre alte HDD, Linux Bootplatte. 80GB Barracuda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Glück könnte eine SSD rein theoretisch ca. 600 Jahre halten, siehe https://www.heise.de/newsticker/mel...-beendet-Exitus-bei-9-1-Petabyte-3755009.html

Aber selbst auf 10 Jahre gesehen, was ist wenn der Controller der SSD die Grätsche macht? Damit wars das dann auch gewesen. Und das kann dir mit jeder x-beliebigen SSD passieren. Ich persönlich würde nur die Garantiezeit sehen wollen, mehr nicht. Und mal ehrlich, nach 3 oder 5 Jahren wird man die/ eine SSD sicherlich auch tauschen, weil schneller oder mehr Kapazität, etc..

Übrigens, richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben