Samsung 970 vs 960 und 860 vs 850 (Verarbeitung und Temperatur)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schasi

Lieutenant
Moin,

ich sehe dass die Samsung 960 Pro immer noch teurer sind als die Samsung 970 Pro gleicher Größe. Das selbe kann man für die SATA-SSDs sehen, also zum Beispiel 850 vs. 860 Pro und auch Evo. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die neueren Produkte besser sind als die alten (schneller, günstiger, mehr TBW etc.) und dass die alten nur noch teurer sind, weil die Verfügbarkeit abgenommen hat und immer noch eine Nachfrage besteht, aus welchem Grund auch immer.

Jetzt hat jemand das folgende gemeint: "Ja, mir das ist die 960 pro. Diese ist von der Verarbeitung und der Kühlung noch deutlich besser als deren Nachfolger.". Stimmt das? Gibt es noch Gründe, eher den Vorgänger zu kaufen?

Gruß
schasi

Ich würde mal sagen die alten modelle sind teurer, weil sie kaum noch Verfügbar sind. Wer also unbedingt (warrum auch immer) eine der alten SSds will, muss halt mehr zahlen.

Zu den technischen Merkmalen kann ich nichts sagen. Oft ist es aber so, das ältere Hardware mit den letzten Verkaufspreisen nicht das Niveau des Nachfolgers erreicht. So findet sich immer wieder mal alte Hardware zu dann utopischen scheinenden Preisen. Das sind auch oft einfach ungepflegte Preislisten.

Mir fällt auch kein Grund ein, die 960 Pro einer 970 Pro vorzuziehen.

Hier mal nur der Vergleich der 850 (Evo/ Pro) mit der 860 (Evo/ Pro) mit 500/ 512GB Kapazität.

https://geizhals.de/?cmp=1756904&cmp=1194263&cmp=1756909&cmp=1136104

Wie man sehen kann die 850er Serie hat noch VNAND der Gen 3, (48 Layer), die 860er Serie VNAND der Gen 4 (64 Layer).

Die alte Generation ist teurer herzustellen, hat einen älteren (langsameren) Controller, DDR3-RAM als Cache statt DDR4 wie bei der neuen, etc.. Dazu kommt die schlechte Verfügbarkeit weil Auslaufmodell(e) und den damals alten (noch höheren) Preisen als bei den aktuellen Modellen. Wieso soll man den Preisverfall (der sich bei z.Zt. aktuellen Modellen ) ergibt/ ergeben hat auch (noch) auf die alten Modelle anwenden? Guck dir andere techn. Artikel aus dem PC-Bereich an, da sind die alten Modelle (Generationen)auch oft teurer als aktuelle Modelle (Generationen).

Ansonsten richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben