Samsung 980 PRO auf MSI Z97 Gaming 3 Mainboard?

hellonearth

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

meine Frage lautet ob ich eine Samsung 980 Pro SSD mit einem MSI Z97 Gaming 3 Mainboard nutzen kann? Ob volle Geschwindigkeit nutzbar oder nicht ist mir da egal, da das Mainboard sowieso nur übergangsweise drin bleibt. Dennoch würde ich den PC in der Zeit gerne mit der SSD nutzen wollen und müsste wissen ob diese kompatibel und nutzbar ist.

Danke schon mal im voraus!

LG
hellonearth
 
Das MSI Z97 Gaming 3 hat einen M.2 Steckplatz mit PCIe 2.0 x2.
Das würde funktionieren, aber natürlich nicht mit der vollen Geschwindigkeit (PCIe 4.0 x4), sondern halt nur mit einem Bruchteil der erreichbaren Geschwindigkeit.

Die Übertragungsrate wäre begrenzt auf knapp unter 1GByte/s. Also etwa ein sechstel der in der Praxis erreichbaren Geschwindigkeit mit dieser SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven Hansen
  • M.2 port supports M.2 PCIe module up to 10Gb/s speed**
  • M.2 port supports 4.2cm/ 6cm/ 8cm length module

Kannst du mit eingeschränkter Geschwindigkeit nutzen.
 
hellonearth schrieb:
Geht, ist aber ziemlich overkill. Arbeitest du professionell damit und brauchst die enorme Transferrate der 980 Pro? Wenn nicht, kannst du mit einer 3.0x4 SSD oder einer günstigeren 4.0x4 ordentlich Geld sparen und merkst im Betrieb keinen Unterschied, selbst mit einem nagelneuen Unterbau.
 
Beim MSI Z97 (bei mir: Gaming 7) erreicht man maximal 850 MB/s.
Hatte ich kürzlich vor einem Umbau getestet.
 
hellonearth schrieb:
Ob volle Geschwindigkeit nutzbar oder nicht ist mir da egal
selbst wenn wenn sie mit voller geschwindigkeit nutzbar wäre, so kannst du den Geschwindigkeitsvorteil nur spüren, wenn du auch was hast sie zu nutzen.
Latenzen gleichen denen einer SATA SSD.
IOPS oberhalb von 10.000 bringen dir im spielePC/ am desktop selten was. Eher wenn du ne webanwendung mit zehntausenden simultanen usern darauf brauchst.
DIe Datenrate bringt dir was bei 8k Raw Filmbearbeitung. Sonst wirds auch da duenn.
Spiele starten nichtt schneller, werden nicht schneller installiert und windows wird auch nicht snapier
 
sofern die 980Pro als Boot-Laufwerk genutzt werden soll, stellt sich die Frage, ob das MSI Z97 Board bereits von NVMe booten kann. Die Unterstützung im UEFI war erst bei Z170 der Regelfall, Z97 Boards wurden teilweise mit einem kompatiblen UEFI nachgerüstet...
 
Übergangsweise solltest du die SSD nutzen können. Extra anschaffen würde ich Sie nicht - aber du schreibst ja das bald ein neues Mainboard kommt.
 
nordic_pegasus schrieb:
stellt sich die Frage, ob das MSI Z97 Board bereits von NVMe booten kann.
Wenn das Mainboard von Haus aus NVMes unterstützt, also Slots dafür hat,
dann wird auch ein booten davon möglich sein.
Boot Probleme gibt's nur, wenn man NVMes mit Adapter benutzt auf Mainboards
welche diese nicht von Haus aus unterstützen.
Hier braucht man dann ein entsprechendes BIOS Update,
was eher selten die Mainboard Hersteller anbieten.
Und funktioniert dann auch nur im UEFI only Modus,
also CSM aus und Windows Installation muss GPT sein.
Ergänzung ()

Auch wäre der Intel RST erforderlich für die Windows 10/11 Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Wenn das Mainboard von Haus aus NVMes unterstützt, also Slots dafür hat,
dann wird auch ein booten davon möglich sein.
Boot Probleme gibt's nur, wenn man NVMes mit Adapter benutzt auf Mainboards
welche diese nicht von Haus aus unterstützen.
Hier braucht man dann ein entsprechendes BIOS Update,
was eher selten die Mainboard Hersteller anbieten.

der mechanische Anschluss sagt erstmal nichts über das verwendete Protokoll oder die elektrische Schnittstelle aus.

Genauso wie es unterschiedliche USB Versionen gibt (OHCI, EHCI, UHCI, XHCI) oder es SATA Festplatten mit IDE oder AHCI Protokoll gibt/gab, genauso gab es in der Übergangsphase von mPCIe zu M.2 auch SSDs mit PCIe Interface und AHCI Protokoll. Und die Phase war zu Intels Z87/Z97 Zeit. Darum ist die Frage durchaus berechtigt, ob das UEFI ein Booten von NVMe unterstützt.

Ich finde für diese M.2 non-NVMe spontan bei Geizhals leider nur ein Beispiel:
https://geizhals.de/plextor-m6e-a-256gb-px-g256m6e-a1106555.html?hloc=de
 
nordic_pegasus schrieb:
Darum ist die Frage durchaus berechtigt, ob das UEFI ein Booten von NVMe unterstützt
Sein M.2 Slot kann aber sowohl PCIe als auch SATA.

nordic_pegasus schrieb:
Ich finde für diese M.2 non-NVMe spontan bei Geizhals leider nur ein Beispiel:
Weiß nicht wie du suchst, M.2 SSDs mit SATA gibt es zu Genüge.
 
nordic_pegasus schrieb:
Darum ist die Frage durchaus berechtigt, ob das UEFI ein Booten von NVMe unterstützt.
Ein entsprechendes UEFI (Supports NVMe Configuration)
ist bei diesem älteren Intel 9er Series Board natürlich auch erforderlich
und das ist auch vorhanden.
 
@Drewkev
nochmal... ich spreche nicht über M.2 SSDs, die über SATA-Interface angeschlossen sind. Sondern von PCIe-angebundene M.2 SSDs, welche dennoch das AHCI Protokoll verwenden.

Schau Dir mal die Specs der von mir verlinkte SSD an. Die schafft 800 MB/s (SATA ist bei 600 MB Schluss), da steht aber AHCI und die Karte verwendet PCIe 2.0 x2.


Macht was Ihr wollt, ich weiß noch von "damals" aus eigener Erfahrung, dass Z97 und Booten von NVMe bei vielen Boards nicht funktionierte.
 
So ein BIOS Update ist für die Hersteller eine Kleinigkeit,
insbesondere wenn bereits erforderliche Slots von Haus aus auf dem Mainboard sind.
 
Zurück
Oben