Samsung 990 Pro 2TB setzt aus, verschwindet plötzlich !

OnaldUck

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
36
Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem. Die besagte NVMe SSD mit HeatSink verschwindet plötzlich nach 2-3 Tagen Betrieb.
Es war ein kleiner HP Server, den ich mit zwei dieser Platten aufgerüstet habe. Habe extra die 990 Pro genommen, weil ich von den Problemen mit der 980 Pro hörte. Da fingen die Probleme erst an.
Es ist eine Datenplatte für 3 virtuelle Maschinen, die andere als lokales Zwischenbackup. Nach 2-4 Tagen morgens das D: Laufwerk weg. Ein Mal Storm ziehen und alles gut. Ein Mal ist kein Mal, dachte ich mir...
Danach kam es immer wieder. Ich tausche die PCIe Steckplätze, kaufe neue PCIe Adapterkarten - keine Besserung. HyperV Server frisch installiert - keine Besserung. Alle Stecker auf den Mainboard paar Mal rein und raus, BIOS Batterie getauscht - und die Platte verschwendet immer wieder. Die Leute in der Kanzlei "freuen" sich auch immer wieder.
Wir diagnostizieren Mainboard oder nur der Controller muss kaputt sein. Der Server ist 3-4 Jahre alt.
Ich besorge zwar keinen Server aber neue Hardware bis auf die SSDs. Ein i9 14900, Corsair RAM, ASUS PRIME Z790 - alles Prima. Installation ca. 2 Tage plus 2 Tage trocken lauen, alles gut.
Heute morgen nach zwei Tagen produktiv Einsatz wieder die Platte weg. Reboot hilft nicht. Strom ziehen, ggf. die SSD - dann wieder alles gut.

Weis die Firmwareversion jetzt nicht ABER habe sie als erste Amtshandlung vor 2 Wochen aktualisiert.
SMART Werte in Ordnung. Sie liegen seit ersten Tag im Luftstrom. Temperatur max. 50°C.

Versuche den Scheiß zurückzugeben, brauche aber neue Platten.
Firmware oder RMA ist mir egal. Ich werden den Dreck nicht noch Mal einbauen und Versuchskaninchen spielen, deswegen meine Frage: Hat jemand eine Empfehlung für eine einfach funktionierende NVME SSD 2TB?

PS.: Bitte keine Empfehlung à la "kaufe einen richtigen Server". Das ganze lief in der Zwischenzeit 3 Wochen lang zur besten Zufriedenheit auf meinen alten privaten HP SFF Elitedesk (i7 10700t mit 32GB RAM).

Es ist echt zu kotzen.
Hatte ähnliche Erfahrung im Enterprise Bereich gemacht. 40.000€ SAN und 1-2 HDDs verreckten jeden Monat. Natürlich wurden sie immer getauscht aber er war auch zum kotzen.

Danke im Voraus.
 
Irgendwie ein Beitrag mit dem man wenig anfangen kann.

Ich sehe keine Beschreibung des Setups bei dem das Problem auftritt. Nur anhand von D: kann man annehmen, dass es sich hier um Windows (95,98,200,...,11) handelt.

Und dann muss man wieder zig Fragen stellen um an die Infos zu kommen.
 
Möglich das es mit Windows oder BIOS Einstellungen zusammen hängt, da würde ich erst mal versuchen zu schauen. Mit nur SSD kann man das abschalten von HDDa auch abschalten.

Auch mal nach Bios und Frimware updates suchen.
 
BIOS habe ich auch aktualisiert.

Welche BIOS Einstellungen ?
 
Nimm eine Crucial P5 Plus. Dann sollte Ruhe sein.
 
Zurück
Oben