Samsung 990pro unterirdische Schreibgeschwindigkeit

gunnoid

Cadet 2nd Year
Meine neue Samsung 990 pro M2 hat eine gute Lese- aber schlechte Schreibgeschwindigkeit...

Geekom Mini PC
CPU Ryzen 9 7940HS
32 GB Ram
WIN11 pro

Externes NewQ Thunderbold M2 SSD Gehäuse (ASM2464PD Chip)
verbunden über den USB-C 40 Gbps Anschluss vom PC
4 Kabel getestet
neue Samsung 990 pro 4 GB vor Weihnachten geliefert mit aktuellster Firmware
Lesegeschwindigkeit supi
Schreibgeschwindigkeit viel zu gering
Max Temperatur 9 Durchläufe ChristalDiskMark Laufwerkstemperatur 3 58 Grad in HWiNFO
Max Temperatur Samsung Magician Performance Benchmark 60 Grad in HWiNFO

Hat jemand von Euch ne Idee woran es liegen könnte ?

Anhänge

• SystemInfo.png
    SystemInfo.png
    92,6 KB · Aufrufe: 712
  • CrystalDiskInfo Samsung 990 pro.png
    CrystalDiskInfo Samsung 990 pro.png
    96 KB · Aufrufe: 137
  • CrystalDiskMark Samsung 990 pro.png
    CrystalDiskMark Samsung 990 pro.png
    50,3 KB · Aufrufe: 135
  • Temperaturen in HWiNFO.png
    Temperaturen in HWiNFO.png
    13,1 KB · Aufrufe: 129
  • interne ACER M2.png
    interne ACER M2.png
    63,3 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Voll geschrieben bis zum Rand ist die SSD noch nicht oder? Haste die schon mal intern probiert ob da so 6-7 Byte/sec rauskommen? Ich hab auch eine 980 Pro SSD in einem USB/TB 4.0 Gehäuse und komme mit besten TB Kabel beim lesen auf 3,1 GByte Sec, schreiben ähnlich hoch. Warum steh beim Test Laufwerk D mit 477GB aber du hast eine 4TB SSD? Welches Datenformat ist das? NTFS oder exFAT?

PS: vielleicht mal die SSD unter Windows mit diskpart und clean Befehl neu aufsetzen... Sieht so aus als ob die paar Laufwerke Partitionen auf einer SSD - sowas kenne ich gar nicht mehr :) eine SSD ist bei immer gleich' ein Laufwerk. Ich würde die SSD mal komplett platt machen neu initialisieren mit diskpart und clean. Nur eine Partition und nochmal testen mit Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
siehste alles auf den Screenshots, neue leere M2... letzter Screenshot ist von der internen...
die interne System M2 liest mit 6470 MB/s und schreibt mit 6179 MB/s, alles im Lot intern...

er meinte, die neue SSD mal intern anschließen und testen. Die wird aber intern sicher gut laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Mir erschließt sich der Sinn der Mehreren Partionen auf einer SSD nicht so wirklich, aber denke nicht dass das Performance Technisch einen einfluss hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
eine Partition wird Firmendaten enthalten, die andere Filme und sowas, möchte nicht alles mit Ordnern auf der Systempartition haben. Systempartition muss ich auch nur nach jeder Systemänderung sichern, Firmendaten dann dann später just in time, die Media Partition nur hin und wieder mal.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
ist es das Gehäuse hier? Da gibt es unter "Support"ein Firmware-Update :
https://newq.store/collections/stor...underbolt-4-3-m-2-pcie-4-4-nvme-ssd-enclosure
jo, ist einen Versuch wert!

Da ist irgendwas sehr seltsam.. der entscheinden Wert..der Zufallszugriff ist mit 1.08 MByte/s bei beiden gleich. Starte doch mal ein Livelinux oder eine WinPE-Variante von Stick und teste da nochmal.

BMW Fahrer haben´s drauf ;)
der Schreib Cache rockt, jetzt passt es 😁
172 GB Systembackup in 1min 59 sec auf die externe kopiert.

Vielen DANK für die Hilfe ‼️

Anhänge

• mit aktiviertem Schreib Cache.png
    mit aktiviertem Schreib Cache.png
    50,3 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Es gibt einen guten Grund, warum das bei USB-Laufwerken deaktiviert ist...

@jebeo Wahrscheinlich, weil die Daten im Cache verloren gehen, wenn man zu früh den Stecker zum Laufwerk zieht

• Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
immer schön USB-Gerät auswerfen/sicher entfernen, dann erst Stecker ziehen.
War es bei der internen auch deaktiviert?

Zurück
Oben