Samsung A13 kein Ton mehr über Lautsprecher

isd

Lieutenant
Beim Galaxy A13 der Tochter funktioniert der Lautsprecher nicht mehr.
Wenn ich telefoniere und das Handy ans Ohr halte funktioniert es. Sprachnachrichten kann ich mit Handy am Ohr auch anhören. Sobald ich den Lautsprecher einschalte ist alles stumm. Man hört nichts mehr.
Lautstärkeregler steht überall auf max.
Handy wurde neu gestartet und upgedatet.
Wenn man ein Youtube Video startet oder Musik abspielt hört man auch nichts über den Lautsprecher.
Wenn man das Handy dabei ganz nah ans Ohr hält hört man ein ganz leises regemäßiges ticken.
Der abgesicherte Modus funktioniert nicht. (Das kann aber wohl an Family-Link liegen).

Was kann ich noch versuchen? Woran könnte es liegen?
Oder ist wirklich von jetzt auf gleich der Lautsprecher kaputt?

Ich hatte zuletzt ein Samsung Galaxy A20e mit ähnlichen Problemen vor mir, dort war es leider das Mainboard und nicht der Lautsprecher. Der Draht in der Spule des Lautsprechers kann reißen, aber dann hört man normal gar nichts mehr - ansonsten sollte man bei einem Defekt des Lautsprechers zumindest noch etwas hören, was Ähnlichkeit zur Wiedergabe hat. Ich würde daher eher auf Mainboard statt auf den Lautsprecher tippen.

Er hört ja auch nichts mehr, das was man hört wenn er ans Ohr geht ist der normale Lautsprecher fürs Ohr nicht der für Freisprechen etc..

Mit Glück kannst du einfach die kleine Platine im Fuß des Handys tauschen und alles ist wieder gut. Am besten schaust dir mal bei ifixit, YouTube etc. die Anleitung an wie der Aufbau des Handys ist und der Aufwand sowie kosten.

Edith:://
Der Aufbau ist wie ähnlich dem 14er, da kannsr du das für kleines Geld testen und ist einfach zu machen.

Ansonsten, damit leben oder Handy tauschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sauber. Gerade mal drei Jahre alt das Teil. Da kauft man extra ein Samsung, wegen dem möglichst langen Update-Zyklus und dann schafft es nicht mal die Hardware so lange durchzuhalten. Reparieren kann man da wohl vergessen, oder?

Siehe Edit bei mir oben, das ist ganz easy und einen Versuch wert bei etwas Zeit und ~5€ Investition :)

Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Tickgeräusch" kommt aber unten aus dem Lautsprecher, nicht aus der Hörmuschel sozusagen.
In einem anderen Forum stand, das die SD-Karte den Fehler auslösen kann und das entfernen der SD-Karte mehrfach zum Erfolg führte, das alles wieder ging. Leider nicht bei mir.
Mit #0# kommt man in einen Modus wo man unter anderen den Lautsprecher testen kann.
Auch hier dann nur die Tickgeräusche.

Ja klar, ich mein ja auch den unteren tauschen.

Es kann bei jedem Hersteller mal was defekt sein. Das A13 ist auch ein sehr günstiges Smartphone.
Und keiner weiß, was mit dem Teil passiert ist. Sturz? Feuchtigkeit? ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Ist da nicht ein Adapter usb->3.5mm für kopfhörer dabei? Mal testweise ein und ausstecken, evtl. "Glaubt" das Gerät noch der sei eingesteckt?

Du kannst es mit der kleinen Platine unten probieren - bei mir war es leider das Mainboard und nicht die Bauteile auf der kleinen Platine.

Das Mainboard kostet neu um die 140 Euro. Und ich bin nichtmal sicher, ob es das wirklich ist. Also ziemlich unsicher und viel Geld für ein gut 3 Jahre altes Handy. Ein A25 5G gibt es für um die 200 Euro neu.

Auf der kleinen Platine ist ja nur die USB-Ladebuchse. Wieso sollte die das Problem machen? Finde ich irgendwie unlogisch

isd schrieb:
Auf der kleinen Platine ist ja nur die USB-Ladebuchse. Wieso sollte die das Problem machen? Finde ich irgendwie unlogisch
Weil sowohl Lautsprecher als auch Klinkenanschluss an der kleinen Platine angeschlossen sind. Der D/A-Wandler sitzt auf dem Mainboard, ein paar passive Komponenten sitzen aber auch auf der kleinen Platine. Falls dort z.B. ein Kondensator einen Kurzschluss hat, so könnte das zu dem erwähnten Klicken führen. Die meisten Komponenten für die Soundausgabe sitzen aber auf dem Mainboard, die Wahrscheinlichkeit eines defekten Mainboards ist daher größer.

Bei einem Mainboard lohnt sich garantiert kein neues Mainboard. Ich kauf häufig komplette gebrauchte Handys anstelle dubioser Displays aus Fernost, denn mit diesen Displays habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die übrigen, voll funktionsfähigen Mainboards nach dem Displaytausch bringen bei eBay meist keine 30€, sind im Vergleich zum Display so gut wie wertlos. Bei einem A13 würde ich jetzt aufgrund des geringen Restwerts wohl keine Reparatur durchführen, sondern das Gerät als Ersatzteilspender bei eBay verkaufen.

OK Schade. Habe ein neues Smartphone gekauft in der Hoffnung, dass es diesmal länger hält.
Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben