Samsung A22 5g kein Softwareupdate seit 2022 ?

iTzZent

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
16.269
Hallo,

ich habe von meiner Firma gerade ein neues A22 5G SM-A226B/DSN bekommen. Nach der Einrichtung ist mir aufgefallen, das es immernoch Android 11 mit Sicherheitsupdate von 1.2.2022 besitzt. Über die Software Update Funktion steht kein Update zur Verfügung, es ist angeblich die neuste Version. Samsung Smar Switch findet das Gerät gar nicht erst, es kommt immer nur die Meldung, das ich das Kabel reinstecken soll, ich habe auch unterschiedliche Kabel getestet.

Wie bekomme ich da nun die aktuelle Software Version rauf, ohne die Daten vom Telefon zu verlieren ?

Wipe Cache & Repair Apps vom Preboot Menü habe ich bereits ausgeführt, ohne Änderung. Hat da noch jemand ggf. ne Idee ?
 
Das sind ja nur die Changelogs von den einzelnen Updates, oder ?

Habe gerade mal das alte Samsung Kies installiert, mal schaun, ob sich damit was regt.

edit: ja, ich finde es auch toll, solch ein "aktuelles" Telefon von der Firma bekommen zu haben :)

Und ja, ich weiss, das es Android 13 sowie das Mai Sicherheitsupdate für das Ding gibt.... aber meins will sich halt nicht updaten lassen. Samsung Kies findet das Teil auch nicht.
 
iTzZent schrieb:
ich habe von meiner Firma gerade ein neues A22 5G SM-A226B/DSN bekommen
Echt neu?
Das Gerät ist von 2021 und bekommt eigentlich mittlerweile keine Updates mehr.

Auf Android 13 müsste sich das aber noch updaten lassen, danach ist Schluss.


iTzZent schrieb:
Habe gerade mal das alte Samsung Kies installiert, mal schaun, ob sich damit was regt.
Eher nicht, denn das ging nur bis zum S4, also schon gut 10 Jahre kein Support mehr
 
Und ja, das Gerät war neu in OVP mit Folie, lag halt ewig im Schrank bei denen... hatte vorher nen A32 4G, war auch nicht besser... aber das hatte Bodenkontakt :)
 
Manchmal dauert es auch ne Zeit bis die ersten Updates eintrudeln, ansonsten hilft nur per Hand flashen wenn das bei Samsung möglich ist?

Bei Xiaomi zb kann man die Firmware auch per Hand aufs Handy laden und dann über das Update Menü manuell auswählen.
 
Wenn das Gerät keine Updates findet und es bei A11 bleibt vom Stand, würde ich das Zurückgeben, mit der Begründung "Sicherheitsrisiko", soll sich die IT vom Betrieb damit herumschlagen.
Keine Firma kann so geizig sein und nicht wenigstens ein aktuelles Samsung A Handy oder vergleichbares auszuhändigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und arvan
@iTzZent Poste mal bitte die Ausgabe von *#1234# - eingegeben über die Telefon App.
Gebe aber sonst auch @Malex2018 Recht, so alter Softwarestand wäre bei uns ein Sicherheitsrisiko und das Gerät würde zeitnah gewiped werden (weil gemanaged).

Wieso aktualisieren ohne Daten zu verlieren, hast du es nicht gerade neu erhalten?
 
1717441466142.png


Weil ich die Daten vom alten Telefon übertragen habe, dies ist aber bereits auf dem Rückweg zur Firma.
 
Zurück
Oben