Samsung A52 5G schaltet Wlan ab nach Update

garfunkel74

Commander
Hallo zusammen

hier im Haus nutzen wir beide Wlan Netze (2,4Ghz und 5Ghz mit je verschiedenen SSID. Funktioniert auch alles reibungslos (inkl. AVM Repeater) - bisher hat sich mein A52 5G auch immer perfekt mit dem 2,4Ghz verbunden wenn ich das Haus betreten habe.

Vor ca. 1,5 Wochen gab es eine größeres Update für das Smartphone - seitdem, verbindet es sich automatisch immer mit dem 5Ghz Netz. Warum auch immer. Manuell kann ich ins 2,4Ghz umschalten und das klappt auch, jedoch springt er irgendwann wie der auf das 5Ghz Netz. Nicht schlimm, aber warum er das plötzlich macht erschließt sich mir nicht.

Was jedoch seltsamer ist, ist dass er nun alle 2 Tage das Wlan komplett ausschaltet. Nicht verliert oder so, nein der Wlan Button ist plötzlich angegraut (abgeschaltet) und ich muss ihn manuell wieder anschalten. Dieses Verhalten ist komplett neu
Alle anderen Geräte im Haushalt (andere Smartphones, Tablets....... verhalten sich wie sie sollen)

Ich dachte es liegt evtl. an den Energieeinstellungen für einen Standby etc., aber in dem begrenzten Menü dafür finde ich leider nichts.

Hat mir jemand einen Rat oder einen Tipp?
Vielen Dank

hab das gleiche handy
nach dem update letzer woche (?) hatte ich gestern plötzlich auch kein wlan mehr und kontne es auch nicht wieder einschalten, dazu spinnte mein handy rum und plötzlich startete es von selbst neu und seitdem funktioniert es wieder wie es soll :freak:
hab absolut nichts geändert außer halt das update gezogen

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
@EmilEsel
jetzt wo du es sagst...... vor 3 Tagen ist es auch einfach neu gestartet.......seltsam. Liegt dann wohl am Update?

@garfunkel74
ich seh da zumindest einen zeitlichen zusammenhang
evtl kommen im laufe des tages ja noch weitere user mit dem handy und können dazu was sagen

garfunkel74 schrieb:
hier im Haus nutzen wir beide Wlan Netze (2,4Ghz und 5Ghz mit je verschiedenen SSID.

Da entscheidet halt das Endgerät mit welchem Netz es sich verbindet. Da hast Du keinen Einfluss drauf wenn es beide kennt.

Hilft jetzt nicht besonders aber mein iPhone hängt eigentlich immer im 5 GHz Band. Aber mir ist das bei Samsung auch schon aufgefallen, das diese häufig das 2.4er Netz bevorzugen. Warum auch immer.

Zum Problem: ich würde einfach mal die beiden Passwörter der Netze vergessen lassen und neu eingeben. Vielleicht hilft das ja.

Das mit dem Wlan Netz ist nicht so schlimm ;)

Wichtiger wäre, warum er das Wlan nach einer gewissen Zeit komplett abschaltet (Button ist grau und muss manuell wieder eingeschaltet werden)

Hab es nun mal neu gestartet und beobachte es mal

nach dem erneuten Neustart scheint alles wieder zu passen

• Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel
zu früh gefreut - WLAN Button ging eben wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
Muss hier mal erneut nachfragen - das sporadische neustarten ist behoben jedoch schaltet mein Smartphone ab und an (alle 3 Tage) automatisch das WLAN aus (Symbol wird grau) und ich muss es neu einschalten. Dies alles trotz bestehenden WLAN Netzes und Internet.

Jemand eine Idee oder einen Tipp?

Zurück
Oben