Samsung A52s 5G mit SDXC 128 GB funktioniert - 256 GB nicht

har203

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
Ich habe ein Samsung "A52s 5G" Model SM-A528B/DS mit One UI-V 6.1, Android V 14, Kernel V5.4.254, Updates 1.Juli.2024. Dieses ist mit einer 128 GB SD-Card "SanDisk extreme 128 GB SDXC I: [3] A2" ausgestattet und funktioniert damit sehr gut. Jetzt wollte ich wegen Platzmangel auf eine ""SanDisk extreme 256 GB SDXC" wechseln.

1) SD-Karte brav getrennt, heruntergefahren und raus damit.

2) Über einen Linux-Rechner die gesamte Karte über "dd" gespiegelt - die 256 GB Karte wird vom "A52s 5G" erkannt, es können die ersten 128 GB verwaltet werden - klar, es hat sich die Partitiongröße nicht verändert und die restlichen 128 GB sind unbenützt.

3) Klar, jetzt will ich die restlichen 128 GB davon der Partition zuordnen. Mittels Win-Rechner und "Diskgenius" die Größe der Partition (ist ja eine exFAT Partition) von 128 GB auf 256 GB vergrößert.

==> Und nun wird die Karte mit der 256 GB Partition unter "Einstellungen => Speicher => Externer Speicher" gar nicht mehr erkannt. Es "gibt" laut Anzeige jetzt "keine SDXC-Karte" mehr.

Danke Harald
 
Ich würde Spiegeln vergessen und die Daten erst kopieren, nachdem die Karte neu partitoniert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
Kannst du die Karte evtl. im Telefon einrichten- und erst dann alle Daten wieder am PC rüberkopieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
Wieso formatierst du sie nicht im Handy und kopierst dann den ganzen Inhalt von der einen auf die andere (am Rechner - vorzugsweise Linux)

-----------------
Edit:
@deo & @kado001 : Drei dumme, ein Gedanke! Alle schlagen in die selbe Kerbe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, BAssDad, Lotsenbruder und 2 andere
Hallo "deo", "kaad001", "K-551", "Hatsune_Miku",
das mit dem kompletten Neuformatieren (exFAT), dann erst die Dateien mit Linux auf die 256 GB formatierte Karte spielen war die Lösung.

Meine Idee war eigentlich genau umgekehrt: Aus der 128 GB-Karte eine "idente" 256 GB-Karte zu erstellen mit den selben Volume-Name, etc ...("DiskGenius" ist soweit ich gesehen habe das einzige freie Tool, mit welchem man den Volume-Name nchträglich ändern kann). Es dürfte aber genau umgekehrt sein: Wenn der Volume-Name gleichbleibt, dann erwartet mein Mobile genau die 128 GB-Karte und es funktioniet nicht.

Jetzt nach dem Neuformatieren ist alles OK. Danke Harald









Hatsune_Miku

 
Zurück
Oben