Samsung A55 od. Poco F6

Pinky69

Ensign
Hallo,
mich würde mal interessieren wie ihr diese beiden Phones seht.
Ich habe derzeit beide im Zugriff und kann da nicht wirkliche Unterschiede sehen, beide sehr handlich. Das A55 ist "robuster" mit dem Alurahmen und daher auch schwerer.
Das F6 ist aber auch sauschnell und hat 12GB RAM im vergleich zum A55 mit 8GB , aber das ist ja auch nur der aktuelle Zustand.
Ob beide Phones für die kommenden KI Funktionen gerüstet sind vermute ich mal.
Aber wie seht ihr diese beiden Modelle im Vergleich ?

Wenn du das Gerät lange benutzen willst, dann würde ich (bzw. habe ich) zum A55 greifen. Das bekommt länger Sicherheitsupdates, als die Dinger von Xiaomi. Hatte vorher ein Poxo x3 Pro, da war nach 2 Jahren Schluss mit Updates. Bei Samsung sollen es fünf Jahre sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Ich habe das A55 und bin hochzufrieden. Lange Laufzeit und Fix. Die Kamera ist auch gut. Und 5 Jahre Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R.
Bits&Bytes schrieb:
Hatte vorher ein Poxo x3 Pro, da war nach 2 Jahren Schluss mit Updates.
Für die Geräte der F6-Reihe hat das Unternehmen beide Szenarien um ein Jahr verlängert, was drei Android-Upgrades und vier Jahre Sicherheitsupdates bedeutet.

Meine Tochter hat das F6 und ist sehr zufrieden damit (kam vom Pixel 4a). ;)

hendrik. schrieb:
Für die Geräte der F6-Reihe hat das Unternehmen beide Szenarien um ein Jahr verlängert, was drei Android-Upgrades und vier Jahre Sicherheitsupdates bedeutet.
Damals war es so, das die Zeit mit Sicherheitsupdates ab Erscheinungsdatum galten, so hatte ich netto nur ein Jahr Sicherheitsupdates. Dazu musste ich immer die Region auf Polen oder Österreich stellen, um die überhaupt zu bekommen. Weiß natürlich nicht, wie sich das heute bei Xiaomi verhält.

Ja sind beide reizvoll, das F6 kommt auch etwas flacher daher was sehr nett ist. Schwierig, haben beide ihren Charme.

die frage stellt sich im grunde gar nicht.
xiaomi ist grundsätzlich zu vermeiden.
die bauen nämlich adware und trackingtools im system fest verankert ein.
eine frechheit sich so heimlich zusätzlich zu den bereits bezahlten kaufpreis zu bereichern.

Kommt einfach darauf an worauf du mehr Wert legst. Das F6 hat einen sehr performanten SoC und ist in Anwendungen und Spielen sehr schnell unterwegs. Mit großem Abstand zum A55. Darüber hinaus hat das F6 auch UFS 4.0 statt UFS 3.1 Speicher.

Bei den Kameras sind beide ähnlich mittelmäßig, die Frontkamera ist beim A55 besser. Das Samsung wird einen längeren Software-Support bieten. Xiaomis HyperOS ist in Ordnung, sofern man ein bisschen mit Debloating herangeht. Das ist beim Samsung aber auch nötig.

Würde tendenziell eher zum F6 raten. Das bietet einfach mehr fürs Geld und die Angebote für die 12GB/512GB Version sind oftmals sehr attraktiv. Samsung dann, wenn du vor hast das Gerät 5 Jahre lang zu nutzen.

n1tro666 schrieb:
die bauen nämlich adware und trackingtools im system fest verankert ein.

Das unterscheidet sie ja dann nicht großartig von Samsung und OneUI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69
Da ich das F6 mit 12/512 für knapp 300,-€ bekommen habe, bin ich schon etwas angetan das F6 zu behalten. Scheint von der technischen Seite etwas fortschrittlicher zu sein. hmmm.
Andererseits ist die lange Supportzeit beim Samsung auch ein Aspekt.
Kamera finde ich bei beiden ganz passabel.

4nanai schrieb:
Das unterscheidet sie ja dann nicht großartig von Samsung und OneUI.
richtig.
auch viele andere hersteller tun das.
ausser mit dem pixel geräten von google - da hat man das nicht.
da ist pures android und nix heimlich eingebaut, ausser natürlich die google eigenen sachen.
da wird nur was an dritte weitergegeben wenn man sein google account entsprechend konfiguriert hat.

Die Entscheidung ist sicherlich nicht leicht, die kann Dir auch niemand abnehmen.

Wenn du wert darauf legst, dein Smartphone lange und sicher zu benutzen, nimm das A55. Es ist ein solides Mittelklassehandy mit allem, was man braucht.
Wenn du eher wert legst auf absolute Spitzenleistung, greif zum F6 und hab damit Spaß, halt nur nicht so lange. Aber viele kaufen sich ja eh nach 2 Jahren ein neues Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69
Pinky69 schrieb:
Scheint von der technischen Seite etwas fortschrittlicher zu sein. hmmm.
Fortschrittlicher würde ich ggf. nicht sagen, sondern es einfach mit der Preis- & Gerätepolitik von Xiaomi begründen.

Die versuchen seit eh & je für eine Preisklasse X so viel Technik Y wie möglich reinzupressen.

Nimm einfach mal die gebotene Ausstattung und ersetze den Firmennamen Xiaomi mit Samsung oder Sony und guck, welche Preise die für die Ausstattung nehmen würden.

Persönlich würde ich dir eher zum Samsung raten. Die Updatepolitik bei dem A55 ist schon jetzt auf dem Level der kommenden EU Vorgabe, die (irgendwann in 2025) für Neuware (soweit ich weiß aber nicht rückwirkend für ältere Geräte) kommt.

Sofern du benötigtes Zubehör nicht ausschließlich im Internet kaufst, findest du Schutzgläser, Hüllen und potentiell gewünschte originale Ladekabel & Stromstecker für Samsung in Ladenlokalen eher als Zubehör für Xiaomi und in deinem Fall dann auch noch für deren "Unterfirma" Poco.

Mit meiner Meinung zu den hohen Watt Leistungen beim schnellen Laden bei Xiaomi Produkten halte ich mich mal zurück - nur Samsung und Apple werden nicht ohne Grund diese hohen Leistungen bei ihren Telefonen bislang nicht anbieten.

8 GB Ram haben schon Geräte für 150 Euro. Bei Langelebigkeit in Bezug auf die Software hat Samsung um 1 Jahr die Nase vorn, bei Langelebigkeit der Hardware sieht es ganz anders aus. Alle Hersteller rüsten ihre neuen Geräte der Oberklasse mit mindestens 12 GB Ram aus.

Bald bekommst das F6 HyperOS 2 auf Android 15 Basis. Evtl. könntest du das abwarten und danach deine endgültige Entscheidung treffen.

MSSaar schrieb:
8 GB Ram haben schon Geräte für 150 Euro.
Naja, es gibt auch Intel Celeron Notebooks mit 16 GB Arbeitsspeicher...

In einem 150 Euro Telefon können zwar 8 GB drin sein, aber der Rest dürfte dann eben genauso sein, wie in meinem Vergleich.

Darauf wollte ich raus.

Dann werde ich mich wohl doch für das A55 entscheiden. Ist wohl auf längere Sicht die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
Zurück
Oben