Samsung ATA133 HDD: Daten korrupt

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Hi,

Hardware Server:
P2 400
384 MB RAM
Windows 2000 inkl. SP4
Highpoint Rocket133
mehrere ATA133 Samsung HDDs

heute habe ich einen großen Schreck bekommen. Auf meinem Server habe ich u.a. eine
Samsung 160gig laufen. Ich greife auf den Server über LAN zu. Ich wollte ein Programm, dass ich als rar gepackt habe, installieren. Allerdings bekam ich die Meldung "Archiv korrupt".

Leider bekomme ich diese Meldung bei allen bisher ausprobierten Archiven. Egal, ob ich über Netzwerk oder direkt auf dem Server entpacke. Die anderen installierten Platten scheinen i.O. zu sein.

Was sollte ich als nächstes tun?

Greetings
GermanKraut77

Den Transfermodi der Platte von UDMA/133 auf UDMA/100 runterstellen.
Manche Mainboards haben mit UDMA/133 so ihre Probleme.

Auf der Samsung Website findest du die passenden Tools dazu, Hutil dürfte da das richtige sein.

Bye,

Hi,

mein Mainboard unterstützt kein ATA133 (Chaintech 6btm). Deshalb habe ich mir einen ATA133 Controller zugelegt (Highpoint Rocket133).

Kann es sein, dass die HDD das Zeitliche segnet?

Greetings
GermanKraut77

Ach so, die hängen an dem Highpoint dran.
Ok, probiere es trotzdem mal mit dem Umstellen auf UDAM/100 - nein, damit handelst du dir keinen Performanceverlust ein. ;)

Datenkorruption kann eine Folge von Defekten des Laufwerks selbst sein, muß aber natürlich nicht. Um sicherzugehen wie es um die Platte bestellt ist, lädst du dir am einfachsten mal die Diagnosesoftware von Samsung herunter und prüfst damit das Laufwerk. Die Links dazu findest du hier bei den Laufwerken als oben angepinnten Thread.

Bye,

Hi,

ich habe erstmal alle Daten auf eine andere HDD gezogen.
Ich erhalte ja "Archiv korrupt", wenn ich Multi-Archive-Winrar Archive entpacke. Wenn ich das Archiv normal entpacke, ist keine .mpg Datei im Unterverz. enthalten. Wenn ich allerdings auf "Keep Broken Files" gehe, wird eine mpg trotz Fehlermeldungen entpackt. Die mpg lässt sich fehlerfrei abspielen. Vor ein paar Wochen funktionierten ja noch alle rar archive, liefen fehlerfrei durch den sfv Check.

Kann ich diese Fehler ignorieren oder könnten die Einfluss auf die mpg Dateien haben, z.B. schlechter Sound oder Videofehler?

Greetings
GermanKraut77

Ich würde mal sagen, daß Datenkorruption auf alles Mögliche Einfluß haben kann.

Ach ja, fällt mir gerade ein: Probleme beim Entpacken können auch mit dem RAM zusammenhängen, hast du den schonmal getestet, z.B. mit Memtest?

Bye,

Hi,

den RAM Test hatte ich noch nicht durchgeführt. Ich dachte mir, dass es daran nicht liegt, da der Fehler auch auftritt, wenn ich die Archive über einen anderen PC durch das LAN entpacke.

Greetings
GermanKraut77

Hi,

man man man ... 100 gig an winrar archiven korrupt. Ich könnte kot**n. Der HDD-Test von Samsung ging fehlerfrei durch.

Gott sei Dank haben manche Winrar Archive "Recovery Information", so dass ich die Daten wiederherstellen kann und dann der sfv-Check sogar fehlerfrei durchgeht.

Was meint Ihr sollte ich die Pladde zur Garantie einreichen?
Ich habe nämlich kein Vertrauen mehr.

Ich bin mir noch nicht schlüssig, wie ich die korrupten winrar archive einschätzen soll. Trotz der Fehlermeldungen, lassen sich die mpg-Files fehlerfrei abstellen. Beim Reparieren - wenn Recovery Infos vorhanden sind - kommen Meldungen a la "Sector 123256 (offsets 89AB00 ... 89AC00) damaged - sector recovered" .
Kann ich diese Fehler ignorieren?

Greetings
GermanKraut77

Der Test von Samsung ging fehlerfrei durch sagst du? Nun, im Allgemeinen kann man diesen Testresultaten der jeweiligen Diagnoseprogramme schon Vertrauen schenken. Sicher, ab und an ist das nicht der Fall, aber ich denke nicht, daß die Platte kaputt ist. Was ist mit dem RAM, hast du den jetzt schonmal geprüft?

Bye,

Hi,

Was ist mit dem RAM, hast du den jetzt schonmal geprüft?

Ich dachte mir, dass der Test ausscheidet, da ich die Fehlermeldungen sowohl auf dem PC bekomme, wo die HDD verbaut ist und auf allen anderen PCs im LAN, wenn ich über Netzwerk entpacke.

Was meinst du?

Greetings
GermanKraut77

Ok, das habe ich wohl irgendwie überlesen. Dürfte dann ja eigentlich nicht der Fall sein.

Dafür sprechen würde aber mein erster Tipp. Die Daten liegen auf der HDD und es kommt zur Datenkorruption wenn der PC in dem die verbaut ist die Archive bearbeitet, als auch die PCs, die von dieser Platte übers LAN Archive öffnen oder entpacken.

In jedem dieser Fälle wird ja von dieser HDD gelesen, ich würde das mal ausprobieren.

Bye,

Egal ob die Archive über das LAN auf einem anderen Rechner entpackt werden oder auf dem Rechner, in dem die Platte installiert ist, es geht immer über den RAM des Rechners auf dem sie gespeichert sind. Ich tippe auch auf einen RAM Defekt.

Hi,

ich habe vorhin Memtest rüberlaufen lassen. Fehlerfrei. Das Program ist 2 oder 3 mal mit der kompletten Testreihe fehlerfrei durchgelaufen (über 3 h).

Da fällt mir was ein. Ich musste vor ein paar Wochen an meiner Kiste rumschrauben. Das Teil war aus. Komplette abgekabelt. Da ist mir ungeschickterweise der komplette Tower auf die Seite gekracht. :( Kann das zu den korrupten Daten geführt haben? Der Test mit Hutil hat auf keiner der HDDs einen Fehler gefunden.

Greetings
GermanKraut77

Das Umfallen kann nicht direkt zu korrupten Daten führen, aber zu einer defekten Festplatte. Da das Diagnoseprogramm nichts defektes feststellen konnte scheint es daran nicht zu liegen, wobei sicher kann man da nicht sein. Überprüfe doch mal die S.M.A.R.T Wert der Platte. Speziell den Ultra ATA CRC Error Count. Das kannst du beispielsweise mit dem Programm HDD-Health überprüfen. Unter Extended Info wird dir ganz unten auch die Anzahl der möglicherweise vorhandenen CRC Fehler angezeigt. Sollten dort CRC Fehler gelistet sein, deutet das auf ein defektes Datenkabel hin.

Hi,

jetzt ist mir was Komisches aufgefallen.
Manchmal bekomme ich "Archiv korrupt" Meldung, manchmal nicht! Wo kommen denn diese Schwankungen her? Bisher hatte ich mit Winrar 3.4 Beta gearbeitet. Jetzt erstmal die 3.5 Final installiert.

Schon ein komplexes Problem. Es lässt sich nicht so einfach lokalisieren. RAM-Problem fällt aus, da das Problem auf 2 verschiedenen Rechnern passiert.

Greetings
GermanKraut77

Hi,

noch ein Gedanke.
Ich habe in meinen beiden Towern, 90 cm lange ATA133 Kabel (Rundkabel) im Einsatz.
Könnte das ein Problem sein?

Greetings
GermanKraut77

Hi,

ich habe leider das Problem, dass ich in dem problematischen PC, meinen HDDs an einer ATA133 Add-On-Controller-Card betreibe (Highpoint Rocket133). Deshalb lassen sich die SMART Werte nicht auslesen. Ich muss die HDDs an mein betagtes Mainboard anschließen. Das werde ich gleich mal machen.

In dem 2. PC habe ich die HDDs direkt am Mainboard hängen, da ATA100 schon vorhanden ist. Dort habe ich ebenfalls ein 0,9 m langes Kabel (Revoltec) verbaut, da ich meinen HDDs im 5,25 ' Schacht verbaut habe (in einem Coolermaster Stacker Modul).

Hier die Ergebnisse bei den verbauten HDDs (Ultra ATA CRC Error Count)
PC 1 (Athlon)

1. Samsung SP1614N
93

2. Samsung SP2514N
0

3. Samsung SP0411N
0

PC2 (P2)
1. Samsung SP1614N
14

2. SP0411N
0

3. SP2514N
0

4. SP1604N
40

Tja. Da haben einige Festplatten CRC Fehler. Ist das besorgniserregend?
RAM ist i.O. Temperaturen sind optimal (< 30 Grad), aufgrund der 120mm Lüfter vor den Stacker Modulen.

Greetings
GermanKraut77

Zuletzt bearbeitet:
Installiere bitte HDD-Health und schau was unter Extended Info beim "Ultra ATA CRC Error Count" angezeigt wird.

CRC Fehler können im Übrigen auch von der CPU verursacht werden, wenn diese zu heiß, zu hoch übertaktet oder mit zu viel Sapnnung betrieben wird. Im Grunde kann alles, was mit der Datenübertragung nur im geringsten zu tun hat, dafür verantwortlich sein. Also CPU, RAM, Mainboard-Chipsatz, Datenkabel usw. Auch sollte die Festplatte nie zu heiß werden.

Hi,

so ich bin noch mal in mich gegangen.
Die HDD mit "CRC Error Count=40" war die mit den vielen korrupten Winrar Archiven.
Auch auf der HDD mit "CRC Error Count=14" hatte ich korrupten Daten (CRC Fehler bei mp3 Dateien).

Greetings
GermanKraut77

Zurück
Oben