Samsung B-die - (OEM?) Samsung RAM vs. G.Skill Trident Z etc.

SJAFNWEIF

Lieutenant
Hi,

Es geht um folgenden Arbeitsspeicher, laut Datenblatt handelt es sich um B-die: Samsung DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17 (M378A1K43BB2-CRC) (16GB ~ 160€)
Was genau ist der Unterschied zu bspw. G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 (F4-3600C17D-16GTZ) (16GB ~ 200€)?
Ist der Trident Z besser gebinnt um den höheren Takt mitzumachen, oder woher kommen die 40€ Preisdifferenz? Wie groß sind da die Unterschiede, wenn man übertaktet? Lohnt sich der Samsung RAM immerhin im Vergleich zu z.B. dem G.Skill Aegis?

Hab keinen Sammelthread zum Thema RAM gefunden, sonst hätte ich die Frage dort gestellt.

Danke für eure Hilfe!

CL 17-18 ist recht hoch für 3600er.
Es sind B-Dies aber eher schlechte welche nicht auf CL15/CL16 liefen.
Der 2400er mag zwar auch B-Dies verbaut haben, aber eigentlich macht es wenig Sinn da hochwertige Chips rauf zu verbauen wenn die kein XMP Profil haben und als 2400er verkauft werden. Sollten da weiterhin B-Dies verbaut werden sind die wohl qualitativ ganz unten einzuordnen.

Du verlgeichst hier komplett unterschiedliche RAMs.

Einmal mit 2400Mhz@CL17 - 3600@CL17 - und die Aegis mit 3000@CL16

Wo welcher Chip verbaut ist, kann man auf HWLuxx nachlesen (hier der Link)
Die Samsung B-Dies sind für RAM OC einfach besser geeignet.

Kannst du zuerst mal dein restliches System ausweisen? CPU/MB usw...

Ahja, was sich lohnt ist abhängig von deiner CPU un deinem Mainboard.
So kann dich keiner beraten.

Samsung schickt nicht alle Chips an Gskill und verkauft als OEM eigene Riegel. Dort gibt es B-DIE, E-DIE, D-DIE, C-DIE.... Die Ziffer besagt nichts über die Qualität. Uralte B-DIE sind besser als neue C-DIE.

Gskill testet die Chips nach der Nachfrage. Es kann sein, dass sie eine Charge ultraguter B-DIE bekommen und auf DDR4-3200 CL16-18-18 Modulen verbauen, weil dort die Nachfrage hoch ist. Die XMP Werte, also die garantierten Werte, sind relativ langsam, aber sollten immer klappen.

Das Problem: Samsung Orginal schafft meistens 3000-3200 bei normalen Timings, aber mit viel Spannung geht mehr. Der Unterschied zu Tridentz ist immer noch vorhanden, aber minimal. Die Leistung kann man natürlich abrufen, aber nur dann, wenn die CPU Leistung stark genug ist. Für einen normalen Lowend PC unter 5 Ghz.

Der Trick ist es einen Kompromiss zu finden. OEMs gebraucht ohne Herstellergarantie sind keine Lösung.

das hängt stark von deinem System und Glück mit der CPU ab... mein Ryzen 2400G mag nicht über 2933 CL14 egal was ich anstelle... wäre mir das vorher klar gewesen hätte ich nicht auf extrem selektierte Samsung B Dies geschaut sondern ausschließlich auf den Preis und mir einiges an Geld gespart...

Gehen wir einmal von einem Ryzen 5 2600(X) & irgendeinem B450 Board aus ...

cm87 schrieb:
Wo welcher Chip verbaut ist, kann man auf HWLuxx nachlesen
Und da steht auch, das es sich bei dem Samsung RAM um B-die handelt, mit Link zum Datenblatt.

Chillaholic schrieb:
Der 2400er mag zwar auch B-Dies verbaut haben, aber eigentlich macht es wenig Sinn da hochwertige Chips rauf zu verbauen wenn die kein XMP Profil haben und als 2400er verkauft werden. Sollten da weiterhin B-Dies verbaut werden sind die wohl qualitativ ganz unten einzuordnen.
Die Frage ist halt, mit welchen Ergebnissen dann beim übertakten gerechnet werden kann? Also werden dann wenigstens die G.Skill Aegis mit übertakten geschlagen? Oder greift man am besten einfach zu den Aegis und betreibt die mit XMP oder gleich zu 3200MHz CL14 RAM?

@Willi-Fi Danke, das hört sich ja schonmal ganz vielversprechend an. Der Samsung RAM ist soweit ich sehe ja nicht gebraucht, aber zu Herstellergarantie findet man leider nichts. Ich hatte mich halt gefragt, ob man hier ggf. ein Schnäppchen machen kann, wenn man bereit ist, den RAM manuell zu übertakten (ohne XMP).

Du gehst ein Risiko ein für 40€ und darfst ausserdem die Timings, den Takt und die Spannung von Hand einstellen. XMP rein und gut ist. Gerade Ryzen zickt gerne mal bei Speicher rum, da würde ich ausschließlich 3200 CL14 kaufen. Ryzen 2 sollte üblicherweise damit laufen.

SJAFNWEIF schrieb:
Die Frage ist halt, mit welchen Ergebnissen dann beim übertakten gerechnet werden kann? Also werden dann wenigstens die G.Skill Aegis mit übertakten geschlagen? Oder greift man am besten einfach zu den Aegis und betreibt die mit XMP oder gleich zu 3200MHz CL14 RAM?
Siehe meine Signatur. Ich hab aufgrund von Zeitmangel aktuell noch nicht weiter optimiert, mit meinem 3600er B-Die komm ich aktuell auf 3466 mit lockerer CL14-15 Schaltung. Werte größtenteils über den RAM Calculator. Am Ende ist es natürlich auch viel Glück was man erreicht, leider läuft die XMP 3600er Konfig. nichtmal zum booten. Aber mit entsprechendem Feintuning krieg ich da vlt noch was raus. 3200 mit CL14 sollten bei gutem B-Die allerdings locker drin sein, sofern der Speichercontroller nicht rumzickt.

Also unterm Strich wohl keine Empfehlung.

@Nero1 Bleibt halt die Frage, wie "gut" der OEM Samsung B-die RAM ist. Hab hier nach einiger Recherche sogar OC-Ergebnisse gefunden und auch im Luxx steht etwas zu dem Thema. Naja, ausprobieren könnte man es mal, wenn es einem die Mühe wert ist.

SJAFNWEIF schrieb:
Und da steht auch, das es sich bei dem Samsung RAM um B-die handelt, mit Link zum Datenblatt.
Wichtig ist hier, dass auch EXPLIZIT B-Die steht.
Hab selbst RAM mit 3200@Cl16 und Samsung B-Dies, aber für OC nicht wirklich geeignet.

Verweise hier mal quer auf einen anderen Beitrag, dort geht es ebenfalls um RAM OC - vlt. ist ja was interessantes für dich dabei.

https://www.computerbase.de/forum/t...rog-strix-x470-f-gaming-ddr4-4000mhz.1822832/

Nochmal: per XMP hast du kompatible Werte, aber kein großes Leistungsplus. Man muss jedes Kit auf dem Markt manuell ausloten, was niemand (bis auf wenige User) gerne macht. Insofern kann man Samsung B-DIE per Ryzen Dram Calculator laden, einstellen und Booten. Dann hat man mehr Leistung für relativ wenig Aufwand.

Ich habe viele Samsung B-DIE Riegel und gestorben ist keiner. Bis 1.5v für 24/7 sind im grünen Bereich.

Nur ist der Preisunterschied sehr gering. Es ist egal ob man nun Samsung DDR4-2133 oder DDR4-2666 nimmt. Beim OC sehen alle gleich aus. Neu ist eben auch nicht besser als alt. Meine Riegel von Ende 2015 sind mit 3200 DR 2x16gb immer noch sehr gut.

SJAFNWEIF schrieb:
Was genau ist der Unterschied

Ist der Trident Z besser gebinnt

Die Chips auf den nicht-Samsung Modulen sind sind pre-tested auf die beworbenen Settings. Technisch gibt es keinen Unterschied zwischen den Chips.
Im luxx wurde mal die Behauptung aufgestellt dass bei den orig. Samsung Modulen das PCB Design beim OC die ein oder andere Limitierung verursachen würde.

Chillaholic schrieb:
Du gehst ein Risiko ein für 40€ und darfst ausserdem die Timings, den Takt und die Spannung von Hand einstellen. XMP rein und gut ist. Gerade Ryzen zickt gerne mal bei Speicher rum, da würde ich ausschließlich 3200 CL14 kaufen. Ryzen 2 sollte üblicherweise damit laufen.

Nö, da zickt garnichts mehr mit aktuellem Bios und erst recht seit den 2000er Ryzens. Selbst XMP-Profile sind oft noch sehr konservativ eingestellt... da geht oft viel mehr.

Aber wer es schnell will, nimmt halt 3200 CL14 XMP und gut ist.... besser als Müll-Ram.

Hi,
Es ist ja so das Samsung die OEM Module nicht sonderlich selektieren muss da sie bei den Timings laufen werden, anders bei OC RAM seit das Wettrüsten immer schneller höhere Frequenzen erreicht hat wird sehr viel mehr selektiert und dadurch sind zb. 2016 3000 CL14 Trident sehr viel besser wie 2018 3200 Cl14.
Lg

Zurück
Oben