Samsung BD-P 1600 Blu Ray Player Defekt?

Little Britain

Lieutenant
Ich bräuchte Dringend Rat ! ich hab den oben genannten Player, nachdem ein Firmware update daneben gegangen ist, war er in Reperatur ! hab aber seit dem das Problem, wenn er ein paar Stunden aus war und ich dann eine Blu Ray einlege, erkennt er sie nicht. ich muss ihn dann 1 bis 2 mal aus und einschalten, danach gehts ohne Probleme, selbst wenn ich die Disk 10 mal hintereinander neu einlesen lasse! Ich glaube das bei der Reperatur irgendwas schief gegangen ist, es kann nicht sein das jedesmal wenn er über Nacht aus war (Standby) ich erstmal aus und anmachen muss bis ich Endlich was gucken kann ! Die Aktuellste Firmware ist nun drauf, brachte aber keine verbesserung ! was kann da nicht stimmen ?

Du könntest zweierlei ausprobieren:

- evt. hilft eine andere Firmware (die Neuste muss nicht immer die beste sein - ich nutze nach wie vor 2.02)

- möglicherweise versuchst du mal einen factory reset / also alles zurück auf Werkseinstellung indem du folgendermassen vorgehst:

- KEIN Medium im Player
- Stromstecker ziehen und wieder einstecken
- Frontklappen öffnen und für 5-6 Sekunden auf FF drücken bis die Sprachauswahl abgefragt wird
- gewünschte Sprache wählen

Danach sollte der Werkszustand hergestellt sein.

Hey, ich habe mal eine Frage an dich, und zwar überlege ich mir eine Playstation 3 oder einen Samsung BD-P 1600 oder einen Samsung BD- 1580 zu kaufen.

Playstation 3 ist. eig zu teuer, aber vllt bekomm ich sie ja gebraucht, oder im Amazon für 240 €
Samsung BD 1580 gibts im Media Markt für 119 € wie ist der den?
Samsung BD-P 1600 hab ich noch garnicht gesehen aber gibts für 149€ im Internet

Was würdet ihr den machen?

Mein zukünftiger TV wird der Samsung LE40 B650 sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Der 1580er kann meines Wissens nach KEIN MKV, evt auch kein YouTube.

Der 1595 und der 1600 scheinen intern fast identisch und nur äusserlich verschieden.

Für den 1600er kann ich sagen, dass er seit dem Firmwareupdate 2.02 MKV von USB akzeptiert, YouTube ist mit reingekommen und er nimmt auch (das für mich Wichtigste) endlich USB Festplatten mit NTFS Formatierung, so dass man schnell mal das ein oder Andere via Festplatte angeschlossen duch den 1600er (und der 1595 müsste sehr sehr ähnlich sein) abspielen kann.

Vom 1580er liest man in den letzten Tagen immer wieder, dass er manch Bereich, den die beiden Größeren beherrschen, nicht aufweist.

Gute BD und auch DVD Wiedergabe wird man mit allen dreien haben.

Die Werkseinstellung wurde doch Automatisch nach dem update übernommen oder ? Danach musste ich auch die Sprache und alles andere wieder Einstellen !
das Komische ist das das Problem nur bei Blu ray auftritt ! Wo ich ihn bekommen habe neu, war das nicht der Fall, aber ich wollte das er MKV lesen kann !

Kann es den sein das er sich Wirklich erst etwas aufwärmen muss bis es Funktioniert ? oder könnte doch etwas kaputt sein ?

Das Gerät wurde doch aus ein Produktion gefertig zb. China, vielleicht stammt das ersatzteil von woanders her und verträgt sich mit dem Rest nicht !

Es wurd ja das Komplette Board getauscht !

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der 1600er braucht KEINE Vorlaufzeit.

Wenn es nicht mit einer anderen Firmware besser fiunktioniert, dann tausch ihn um - es ist ansonsten ein sehr guter Player, ich würde ihn wieder kaufen.

Umtausch geht nicht mehr, die 2 wochen sind um !!
wenn das Gerät Funktioniert ist er Top, ist bloß dumm wenn man Freunde einlädt und dann denm Film einlegt und dabei so eine Fummelei hat, präsentiert sich Natürlich gut....

wenn es das Gerät bei denen nicht mehr gibt, bekäme ich dann mein volles Geld zurück ?
das ist jetzt ca. 6 wochen her, seit dem Kauf !

Na vorsicht! Die habe ihm auch bereits aus Kulanz geholfen!!!
Beim Firmware-Update zerschossen geht eigentlich auf seine eigene Kappe!
Man lese genau, was da IMMER bei den Updates steht...führ Misserfolge ist immer der User zuständig!
Also so nervig wie das ist, online den Support anschreiben, hast doch glaube ich Samsung Home Support mitgekauft, wenn ich mich nicht irre und instand setzen lassen.

Aller Vorraussicht nach hat das getauschte Mainboard ne Macke.

Die sind doch selber Schuld !! Warum stellen sie ein Update ein bei dem das Gerät abkackt !
die könnten ruhig dabei schreiben, das es am ende der bezeichnug eines Gerätes noch verschiedene kürzel dranhängen, die für Modelle aus bestimmten Produktionen sind !
Dann wäre er auch bei Update nicht eine stunde hängengeblieben so das ich gezwungener massen den stecker ziehen musste ! Von der Autronic Service Firma hat man mir selbst gesagt, das man die Updates nur per Netzwerk am Gerät installieren soll, da das Gerät Automatisch die Exate bezeichnung der Version erkennt ! Deshalb gehen einige Updates bei einigen, die anderen haben pech, wenn zb. der USB port dafür genutzt wird !

so hab ich auch die neue Version ohne Probleme aufgespielt !

Allerdings scheint das mit dem Board sogar zu stimmen, ich höre wenn das Gerät an ist ein Geräusch als sein eine Disk im Laufwerk die sich permanent dreht, zwar leise aber zu hören ! das war vorher auch nicht !

Na so einfach ist das nicht! Samsung kann da erstmal absolut nix für, wenn DU da falsche Software drauf zu schmeissen versuchst. Deswegen schreiben die ja auch, das das NUR von Fachpersonal gemacht werden sollte.
Das der 08/15 User manche Kleinheiten gerne mal nicht weis und beachtet ist auch klar.
Ich habe 2 Samsung TVs und 2 Samsung Blu-Ray Player....ALLE Über USB OHNE Probleme updated.
Geht wunderbar, wenn man sich einfach nur strickt an die Modellbezeichnung hält.

Außerdem musst du keinen Quatsch erzählen. Es gibt für den europäischen Bereich nur eine einzige Firmware. Du hast versucht eine Firmware für Amerika oder sonstwo zu installieren, weil die gerade wohl neuer war. Dat geht aber aus technischem Gründen NICHT! Steht aber ÜBERALL das das nicht geht.

Na egal...seih froh, das die das so Kulant gemacht haben. Jetz geh einfach hin und reklamiere das Fehlverhalten seit der Reparatur.

Naja ganz so isses nicht Gewesen, ich mache nicht zum ersten mal ein update !
Die Firmware kam auch von der .de seite, und das ist ja wohl die Deutsche, das sagte mir ja der Fachmann auch ! davon ab gibt es unter der bezeichnung nur eine Firmware zum laden, wenn diese nicht Funzt kann ich da nix für ! men TV hab ich auf diese weise auch schon 2 mal ein update verpasst !

aber darüber will ich auch nicht streiten, Möglich das ich dennoch was übersehen habe !

Das Problem ist aber, das der Fehler schlecht zu Beschreiben ist, wenn ich ihn Einschicke und die ihn testen und der Player Plötzlich Funzt für den Moment, wird nachher nix gemacht und ich hab zuhause wieder das gleich Problem !

Hatte ich bei Panasonic auch schon mal das Theater !

Ich habe das problem das mein player keine blueray´s mehr erkennt bzw abspielt und dvd´s nur mit viel glück! also wenn ich eine dvd einlege und diese nich erkannt wird reicht es manchmal wenn ich den player aus und wieder an mache! jedoch nich immer
meine frage: is das gerät defekt oder kann ich das problem selber lösen?

Da wirst du kaum mehr selber etwas ausrichten können, es sei denn, der Lesekopf hat sich mit ner Wollmaus gepaart und du konntest den Dreck raussaugen.

Klingt eher nach nem Defekt der Leseeinheit.

Ich würde den Player in den Support geben falls du noch Garantie haben solltest.

Hi, wo ihr grad vom BD-P1600 redet bei meinem funkz. der HDMI anschluss nicht mehr! also kein bild nur noch über den Komponenten anschluss habe schon das HDMI kabel ausgetauscht und ne neue Firmware drauf aber es klappt einfach nicht.

Zurück
Oben