Samsung Blu Ray Nachfolger von BD-C5900?

D

Dante_dmc

Gast
Mein Vater wollte sich nun endlich einen Blu-Ray Player kaufen und wir hatten uns schon vor geraumer zeit für den BD-C5900 entschieden, da er mit dem Samsung TV gut harmoniert (Fernbedienung) und auch von der Qualität gut ist.

Wir hatten ihn bei Amazon für 109-120€ gesehen, aber plötzlich ist er von allen Läden verschwunden und auch bei Preisvergleichen findet man ihn nicht mehr, wenn dann ab 150€ aufwärts zzgl. Lieferkosten.

Nun hat Samsung etliche neue Modelle rausgebracht und auf deren Website kann ich nicht erkennen, welcher wirklich nun der Nachfolger sein soll, unterscheiden sie sich von der Ausstattung doch erheblich, noch ist der direkete Vergleich dort wirklich hilfreich.

Samsung Blu-Ray Player Webseite

Ist der Nachfolger der etwas billigere (unverbindl. Preisempfehlung herangezogen)
BD-D5500 , der minimal billigere BD-D5800 oder der gleich teure BD-D6500 ?

Oder gibt es gar kein Nachfolger?

i-net oder wifi braucht mein Vater eh nicht, der Player wird niemals mit dem inet verbunden werden, genauso wie beim TV.

Alles was der Player können soll ist DVD Filme abspielen und 3D Blu-Ray´s

Welcher der 3 Kandidaten könnte der Nachfolger sein, oder falls es keinen gibt, sind die Wifi Fähigkeiten der einzige Unterschied, auf die man achten muss?

dvd und 3d-bd kann auch der kleinste, also sollte das ja reichen. die teureren haben dann halt immer mehr schnickschnack dabei.. einzig interessante sind noch mkv dateien, aber das is wohl auch kein thema?

Das Thema Internetfähigkeit würde ich nicht völlig ausschließen, zumindest sollte der Apparat seine Updates über's Netz selbst ziehen können. Und die werden erforderlich selbst bei aktuellen Geräten. Denn es geht ja nicht nur um die Firmware sondern auch um gelegentliche Aktualisierungen der AACS-Keys. Habe ich selbst erst gerade bei Ice Age 3 und meinem Panasonic BDT 110 gehabt. Ohne neue AACS-Keys ging nix. War aber Sekundensache.

Die C-Serie bei Samsung steht heute nur noch als Restbestand in manchen Regalen, die C-Serie wurde ungefähr im April 2011 abgelöst durch die D-Serie. Was welches Gerät zu leisten vermag, vergleiche selbst auf der Samsung-Seite, lies aber vorsichtshalber Korrektur im Netz, denn die Angaben bei Samsung sind nicht immer vollständig.
Aus eigener Erfahrung würde ich keinen Samsung empfehlen, habe selbst Samsung-TV und wollte Samsung dazu stellen (BD-C 6900), der ging aber postwendend retour weil meinem Qualitätsanspruch nicht gerecht werdend. Die Harmonie mit dem Samsung-TV (auch ein C-Jahr-Gerät) hat sich trotz geeignetem Kabel dann auch nicht eingestellt. Die Dinger sind wohl auch etwas arg wählerisch, mir aber auch egal, ich habe keine Lust zig Kabel kommen zu lassen um zu testen, was welche Funktion von den Geräten unterstützt und wann und wieso mal nicht.

Letztlich würde ich auch nicht zwingend auf die Marke schielen sondern darauf, was das Gerät können soll. Wenn DVD eine große Rolle spielt, wäre der C5900 eher suboptimal. Da müsste man schon eher den 6900er nehmen, der zaubert aus DVD schon mehr, sollte aber im Einklang mit dem TV stehen. Da ihr aber 3D schauen könnt/wollt, unterstelle ich hier mal nen anständigen Kasten vom Samsung, also sollte sich da auch ein erstklassiger "Lieferant" dazu gesellen.
Zu den WiFI-Eigenschaften kann ich lediglich sagen, dass mein 6900er hier mal richtig schwach war. Nur einmal hat der das ausreichend starke Netz gefunden, danach aber nicht wieder, nicht mal nach nem Firmware-Update. Ich will jetzt nicht sagen, dass das jeder Samsung so haben muss, aber WiFi kann tückisch sein, vielleicht schmeckte meine FritzBox nicht, oder meine Verschlüsselungsphrase war mit 26 Zeichen zu lang, ich weiß es nicht, ich habe hier eigentlich ziemlich gute Umgebungsbedingungen für WLAN. Ich fand mein Problem im Netz öfters bestätigt; das in Verbindung mit dem Laufwerksgeräusch und der eher durchschnittlichen Bildqualität hat mich dann dazu bewogen, das Gerät zurückzugeben und mir den Pana zu holen, der zwar kein Funk hat, es aber per Stick könnte (spezielles sauteures Teil) und außerdem zeigen sich die Panasonic-Geräte bei DVDs meist angenehmer als viele andere Wettbewerber, Philips soll da mit den Topgeräten auch ganz gut sein.
Falls Du also in irgendeiner Form Zweifel hast, erwäge den Fernabsatzkauf wegen der Möglichkeit der Rückgabe und teste Dich so durch. Denk aber an die Spielregeln beim Fernabsatzrecht.
Und lies Dich bitte mal auf Fachseiten zum Thema BluRay schlau. So mancher Bericht lenkt schnell von ursprünglichen Kaufabsichten ab, wenn man aufgezeigt bekommt, dass viele der Werbephrasen sich dann doch anders zeigen können.

Hmm schon mal Danke für die anworten.

Mein vater ist kein Qualitätsfetischist. Er hat auch kein Wifi...und aus der 2ten Etage eine Leitung runter ins WOhnzimmer zu legen schließe ich mal aus.

Geht ein Update per USB? Festplatte oder Stick?

Alles was das Gerät können muss ist ohne Probleme Blu_rays abspielen, DVD is zweitrangig oder gradezu unwichtig. Mein DVD Player steht grade bei ihnen, da ich es auf dem PC gucke.

HDMI-Kabel hab ich von Amazon gekauft.

Kabel

Alles was funktionieren muss ist das 3D Filme laufen mit entsprechender Brille.
Fremdformate wie mkv usw auch alles uninteressant, können wir auch per Festplatte direkt am TV gucken.

Solange das Gerät nicht billig wirkt, schlecht verarbeitet usw ist das alles schon ok.
Mein vater hätte gerne Silber als Farbe, da all die schwarzen Geräte so schnell zustauben, wird das Gerät doch offen stehen.

Also denke ich es wird wohl das 3D Gerät, das am billigsten mit den wenigsten Features daher kommt, aber kein Schrott ist.

Umso weniger Funktionen, desto einfacher wird er auch damit zurecht kommen^^

Ne, 3D können auch aus der Samsung D-Serie noch nicht alle – der D5100 kann zum Beispiel gar nichts. Irgendeinem erkennbaren System scheinen die Bezeichnungen bei Samsung leider auch nicht zu folgen.

Mit 3D-Fähigkeit geht de facto DLNA, also Zugriff auf lokale Netzwerkdienste zwingend einher. Das hängt damit zusammen, dass die entsprechende Version des Blu-ray-Standard eh einen Netzwerkanschluss vorschreibt. Naja, und wenn die Buchse dann schon da ist…

Bleiben wir mal bei Samsung und unter 200€ Straßenpreis, dann sind das in der Tat genau die drei oben genannten.

D5500 ist die einfachste Version und hat als einziger nur Kabel-LAN (bereits der kann übrigens mehr als der alte C5900!). D5800 gibt's erst seit gut 'nem Monat und hat WLAN. Der D6500 hat die gleiche Technik wie der D5800, aber ein anderes (schöneres) Gehäuse mit einem Slot-In-Laufwerk. Ich würde durchaus eine Version mit WLAN nehmen, da man ein solches durchaus mal im Wohnzimmer haben kann - da ein Kabel hin zu legen ist hingegen eher unüblich.

Ansonsten noch ganz was anderes: Ein Philips BDP7600 hat einen analogen 5.1-Audioausgang. Da kann man also einfach 5.1-PC-Boxen dran hängen und schon hat man Surround-Sound. War bei mir ein Glücks-Fang, is nämlich zugleich der billigsten Philips mit WLAN ;)

Wie gesagt, W-Lan haben sie nicht und ich würde ungern erst noch ein W-Lan Gerät kaufen müssen um einen Blu-Ray Player zu betreiben.

Per USB gehen Softwareupdates nicht? Das wäre mehr als übel.

Geht _mir_ weniger um die Updates als um BD live und vielleicht irgendwann dann doch mal Video-Streaming-Dienste ;)

Zurück
Oben