Samsung Book 4 Ultra (i9, 32GB, 4070) - 100W Ladegerät ausreichend für Office Anwendungen (statt 140W)?

bepu

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
77
Hallo zusammen,

ich habe ein Samsung Book 4 Ultra mit i9, 32GB RAM und Nvidia 4070.

Das Standardladegerät ist USB-C PD3.1 mit 140W.

Ich nutze es eigentlich nur für Forschungsarbeiten und Office Anwendungen.

Kann ich "problemlos" PD 3.0 Ladegeräte benutzen mit 100W und meinen Dell Monitor mit 90W?
 
Solange du nicht die volle Leistung abrufst wird es da keinerlei Einschränkungen geben. Sollte nicht der seltene Fall eintreten, dass sich Ladegerät und Notebook nicht vertragen, sollte das Notebook auch mit anderen USB-C-PD-Ladern laufen - in deinem Fall bis 90W/100W Leistungsaufnahme ohne jegliche Einschränkungen.

Angenommen, du rufst die volle Leistung der CPU und der GPU gleichzeitig ab und die 140W werden auch wirklich ausgeschöpft, können zwei Dinge passieren:
- das Notebook erkennt die geringere Leistungsfähigkeit des Netzteils und begrenzt die Gesamt-Leistungsaufnahme des Systems, wodurch die Komponenten nicht mehr so schnell arbeiten können

und/oder
- der Akku wird als zusätzliche Energiequelle genutzt (= entlädt sich unter Last)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bepu
Danke. Dann bin ich beruhigt.

Ich hatte einen Lenovo in der Vergangenheit und auf meinem USB-C Ladegerät konnte ich auch immer sehen, dass der Lenovo "nur" 35-45 Watt gezogen hat, aber laut Unterlagen und Startladegerät es mit 65W angegeben war.

Ich werde mal den Samsung an mein Ladegerät anschließen und die Wattzahl beobachten.
 
Bei meinem T480 ist original ein 65W Lader dabei.
Ich kann es auch mit einem 20W Lader benutzen, ohne das groß Leistung benötigt wird, reicht das.
Falls es mehr arbeiten muss, wird zusätzlich der Akku verwendet, bis dieser Leer ist.
Dann schaltet es sich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bepu
Danke @iGameKudan und @Skudrinka.

Ich wollte nur sichergehen, dass man damit dem Laptop keinen Schaden anrichtet, wenn der vorgegebene Standard nicht eingehalten wird.

Damit hat sich das dann erledigt und ich werde mal berichten was ich so im Alltag verbrauche :-)
 
bepu schrieb:
Ich wollte nur sichergehen, dass man damit dem Laptop keinen Schaden anrichtet, wenn der vorgegebene Standard nicht eingehalten wird.
Nein, da passiert nichts :)
Vielleicht sogar für den Akku vorteilhaft, wenn er nicht mit voller Leistung geladen wird..
Ob es im Alltag ausreicht, wirst du selber herausfinden (müssen) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bepu
Kannst du mal ein Bild von dem Original Netzteil mal reinstellen?
P.D 3.0 unterstützt keine 28V wovon ich bei deinem Original Ladegerät ausgehe (28V/5A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung.jpg
 
In Bezug auf @firewheels Hinweis und @bepu deinem Bild vom NT wäre wohl noch ein Bild vom Notebook interessant (da steht meistens auch drauf, welche Spannungen unterstützt werden...), aus dem Stehgreif würde ich aber mal davon ausgehen, dass das Galaxy Book 4 geräteseitig auch nur 5A bei 20V Spannung (=100W) unterstützt... Und es für 140W Ladeleistung die Original-Netzteile mit 5A-28V-Output benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bepu
Ich wollte gerade noch editieren :D Hatte gerade mal gegooglet:

Bis USB-C PD3.0 gibts nur die sogenannten SPR-Spannungen von 5V, 9V, 15V und 20V, mit USB-C PD3.1 wurden noch sogenannte EPR-Spannungen von 28V, 36V und 48V eingeführt.

Also keine Eigenbrötlerei von Samsung. Und dein PD3.1-Ladegerät sollte volle Leistung können. :D
 
iGameKudan schrieb:
Und dein PD3.1-Ladegerät sollte volle Leistung können. :D
Ich habe ein PD3.1 Ladegerät mit:
  • USB C 1 – 140W USB Power Delivery – 5V/3A, 9V/3A, 12V/3A, 15V/3A, 20V/5A, 28V/5A
Der wird das können.

Allerdings habe ich einen Dell Monitor der "nur" 90W Ausgang hat und einen PD 3.0 Ladegerät mit 100W. Bei den beiden fällen wollte ich wissen, ob das dem Laptop "schadet" wenn ich es darüber betreibe. Aber ich wurde ja schon oben aufgeklärt :-)
 
Zurück
Oben