Samsung Book 4 Ultra (i9, 32GB) - SSD ersetzen oder eine 2. rein?

bepu

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
78
Hallo zusammen,

ich habe das Samsung Book 4 Ultra (i9, 32GB) gekauft. Einige Fragen:

  1. Ich brauche insgesamt ca. 3TB (Partition C: 1TB und D: 2TB) - Soll ich die interne SSD durch eine Samsung SSD 990 Pro 4TB ersetzen, oder soll ich die 990 Pro an die zweite SSD-Schnittstelle anschließen?
  2. Gibt es irgendwelche Nachteile von 2 SSDs im allgemeinen, oder ist eine SSD besser?
  3. Ich habe gelesen, dass die interne Standard SSD eine WD Black ist. Kann man die empfehlen oder bin ich so oder so mit der 990 Pro besser dran?
  4. Falls ich die Standard SSD durch die 990 Pro ersetze: Kann ich eine saubere Installation durchführen und dabei alle Samsung-Funktionen beibehalten / nachträglich herunterladen, ohne dass es danach Probleme gibt, oder gibt es eine spezielle Samsung-ISO?
  5. Benötige ich ein SSD Thermopad?
 
wenn du eine SSD nachrüsten kannst, dann tu dies.
bepu schrieb:
Gibt es irgendwelche Nachteile von 2 SSDs im allgemeinen, oder ist eine SSD besser?
Nö....warum sollte das ein Nachteil sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bepu
@cyberpirate
Danke für die Schnelle Rückmeldung.
Das werde ich auch so machen. Habe in der Samsung Kurzanleitung gesehen, dass es diverse Samsung Galaxy Book spezifische Apps gibt, die man aber im Windows Download Store herunterladen kann. Das sollte klappen. Hoffe das ist nicht so doof geregelt wie damals bei Dell oder Lenovo: Bei falscher Reihenfolge der Installation ging z.B. Die Tastaturbeleuchtung nicht etc.

@janosch
Kenne mich da nicht aus. Dachte ich frag mal. Konnte nichts im Netz finden.


Bleibt trotzdem die Frage: Ist die interne 1TB WD Black OK, oder würdet ihr auch die mit einer 1TB SSD 990 tauschen?
 
Wie sieht denn dein Anwendungsszenario aus?

Nur in den allerseltensten Fällen ist der Unterscheid zwischen verschiedenen, grob gleichwertigen (TLC, Cache, usw.) PCIe SSDs im Alltag relevant.
Welche WD Black ist es exakt? SN850X?

Ein Kühlpad richtet sich auch nach deinen Anwendungen. Die Faustregel ist: wer fragt, braucht es nicht. :D

Du kannst alle Samsung spezifischen Funktionen nachträglich runterladen (Website).
 
Die WD Black ist anscheinend bei anderen Modellen verbaut.

Bei mir ist eine MZVL21T0HCLR-00B verbaut. Ist eine Samsung OEM Version, schlechter als 970 Evo.

Meine:
7000 MB/s Lesen
5100 MB/s Schreiben

Pro würde haben:
7450 MB/s Lesen
6900 MB/s Schreiben
Ergänzung ()

Ich warte auf Black Friday und kaufe

1x 990 Pro 1TB und
1x 990 Pro 4TB und fertig :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist reine Geldverschwendung die OEM Version aus zu tauschen. Also wirklich, als würdest du die € das Klo herumterspülen.

Außer natürlich du weißt ganz genau warum du die 450mb/s Leseleistung für deinen spezifischen - für uns immer noch unbekannten - Anwendungsfall brauchst. Das sind weniger als 10% Unterschied! Eher ca. 7% oder so. Heißt wenn du eine Datei die 70GB groß ist schreibst, dauert das nicht 10 Sekunden, sondern 9,x Sekunden.
Theoretisch.
Und natürlich nur bei einzelnen Dateien, nicht bei sehr vielen kleinen auf einmal.
 
@Model
Da bin ich größtenteils bei dir.

Aber 6900 vs 5100 Schreiben ist ein gewaltiger Unterschied oder?
 
Wenn du (endlich) verrätst was du so vieles schreiben willst, können wir einschätzen ob's einen Unterschied machen kann.

Unter Office & Surfen ist es praktisch egal, ob SATA SSD (500mb/s) oder PCIe SSD.
 
OK... Sorry an dieser Stelle. Habe es vergessen zu erwähnen: Ich benötige es fürs Studium. Nutze diverse Tools für Forschungsarbeiten. Wenn ich die öffne, habe ich bereits 28GB RAM voll. Die lokalen Dateien und Datenbanken sind viele GB groß. Ich falle wohl weniger unter dem Szenario, dass ich wenige aber extreme große Datenmengen hin und her kopiere. Es geht eher darum, dass Word, PowerPoint, Excel, Outlook und 30 weitere Programme parallel auf 3 Bildschirmen laufen und hier und da was berechnet wird, ausgegeben wird und an einem der Monitore ausschließlich geschrieben wird.
 
OK - dann ist der Unterschied komplett egal.

Wenn 28GB RAM zügig voll sind, war aber ein Gerät mit 32GB verlötetem RAM eher ein Fehlkauf, oder?
 
Da ich seit längerer Zeit immer die gleichen Programme öffne und Sachen abarbeite, haben bis heute die 32GB gerade noch so gereicht. Immer zwischen 25-29 GB im Alltag. Soweit geht das also noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben