Samsung BX2450 - Problem

Nikay

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

heute kam wie von Amazon gewohnt schnell mein Samsung BX2450. Freudig wurde er ratzfatz ausgepackt und gleich das erste wow, alles machte einen sehr wertigen Eindruck. Auch das Bild wusste zu gefallen. Doch dann das erste Problem, ich als leidenschaftlicher CS:S'ler wollte endlich mal eine Runde in Full HD zocken, nur ich traff nix mehr. Jetzt sagt mir bitte nicht, ich hätte keinen Skill oder sonstiges:p ich bin zwar kein Progamer habe aber dennoch einige Stunden in CSS und 1.6 verbracht und weiß wie man spielt. Die Ursache für mein "versagen" war relativ schnell ausgemacht. Ich habe noch einen Samsung LE40B750 als TV. Wenn ich meinen PC mit diesem verbinde und CSS oder ähnliches Spiele habe ich diesen Inputlag. Genau das gleiche gefühl hatte ich auch bei dem BX2450, zwar in abgeschwächter Form aber für mich als zocker spürbar. Jetzt meine Frage liegt es an der Full HD Auflösung am Monitor oder aber vielleicht an den 2" mehr? Ich bin echt Ratlos auf meinem alten 22" von Samsung, glaube 2232BW (1680/1050) hatte ich keine Probleme meine Maus reagierte schneller und und und. An den Mauseinstellungen hatte ich auch schon rumgespielt. Leider keine Abhilfe.

Bitte helft mir sonst muss dieser ansonsten sehr überzeugende Monitor zurück.

Nikay:king:

Alle TVs haben ein Input-Lag - mal mehr, mal weniger.
Bei einigen lässt es sich weitgehend beseitigen wenn man in den Spielemodus schaltet - damit werden viele "Bildverbesserer" abgeschaltet und somit die für die Berechnungen benötigte Zeit verkürzt.

Mit der Auflösung des TV hat es nichts zu tun.

Nur ich habe das mit TV nicht weiter für schlimm empfunden aber an meinem neuen Bildschirm sollte das nach Möglichkeit nicht so seien. Also brauche ich Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch hatte ich auch schon nachgesehen, leider hat das nicht geholfen. Kann es sein, dass es damit zusammen hängt, dass sich die DPI am Monitor verändert hat aber die Maus +settings gleich geblieben sind. Ich hoffe ihr könnt mir noch weiter helfen sonst geht der ansonsten tolle Monitor zurück, das zocken macht mir so nämlich leider keinen spaß.

ich versteh irgendwie das problem nicht.
Ich hab den Monitor auch erst seit neustem und hab schon einige runden TF2 und CoD4 sowie ut2004 instagib gespielt, und ich hab ziemlich gut getroffen. Ich hab früher überigens auch auf nem 42 Zoller gespielt und der bx2450 fühlt sich um einiges direkter an als der vorherige monitor (wen wunderts?).
Das einizige was ich ändern musste war die Mausempfindlichkeit ne stufe höher, da durch die Auflösung auf dem Desktop die fläche größer wurde und ich als "high Senser" (ich mach also nur kleine Bewegungen auf der realen Maus) sofort bemerkt habe dass mir die Maus sich net weit genug bewegt.

Aber von einer Unpräzisen Steuerung kann bei weitem nicht die rede sein.

Und den Grund in der Auflösung zu sehen ist einbisschen banal oder? Ich mein gut, wärst du einer dieser 800x600 CSS Zocker die unbedingt jeden Frame angeblich brauchen, aber du hast ja vorher den BW2232 benutzt sprich, ohne Röhre hättest sowieso kaum nen Vorteil.

Am besten du nimmst dir noch nen anderen schnellen Shooter in dem du halbwegs gut bist (quake live ist zwar kostenlos, aber da wirste, ohne Witz, ziemlich versagen als CSS Spieler, da wirst kein richtiges Ergebnis bekommen).
Was ist jetzt aber das eigentlich Problem, triffst du wirklich chronisch daneben oder ist der für dich scheinbar höhere Inputlag das Problem?

Ich kann dir nur raten, probier auch mal andere Sachen aus, CSS ist nur ein einziges beispiel, und du willst mir nicht erzählen dass sich der Monitor mit allem super spielen lässt und nur für CSS soll er sich schlechter als andere gleichwertige Monitore verhalten, ist übrigens der offiziele Monitor der World Cyber Games gewesen.

Zur sicherheit, schau vllt noch mal im Menü unter Bild nach bei der Reaktionszeit, bei mir ist schneller an, der Unterschied zu normal war minimal und Corona oder Ghosting hat es jetzt auch nicht hervorgerufen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen dank. Also ich habe das gefühl das meine Maus schwammiger ist und nicht mehr so direkt reagiert darüberhinaus ist sie langsamer. Warum ich glaube das es an der auflösung liegt? Weil wenn ich am neuen Monitor die Auflösung auf die Auflösung meines alten Monitors stelle, die Maus wieder subjektiv gesehen direkter reagiert. Reaktionszeit habe ich auch ausprobiert, hilft nicht wirklich. Ich bin bei weitem kein Highsenser: meine Settings waren eher low, bspw. hatte ich ingame sensitivity bei 3.0, Windowsmauseinstellungen waren Standard. Wo hast du deine Mausempfindlichkeit den eine Stufe höher gestellt, bei Windows? Mein Problem ist einfach, dass es sich anfühlt als hätte ich ne komplett neue Maus aber nur in dem Spiel, wobei das auch das einzige Spiel ist was ich atm "hardcore" gezockt habe. Ich weiß es einfach nicht ob es evtl. daran liegt, dass der Monitor ne Nummer größer ist oder an der höheren Auflösung.

Habs im Kone Treiber gemacht, ich spiele meistens mit 2400 DPI, was ich auch belassen hab aber dafür hab ich die Empfindlichkeit auf 6,92 gehauen, ca 0,5 mehr als zuvor.
Das mit dem direkter reagieren bei der anderen Auflösung kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Vergleichsmonitor neben dran stehen hab. Jedoch kenn ich dieses Gefühl schon von früheren Monitoren, dass man einfach seine Reaktionszeit "anpassen muss". Dagegen hilft nur gewöhnung, außer es ist natürlich zu viel.

Nur nochmal ne Frage um was klar zu stellen:
Du meinst Wirklich die Reaktionszeit, d.h. der Monitor reagiert zu spät auf deine Befehle. Ich frag weil du die Steuerung als "schwammig" bezeichnest. Darunter vestehe ich eher ein unpräzises beziehungsweise zu langsames verhalten.
Probier bitte die Mausempfindlichkeit in windows/Maustreiber/CSS einen ticken zu erhöhen, und test mal ein wenig rum. Das ist spontan das was mir einfallen würde, da du ja selbst sagst, dass wenn du ihn in 1680x1050 benutzt er wieder direkter reagiert, und das wär mir bei Monitoren neu ^^.

Btw: Ist dein System potent genug? Stell mal zum Test vllt Schatten eine stufe runter, vllt fehlen dir auch 2-3 fps wegen den paar pixeln mehr? Oder such dir mal nen flinkeren Server? Ist halt schwer genau zu sagen wenn man nur ein einziges Online-Spiel zum Vergleich herziehen kann.

Wie gesagt in anderen Online-Spielen bin ich nicht so "drin", dass ist halt das Problem. Bei den Mauseigenschaften habe ich schon alles ausprobiert. Leider nur mit mäßigem Erfolg.
Mein System sollte Potent genug sein. Intel Core i5-750, 4GB und ne ATI 5870. Das könnte ich ausschließen.
Schwammig im Sinne, dass es auf meinem anderen Monitor oder in der geringen auflösung schneller und präziser reagiert. Oh man, dass ist echt Mist. Kann das irgendwie auch schlecht beschreiben. Evtl. hängts auch mit den DPI der Maus zusammen? I don't know. :(

Vom Bildschirm? Bei mir war keine CD bei, aber ich habe es runtergeladen und installiert.

Wenn du glaubst, dass es an der Auflösung liegt, dann mache sie kleiner zum testen.

Jau, Treiber sind installiert schafft keine abhilfe. Bei kleinerer Auflösung ist das Spielgefühl schon etwas besser. Aber vllt hängt es ja auch mit meiner Logitech G5 zusammen, da man die DPI nur im 400,800 und 1600 DPI verstellen kann und ich damals 800 DPI hatte und jetzt vllt 1000 DPI brauche und ich sollte mit einfach mal die Logitech G500 kaufen? Könnte das sein? Weil der Monitor ist echt Top!

Die G5 durch ne G500 tauschen? Ist aber keineswegs eine Lösung.
Da du scheinbar ziemlicher lowsenser bist (alles unter 2400 DPI macht mir keine Bewegungen die lang genug sind ^^) und die Empfindlichkeit noch nicht umgestellt hast könntest du den Auflösungs unterschied stärker spüren. Setz aber mal die DPI auf 1600 und verringere mal in Windows oder CSS (oder beides) die Mausempfindlichkeit, sollte ein ähnliches Ergebnis wie 1000 DPI bringen beim richtigen Verhältnis. Ich mach des bei der MX518 von nem Kumpel auch immer wenn ich bei ihm spiele. Zwar ist der Unterschied für mich so groß dass er nicht restlos kompensiert werden kann, wenn ich jedoch künstlich die Empfindlichkeit neben der für mich eigentlich zu geringen DPI hochtreibe erhalte ich ein deutlich verbessertes Ergebnis.

Also, nimm dir ne Stunde zum CSS zocken, zieh die DPI bei der Maus auf 1600 runter und spiel mal an den Mauseinstellungen rum (um die für dich eigentlich zu hohe DPI angenehmer zu machen müsstest du die Mausempfindlichkeit runtersetzen), in CSS einfach unter Einstellungen Steuerung/Maus+Tastatur oder wie es heißt.

Naja heute war ein Bekannter mit einer Mamba da, also die war schon etwas präziser und wirkte subjektiv nicht mehr so schwammig.
Demnach könnte eine G500 auch etwas abhilfe schaffen. Evtl. teste ich das mal, allerdings bin ich echt noch nicht auf einem grünen Zweig mit den Settings.

Evtl, vllt mal den Maustreiber neu installieren, wenn du aber mit der G500 oder der Mamba wirklich ein besseres bzw zufriedenstellendes Ergebnis hast kann es ja nicht am Monitor liegen, bissl komisch kommt es mir trotzdem vor :/

Ja Komisch kommt es mir auch vor. ;-/
Naja überlege momentan ob ich den Monitor zurückschicke und das gleiche Modell als 22 Zöller nehme. Aber obs nun an der Auflösung liegt oder an der Zollzahl kann mir keiner sagen? (Also das mit der Maus)

Zurück
Oben