Samsung C24FG73FQU 24" startet nicht, Netzteil aus- und einstecken notwendig

HonoringEye

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
446
Hallo Leute,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Samsung Monitor. Es handelt sich wie schon im Titel erwähnt um einen "Samsung C24FG73FQU Monitor", welchen ich 2019 gekauft habe. Er lief lange Zeit ohne Probleme, jedoch seit einigen Monaten fällt mir auf das der Monitor nicht mehr startet. Quasi irgendwie stucked ist. Habe gedacht ich schreibe mal hier ins Forum, um zu schauen, ob jmd solch einen Fehler auch einmal hatte (vllt. Softwaretechnisch irgendwie behebar?!). Auch wenn mir bewusst das dies höchstwahrscheinlich ein Hardwarefehler ist.

Nun zum Problem: Nach PC Start startet der Monitor nicht (lediglich 2. Monitor startet). Die blaue Power-Leuchte leuchtet durchgehend. Nach ausstecken des Netzteils aus der Steckdose und ca. 10 Sekunden warten, bis gar kein Strom mehr auf dem Monitor ist und einstecken des Netzteils, startet der Monitor ganz Normal. Monitor ist über DP angeschlossen. Wechsel auf HDMI habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie dieser Fehler behebar ist. So langsam stresst es mich, immer das Netzteil raus und reinzustecken, damit dieser Monitor läuft :D
Hoffe jmd kann mir da helfen! Vielen Dank im Voraus.

Grüße

HonoringEye
 
HonoringEye schrieb:
Nach ausstecken des Netzteils aus der Steckdose und ca. 10 Sekunden warten, bis gar kein Strom mehr auf dem Monitor ist und einstecken des Netzteils, startet der Monitor ganz Normal.
Hab den selben Monitor und ein ähnliches Phänomen.
Hin und wieder wenn ich den Monitor ausschalte (über's Menü vom Monitor) und ihn nach ein paar Stunden wieder einschalte passiert mir genau das was du beschrieben hast. Bei mir reichts dann aber auch das Ding über das Menü aus- und wieder einzuschalten.

Jetzt mal generell zu deinem Problem:
Reicht es nicht, da einfach eine Steckerleiste mit An/Aus-Schalter zwischenzusetzen? Bei mir hängen die Monitore (und der Rechner, usw) jeweils an genau so einer Steckerleiste die ich jedes mal an und ausschalte.


Mal abgesehen davon.. ich glaub der Monitor ist sowieso nicht gerade qualitativ der beste was die Hardware angeht. Meiner hat zum Beispiel nach ein paar Jahren angefangen nach dem Einschalten krasse Grafikfehler anzuzeigen (Grüne/Lila flackernde Bildbereiche). Die gehen dann aber nach ca. 5 Minuten Laufzeit auch wieder weg.
 
Hey,
danke für deine Antwort!
Der Monitor scheint echt nicht die beste Hardware zu haben, echt ärgerlich das sowas jetzt nach einigen Jahren passiert.
Hast du mal darüber nachgedacht, irgendwo den Monitor zu reparieren, vllt. gibts da ja eine Möglichkeit..
Habe auch schon überlegt mir einen Mehrfachstecker mit einzelnen An/Aus-Schaltern zu kaufen damit ich nicht jedesmal das Netzteil rausstecken muss. Ist schon lästig aber die einzige Lösung (entspanntere Lösung) das Problem zu lösen.
Hätte da bei einem Samsung Monitor echt etwas besseres erwartet. Vor Allem wurde der Monitor damals als Top-Monitor für seine Bildquali bewertet, aber keiner hatte etwas von schlechter Hardware erwähnt. Werde mir beim nächsten Monitor-Kauf erstmal keinen Samsung-Monitor anschaffen ^^
 
HonoringEye schrieb:
Hast du mal darüber nachgedacht, irgendwo den Monitor zu reparieren, vllt. gibts da ja eine Möglichkeit..
Nein, ich glaube das ist eher unwirtschaftlich, zumindest bei meinem Problem mit den flackernden Grafikfehlern. Ob man bei deinem Problem überhaupt was machen kann weiß ich leider auch nicht.

HonoringEye schrieb:
Hätte da bei einem Samsung Monitor echt etwas besseres erwartet.
Also ich habe aktuell 2 Monitore von Samsung im Einsatz, einmal den gleichen wie du und einen etwas älteren 24 Zoll 1080p Monitor, der bis heute auch immer noch top läuft und keine Probleme hat. Ich glaube aber auch nicht dass das ein generelles Problem bei Samsung ist, wahrscheinlich eher nur der C24FG73FQU der Probleme hat.
 
Zurück
Oben