Samsung c27H711 übertaktet

Floppy5885

Lt. Commander
Ich war eben bei einem Freund. Dieser hatte von seinem Arbeitskollegen gehört das der Samsung C27H711 sich locker von 60hz auf 100HZ übertakten lässt. Jetzt kam seiner heute an und wir haben das Teil mal begutachtet.
Und tatsächlich das Ding lässt sich ohne muren auf 110Hz übertakten. Meine Frage ist;
wie kann das???

Normalerweise kann man ein 60Hz Panel mit viel glück auf max 80hz bekommen. Hat Samsung hier doch stärkere Panels verbaut als angegeben?! Ich kann mir das nicht erklären.

Mögliche Erklärung:
1. Samsung kauft Panels ein, die eigentlich höhere Hz Zahlen zulassen, aber runtergelabeled wurden, weil die Nachfrage in diesem Segment höher ist/mehr Einheiten verkauft werden. Mehr als 60Hz kaufen normalerweise nur Gamer. Vielleicht sinds auch Panels, die eigentlich für den Samsung C27HG70 gedacht sind --> Möglichkeit 2
2. Samsung nutzt B-Ware höherwertiger Panels, die irgendwelche Tests nicht bestanden habe und betreibt die sicherheitshalber auf 60Hz. Dann läge über die Streuung eine gewisse Wahrscheinlichkeit vor, dass Panels aus dieser Charge trotzdem höhere Hz Zahlen ohne Murren vertragen, aber halt keine 144hz (Samsung C27HG70).

atari2k

Sicher das 100Hz auch OHNE Skipping laufen?

Sonst ist es nämlich wayne wenns geskippt wird.

das hier laufen lassen

https://www.testufo.com/frameskipping

foto (wenns geht mit langer belichtungszeit) machen und gucken, ob die weißen kästchen nebeneinander als balken zu sehen sind, oder ob es lücken gibt. sollten sich lücken zeigen, werden dir mehr hz angezeigt, als der monitor in wirklichkeit darstellt.

Ok das werde ich heute abend nach der arbeit mal bei ihm testen. Ich finde es aber schon krass. Also BF4 lief in 1440p mit 100Hz und 100 FPS auf einer 1080. Keine Bildfehler oder sonst was. Finde es halt nur sehr wunderlich das die Panels besser sind als angegeben. Warum geht man nicht hin und lässt sie dann auf 75hz im auslieferungszustand laufen. Wenn 110hz locker möglich sind. Bin am Überlegen ob ich mir auch einen zulegen soll.

Das Bild ist der Hammer dank Quantum Dots. Alles sehr natürlich kein Backlight Bleeding oder sonst was. Und das Curved beim Zocken ist auch ziemlich nice.
Ergänzung ()

Ok hat sich erledigt ich kann ihn zwar übertakten aber alles über 75hz ist mit großen lücken. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er skipped. Also bei 70 sehe ich schon mit bloßem Auge das Lücken da sind, bei 100 wird es noch deutlich mehr. Kann jemand die Hintergründe dazu erläutern? War auch kurzzeitig (bis zu diesem Thread hier) positiv überrascht da 100hz akzeptiert wurden ohne murren. Mehr habe ich nicht getestet

Zurück
Oben