Samsung C27HG70 hat DP 1.4 :-D und 10Bit farbtiefe

Kormuro

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
245
Grüsse, ich habe vor 2 tagen einen neuen PC zusammengebaut und konnte ihn Heute installieren.
Als basis für den neuen pc habe ich mich für einen
Samsung C27HG70 Monitor mit Freesync 2 entschiden.

dadurch habe ich ein system zusammen gebaut mit einem Intel 8600k und einer Vega 64.

Beim der suche Freesync2 zu aktiviren bin ich bei der einstellung am monitor auf etwas intressantes gestossen :-D DP 1.4 anschluss :D

im internet findet man keine infos über 1.4DP zu samsung monitor :-D
Der Monitor hat Freesync Standart und Ultra was der unterschied ist weiss ich leider nochnicht :-D
achja eine zeitland stand das der Monitor HDR hat aber 8bit farbtiefe... es sind 10bit :-D
 
Wenn ich mich recht erinnere, setzt Freesync 2 doch DP 1.4 voraus oder?

Zumindest, so die News hier auf CB, muss jeder Freesync 2 Monitor auch HDR unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lies deinen Text doch noch einmal korrektur, ich habe nicht viel verstanden (kann natürlich auch an mir liegen...) ;)

im internet findet man keine infos über 1.4DP zu samsung monitor :-D
Wahrscheinlich versteh ichs nur nicht, aber der Anschluss ist am Monitor, also brauchst du keine Adapter oder so...

achja eine zeitland stand das der Monitor HDR hat aber 8bit farbtiefe... es sind 10bit :-D
In welchem Land stand was? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist hier eigentlich die frage? oder was willst du uns mitteilen?
 
Ach sorry fur die verrwirung.
Bei vielen handlern steht das der monitor 8bit farb hat und dp 1.3 anschluss. Und bei reviuws oder infos bei samsung selbst steht nichts.

Ich kann bestätigen der monitor hat dp 1.4 und 10bit farb.
Was sehr intressant ist. Der monitor hat nirgends lichthöfe. Alle alten acer, asus oder dell monitore hatten immer rander oder ecken die beim schwarzen bild leuchteten. Bei diesen monnitor ist es perfekt.
 
Ja, der Monitor hat sicher seine Stärken, aber eben auch seine Schwächen, siehe aktuelles tftcentral review vom großen Bruder:

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/samsung_c32hg70.htm

zb.: PWM used for backlight modulation, oder durchschnittliche g2g Zeiten von 13ms (eigendlich zu langsam für Bildwiederholraten von über 76Hz, und manche Pixelübergänge dauern bis zu 37,5 ms ( das würde grade für 26 Hz reichen)

Er hat sicher auch seine Stärken, wie einen guten Schwarzwert, hohen absoluten Kontrast für einen LCD usw.

Ich wünsche dir viel Freude mit dem Monitor :evillol:
 
Achso, ok, tut mir Leid, ich dachte du hättest ein Problem und bräuchtest irgendwie Hilfe :D

Dann ist ja gut, viel Spaß noch :)
 
Nehme mal an, dass 8bit + FRC als 10 bit angezeigt werden.

Aber wenns ihn glücklich macht. Frage mich trotzdem, woher derart verwirrte Leute das Geld für solche Aufbauten hernehmen.
 
Der C27HG70 ist absoluter Müll.

HDR Dimming ist ein Witz man hat immer massive Aufhellungen beim "Dimmen" bei dunkleren Inhalten, da die Dimmingzonen zu groß sind.

Das Ding flimmert bei allem unter 100 % wie Hulle, dank PWM. Gibt auf Dauer Augenschmerzen und trockene Augen.

Das Ding hat genau wie viele andere, neuere Samsung Monitore mit den SVA High-Refres-Rate Paneltypen Made in China (Joint Venture Fab mit anderen Billigproduzenten) fast immer Staubeinschlüsse.

Das Teil hat horizontale Pixelinversion: Horizontale, feine, helle Streifen. Vermutlich weil die Panel gar nicht 100 Hz (C34F791) oder 144 Hz (HG70,90) einwandfrei mitmachen. Siehe u.a. OC eines 60 Hz LG Panels im X34(A) und PG348Q. Da gibt es genau den gleichen Effekt.

Lichthöfe sind sehr krass für ein VA Panel. Fast genauso schlimm wie AUO curved AMVA Panel.

Die o.g. Probleme haben sowohl die HG70 als auch die HG90 Serie.

Edit:

Und das externe Netzteil und die linke, hintere Seite des C27HG70 brummen massivst.

DP 1.4 hören sich auf dem Papier sehr gut an, nur leider ist es ein Papiertiger. Den Vorteil von Pseudo-10 Bit (8Bit + FRC) sieht man auch nur sehr begrenzt bis gar nicht. Farbübergänge sind eventuell eine Nuance weicher, das wars. Mit echten 10 Bit hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Der C27HG70 ist absoluter Müll.

HDR Dimming ist ein Witz man hat immer massive Aufhellungen beim "Dimmen" bei dunkleren Inhalten, da die Dimmingzonen zu groß sind.

Das Ding flimmert bei allem unter 100 % wie Hulle, dank PWM. Gibt auf Dauer Augenschmerzen und trockene Augen.

Das Ding hat genau wie viele andere, neuere Samsung Monitore mit den SVA High-Refres-Rate Paneltypen Made in China (Joint Venture Fab mit anderen Billigproduzenten) fast immer Staubeinschlüsse.

Das Teil hat horizontale Pixelinversion: Horizontale, feine, helle Streifen. Vermutlich weil die Panel gar nicht 100 Hz (C34F791) oder 144 Hz (HG70,90) einwandfrei mitmachen. Siehe u.a. OC eines 60 Hz LG Panels im X34(A) und PG348Q. Da gibt es genau den gleichen Effekt.

Lichthöfe sind sehr krass für ein VA Panel. Fast genauso schlimm wie AUO curved AMVA Panel.

Die o.g. Probleme haben sowohl die HG70 als auch die HG90 Serie.

Edit:

Und das externe Netzteil und die linke, hintere Seite des C27HG70 brummen massivst.

DP 1.4 hören sich auf dem Papier sehr gut an, nur leider ist es ein Papiertiger. Den Vorteil von Pseudo-10 Bit (8Bit + FRC) sieht man auch nur sehr begrenzt bis gar nicht. Farbübergänge sind eventuell eine Nuance weicher, das wars. Mit echten 10 Bit hat das nichts zu tun.

Es spricht der Monitorpapst der 100.000 Monitore angeblich getestet hat.:evillol:
 
Ich hatte auch fast alle "Gaming-Monitore" mehrfach. um die Serienstreuung zu überprüfen. Du brauchst also gar nicht sarkastisch werden.
 
Diablow51 schrieb:
Welchen monitor würdest du mir denn empfehlen ? 27zoll wqhd maximal 2ms curved.

Keinen. Und 2 ms real hat eh kein aktueller Monitor. Auch nicht TN ;). Herstellerangaben sind selbst für die beworbenen gtg Reaktionszeiten nicht real. Der schmandige C27HG70 knallt bezüglich Reaktionszeiten durch die Decke je nach Farbübergang.

Hier mal eine Übersicht der Reaktionszeiten vom ähnlichen C32HG70:

response_2.png
 
Hoffenlich haben die dann nicht so einen Schwarzwert und krasse Lichthöfe wie die aktuellen nano cell Fernseher von LG :D.
 
Man kann auch alles etwas übertreiben. Natürlich haben technische Geräte Vor und Nachteile. Die Frage ist einfach, bin ich bereit dafür zu zahlen und das in Kauf zu nehmen. Den Asus PG 279Q den ich gesehen habe war einwandfrei, der funktionierte wie er sollte und gab ne super Bildqualität ab.

Genau so wie das IIyama GB 2760-QSU, richtig eingestellt hatte ich auch nichts an dem Bild auszusetzen. Wenn man aber Perfektion erwartet, sollte man seine Prioritäten überdenken.

Denn die Hersteller werden kaum, nur weil sich ein paar Computerbegeisterte an deren Produkten stören, die Qualitätsschraube nach oben drehen. Es bleibt zu hoffen das das geschieht in jedem Fall.

Oder das asus1889 weiterhin alle Modelle auf dem Markt durchtestet. Hat ja auch was für sich. Er sollte sich nur vom Verkaufsforum auf pcgh.de raushalten. Wird er wohl auch selber wissen warum-
 
Zurück
Oben