Samsung C32HG70 alternativen bzw nachteile?

Danieloss

Ensign
Hallo Leute,

Ich habe mich nach dem Test der ganzen Monitore inspirieren lassen mir einen neuen zu kaufen.

Der oben genannte Monitor hat zumindest laut Datenblatt eine ordentliche Ausstattung.

Gibt es denn irgendwelche Nachteile die man kennen sollte bzw gibt es gänzlich andere Modelle die man empfehlen kann?

Was ich auf jeden fall möchte sind die 144HZ.
Da wird ordentlich gespielt an dem Monitor und auch mal ein Film geschaut Bzw eine Serie.
Falls noch weitere Infos benötigt werden einfach Bescheid geben.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe :)

WQHD auf 32" hat halt nicht gerade ne optimale Pixeldichte.
Da brauchst du etwas Abstand damit das überhaupt sinnvoll ist.

Ich hatte den C32HG70 etwa eine Woche bei mir und zum Daddeln war er wirklich super.
Allerdings musst du einerseits den riesigen (ja das ist er wirklich) Standfuss bedenken und zum anderen nutzt der Monitor zur Helligkeitsregulierung PWM. Sobald ich die Helligkeit unter 100% gestellt habe, hab ich nach 5-10 Minuten Kopfschmerzen bekommen und auf 100% brennt er einem die Netzhaut weg.
Wenn man dahingehend nicht sensibel ist, dann sollte es wohl kein Problem sein.
Außerdem fand ich das umschalten zwischen Spielmodus und Desktopmodus immer ein wenig nervig.

edit:
Habe mittlerweile den Acer XF270HUA und bin zufrieden mit ihm.
Einzig das BLB ist bei einem schwarzen Bild schon sehr sichtbar, allerdings stört es mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aha das ist ja Interessant mit der Helligkeit...
Da bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als das ganze mal auszuprobieren.
Der Standfuß fällt bei mir weg da er an eine Wandhalterung kommt.

Wieso muss Mann den Monitor immer umschalten wenn man spielen möchte ? Was ist im Dektopmodus anders als im Gaming Modus ?

Aktuell habe ich einen 29“ LG mit einer Auflösung von 2560x1080. Ist die Pixeldichte schlechter als mit meinem Jetzigen ?

Ja du verschlechterst dich von 96 PPI auf 80 PPI.
Zum Vergleich, ein FHD@24" hat ~92 PPI, WQHD@27" hat ~109 PPI

Ouu das ist natürlich nicht gut -.-
Das sind ja knapp 20% weniger :/
Ich hatte mal einen 27“ 1080 und das war wirklich absolut Grenzwertig.
Beim spielen ging es eigentlich. Nur beim Surfen war das nicht so doll.

Danieloss schrieb:
Ich hatte mal einen 27“ 1080 und das war wirklich absolut Grenzwertig.
Selbst der Wert ist minimal besser mit ~81.5 PPI

Ich habe die Daten eben in einen PPI Rechner eingegeben da wird mir ein Ergebnis von 93,24 PPI ausgegeben?
Wenn das stimmt wäre das garnicht so weit weg von meinem aktuellen das wäre auf jeden fall in Ordnung .

Ich muss mich korrigieren - ichhatte den C27 und nicht den C32, allerdings sollten die technisch ähnlich sein.

Danieloss schrieb:
Aha das ist ja Interessant mit der Helligkeit...
Da bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als das ganze mal auszuprobieren.
Der Standfuß fällt bei mir weg da er an eine Wandhalterung kommt.

Wieso muss Mann den Monitor immer umschalten wenn man spielen möchte ? Was ist im Dektopmodus anders als im Gaming Modus ?

Ich kann leider nicht mehr sagen, aus welchem Grund ich es umgeschalten habe.
Hatte glaube irgendwas mit FreeSync2 und Co zu tun.
Google hat mir auf die Schnelle nicht weiterhelfen können, welchen Modus ich jeweils im OSD ausgewählt hatte.

Hab den C32HG70 seit gestern hier im Einsatz. Ein paar Hinweise was mir bisher aufgefallen ist:

- VA typisches BlackCrush. Also ein Absaufen der dunklen Bildinhalte deutlich sichtbar. Hab ich mit einem eigenen ICC Farbprofil aber behoben bekommen. Alternativ das von TFTCentral nehmen.

- Ich reagiere normal empfindlich auf PWM gesteuerte Beleuchtung. Beim Samsung hällt sich das bis ca. 30% Helligkeit runter aber in Grenzen.

- Auflösung bei entsprechenden Sitzabstand vollkommen ausreichend. Hab einen knapp 1m tiefen Schreibtisch und der C32HG70 hängt über der hinteren Kante an einem Schwenkarm.

Wenn kalibriert, bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Wobei ich aber glaube das meiner einen kleinen Defekt hat. Die Ausleuchtung ist sehr ungleichmäßig, die komplette linke Hälfte ist heller als die rechte. Ich messe heute Abend mit dem Spyder mal von wieviel % Abweichung wir hier reden.

Solltest du dir einen bestellen, bin ich da auf jeden Fall mal auf dein Feedback gespannt, sofern du eines geben möchtest.

Kann natürlich gerne ein Feedback abgeben wenn ich ihn bestelle.
Was gibt es denn noch für alternativen mit ähnlicher Ausstattung und was ist dann bei diesen besser oder schlechter als beim Samsung ?
Wenn ich ihn dann bei mir habe muss ich mich auf jeden fall nochmal melden wegen den Profilen. Höre das zum ersten mal das man da was installieren kann :D

EDIT
Was mir gerade noch einfällt, funktioniert das freesync mit dem Monitor auch mit meiner Gtx 1080?
Eventuell kann das ja jemand testen der den Monitor und eine NVIDIA hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn neben 144hz für Anforderungen? Weil reine 144hz Monitore gibt es wie Sand am Meer.
Wenn man sich im Bereich ähnlicher Monitore wie den C32HG70 umsieht dann findest du dort noch folgende:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11984_144~14591_25601440

Bis auf die drei Flat von LG dürfte bei allen aber auch das selbe Samsung Panel verbaut sein.
Den Asus XG32VQ hatte ich selbst hier, der ging aber wieder zurück wegen schwächelnden Backlight und miesen Farbverläufen. Wenn dir letzteres wichtig ist, such nach Geräten mit mindestens 8bit+FRC (besser 10bit aber das gibt es nichts, Gaming ist das nicht der richtige Anwendungsfall für). Der Samsung und der ViewSonic VX3258-2KC-mhd z.B. Letzterer leider ohne Vesa Aufnahme.

EDIT: AdaptiveSync funktioniert im Ultimate Modus des C32HG70, allerdings wird du mit leichten Flackern in bestimmten FPS Bereichen leben müssen. Das haben derzeit wohl alle VA-Panel von Samsung.

Hi Leute,

also ich habe den Monitor jetzt bei mir stehen und muss sagen das schaut alles echt Super aus.

Ich habe im Moment nur ein problem mit der HDR funktion. Sobald irgendwo HDR eingeschaltet ist sieht das ganze bild schrecklich aus :/

Ich kann mir nicht vorstellen das es so gewollt ist ?
Das Bild wird irgendwie gelblich.

Hast du zufällig das Spiel wo du HDR testest auf Steam?

Bei meinem 27"er spinnt die HDR Funktion manchmal von Anfang an oder nach dem raustabben, öffne dann immer das Steam Overlay → Freundesliste und "zieh" an einen Freund in der Liste (Also Linksklick auf einen Freund und ein mal kurz nach oben oder sonstwo hinziehen).
Diese Methode löst mein HDR Problem und es schaut alles wieder gut aus.

Könntest ja auch mal nachgucken, welche Firmware du hast und uns das hier mal mitteilen.

Also ich habe in der zwischenzeit nochmal etwas rumprobiert und festgestellt das sich das problem bei battlefield zum beispiel gelöst hat in dem ich die night shift funktion abgeschaltet habe.

Jetzt habe ich im prinzip nurnoch das problem mit dem desktop. Sobald ich HDR unter windows aktivire wird das ganze bild dunkler und gelblich.

Firmware ist 1019.2

Zurück
Oben