Samsung C32HG70 mit Xbox One X ...120Hz

Min erstmal

Habe mir diesen Monitor zugelegt. Betreibe meine X mit 120Hz. Ehrlich gesagt bin ich etäuscht und merke kein Unterschied zu 60Hz.

Habe wirklich mehr erwartet also für mich ist das Ganze eine Seifenblase. Schneller ist der Monitor auch nicht als mein Samsung 4k KS9090.

Das Bild ist auch nicht Optimal, stellenweise zu Hell oder zu dunkel. Auf YouTube sah alles anders aus und wurde in höchsten Tönen gelobt, also ich kann das nicht bestätigen.

Vielleicht ist der Monitor was für den PC aber leider nix für die Xbox One X finde ich.

788121

120 Hz sind halt nicht 120 FPS. Da jeder Frame dann einfach 2 mal (bzw 4 mal bei 30 FPS) dargestellt wird ergibt sich in der Praxis dadruch kaum ein Unterschied.

War eigentlich zu erwarten. Freesync unterstützt die X aber auch, das scheinst du nicht aktiviert zu haben und das sollte unterm Strich mehr bringen.

Und meiner Erfahrung nach sind die Bildmodi "FPS" auf fast alles Geräten die schlimmsten Presets. Völlig überhellt.

Was soll mit dem Thread erreicht werden?
warum hast du dir es vorher nicht angeschaut bevor man Geld investiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479 und Chinaquads
Vielleicht machst du den "FPS" Modus auch mal aus und stellst das Bild nach deinen Wünschen ein.... anstatt diese sinnlosen Presets zu nutzen
Auch 120Hz machen aus 30FPS nicht mehr, aber bei SPielen mit 60FPS sollte man schon was sehen? Hab aber keine Xbox...

angeschaut ja bei YouTube ätliche Videos da sah es auch gut aus, testen vor Ort ist ja nicht möglich im Blödel Markt oder bei Merkur.

In der Video's wurde auch gesagt wie schnell die Reaktionzeit ist, aber ich merke da nix.

Hatte früher selber PC und 144Hz ich weiß wie schnell es sich anfühlt, es ist kein Vergleich mit Konsole das ist mir schon klar.

Aber wenn ich in 1440p mit 120Hz kein Unterschied merke zu 60Hz ist es Enttäuschend.

Der normale 0815 Benutzer merkt zwischen 5ms und 25ms nicht mal einen Unterschied...

Ist das nicht logisch? Es gibt nunmal kein Spiel was mit 120, geschweige denn über 60FPS auf der Konsole rennt.
Wieso es dennoch diese Option gibt, ist mir ein Rätsel.

144Hz sind nur relevant für den PC.

Bei spielen wo FPS variabel läuft macht es Sinn.
Auf Youtube bei Digital Foundry gibt es Videos dazu.

Ich hatte mir ein Video angeschaut mit Forza Horizon 4 mit 60 fps und es lief flüssig bzw schneller als auf einem Tv

Vielleicht war Freesync an, das scheinst du ja aus zu haben. Ansonsten reden wir hier von Millisekunden, ich glaube kaum, dass man den Unterschied in einem Youtube Video von einem anderen Gerät erkennen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
michimatrix schrieb:
Habe mir diesen Monitor zugelegt. Betreibe meine X mit 120Hz. Ehrlich gesagt bin ich etäuscht und merke kein Unterschied zu 60Hz.

Die Hardware von Konsolen schafft nicht mehr als 60FPS also braucht man auch nicht mehr als 60Hz.
Der einzige Vorteil wäre weniger Tearing (Bildrisse bei Bewegung) wenn das Spiel ohne Sync läuft !?

Allerdings unterstützt die XBox AMD FreeSync was bei max. 60FPS aber auch nur bis 60Hz Sinn macht
also ist eine 60Hz FreeSync Monitor mit einer möglichst großen Sync Range (z.B. 30-60Hz) am besten.

michimatrix schrieb:
Habe wirklich mehr erwartet also für mich ist das Ganze eine Seifenblase. Schneller ist der Monitor auch nicht als mein Samsung 4k KS9090.
Warum sollte eine LCD Monitor mit langsamen VA Panel eine schnellere Reaktionszeit haben
als ein LCD Fernseher mit gleichem Panel ? Das ist die gleiche Technik also genauso langsam.
Allerdings hat der Monitor eine zuschaltbare Blur Reduction und damit wirkt das Bild schärfer.

vablurreduction.jpg

michimatrix schrieb:
Das Bild ist auch nicht Optimal, stellenweise zu Hell oder zu dunkel. Auf YouTube sah alles anders aus und wurde in höchsten Tönen gelobt, also ich kann das nicht bestätigen.
Du kannst einen High End LCD TV mit LED Dimming nicht mit einem LCD Monitor vergleichen.
Dein KS hat zwar im Gegensatz zum JS nur noch Edge LED statt Direct LED (mit Local Dimming)
aber trotzdem ist das Bild bei dunklen Inhalten deutlich besser als auf jeden 0815 LCD Monitor.

Wenn du kein Quellmaterial mit mehr als 60FPS hast bringen dir mehr als 60hz auf einer Konsole nix. Und ich wüsste nich was auf ner Konsole mehr als 60bilder pro sekunde liefert. Vorher Informieren -> Geld zum fenster rausgeschmissen^^

Geld spielt keine Rolle, steht an 2.Stelle. Ich hatte mir erhofft mit den 120Hz Vorteile im Multiplayer zu haben.

Die FPS sind entscheidend und die Hz sind nur nötig um die FPS darzustellen. Hz alleine bringt nichts.

Nochmal.
Bei Spielen mit variablen FPS macht das sinn.

Wenn ein Spiel feste 30fps ausgibt, kein Unterschied.
Wenn ein Spiel feste 60 fps ausgibt, kein Unterschied.
Wenn ein Spiel offene fps hat. KANN es besser laufen, innerhalb der min und max fps von Entwickler vorgegeben.

Das spiel wird NIE schneller laufen. immer nur so schnell wie erlaubt, darin aber, falls aktiv, variable ohne Tearing.
Ausserdem wirkt sich das dann auch auf den COntroller aus.
Siehe videos von Digital Foundry.

Dir bringen 120Hz nichts, wenn die Konsole und das Spiel maximal 60 ausgibt und bereitstellt. Deshalb siehat du auch keinen Unterschied. Der Fernseher kann zwar das Bild interpolieren, um ein sanften Bildverlauf zu erstellen, aber macht wenig Sinn bei Spielen.

QuerSiehsteMehr schrieb:
Dir bringen 120Hz nichts, wennndie Konsole maximal 60 ausgibt. Deshalb siehat du auch keinen Unterschied. Der Fernseher kann zwar das Bild interpolieren, um ein sanften Bildverlauf zu erstellen, aber macht wenig Sinn bei Spielen.
Die XBOX kann aber bis 120 ausgeben. Daher ist ein FreeSync Monitor sehr wohl von Nutzen.

Zurück
Oben