Samsung C49HG90DMU 49" Curved Display für Ubuntu?

xvaranx

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1.056
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob der 32:9 Monitor von Samsung auch mit Ubuntu (16.04 - Unity) läuft. Ich rede hier über einer Auflösung von 3.840 x 1.080 Pixel.
 
Warum sollte es nicht gehen? Solche Auflösungen sind keine Erfindung aus dem Jahre 2018.
 
Den Monitor habe ich aber noch nicht gekauft. Warum soll ich etwas kaufen, herumschleppen, auspacken und installieren (ggfs. wieder zurück schleppen), wenn das Ergebnis schlecht ist?!
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Warum sollte es nicht gehen? Solche Auflösungen sind keine Erfindung aus dem Jahre 2018.

Schon klar, aber das Bildverhältnis ist eben exotisch...
 
Das interessiert Linux nicht. Wenn es nicht via Plug'n'Play geht, dann richtet man seine Bildschirmmodi eben per Hand ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Huhu :)

Gleich vorweg ... ich hab von Linux keinen schimmer ... bin aber ein stiller Bewunderer all jener, die damit umzugehen wissen :daumen:

Getreu meinem Motto "Etwas nicht zu können, ist kein Grund es nicht zu tun" habe ich ein Ubuntu 16.04 LTS heruntergeladen und installiert ... so schaut's aus:

imgs0365.jpg

imgs0366.jpg

imgs0367.jpg


Bevor die Frage aufkommt: Der fehlende Bildschirm oben links ist nicht angeschlossen.

Da du ausdrücklich 16.04 - Unity geschrieben hast, ist denn das jetzt schon Unity was da vor meiner Nase habe? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist bis Version 17? Unitiy in Ubuntu enthalten. Du merkst sicher, ich hab voll den Durchblick :freaky:

Ich hoffe dennoch deine Frage, ob der Bildschirm unter 16.04 läuft, beantwortet zu haben :)

Grüße an die Linux-Gemeinde :cool_alt:


PS:
Deine Signatur gefällt mir, diese Worte hat mein Opa immer gepredigt :)
 
Vielen Dank SirFEX für den Aufwand, den Du gemacht hast. Das war genau die Info, welche ich benötigte.
 
die interessantere Frage ist wohl eher ob deine Hardware auch die Auflösung schafft...je nach alter ist das nicht immer gegeben.
 
honky-tonk schrieb:
die interessantere Frage ist wohl eher ob deine Hardware auch die Auflösung schafft...je nach alter ist das nicht immer gegeben.
Welche Hardware schafft denn keine 2x 1080p Monitore? Das können sogar 10 Jahre alte CPU's.
 
Rou schrieb:
Welche Hardware schafft denn keine 2x 1080p Monitore? Das können sogar 10 Jahre alte CPU's.
das wären dann aber 3*FHD! ...die integrierte grafik vom AMD A8 Llano schafft noch nicht mal WQHD und der hat noch keine 10Jahre aufm Buckel
 
Sicher schafft der das. Woher hast Du denn das?

Du brauchst nur ein Board mit passenden Monitorausgängen. Ist heute nicht anders. 4K kann jede iGPU. Nur bekommt man es nicht raus, mit dem falschen Board.
 
Meine Grafikkarte ATI FirePro V3800 schafft leider nur 2560 x 1600 Pixel Auflösung, aber der Samsung Curved Monitor hat mehr. Ich habe gelesen, das man die beiden Ausgänge (DisplayPort+DVI) der GraKa nutzen kann, um dann ein vollständiges Bild per Split-Screen (2 aktive Eingänge) auf dem großen Display zu erhalten. Geht das gut, oder sollte ich doch lieber die GaKa upgraden?
 
Erstmal würde ich das ausprobieren . Wenn das nicht geht würde ich "aufrüsten " .
 
Bist Du sicher, dass bei 2560x1600 Schluß ist? Die hat auch einen DisplayPort Ausgang. Ich wäre mir da nicht sicher, dass sie nicht mehr kann.

Das mit dem zusammenschalten der Ports wird mit DP und DVI eher nicht gehen. Und der Monitor muss das auch explizit unterstützen. Und bei dem bin ich mir da nicht sicher. Er hat einzelne Eingänge, die das ganze Bild schaffen. Das mit dem zusammenschalten gab es, als man Monitore hatte und keine Ausgänge an GPUs, die die benötigen Auflösungen boten.
 
Zurück
Oben