Samsung C49RG9/CRG9 behalten oder Samsung Odyssey Neo G9 kaufen?

1Scavanger1

Lt. Junior Grade
Mahlzeit,

ich könnte Preisgünstig an den Neo kommen, frage mich allerdings, ob ein Wechsel überhaupt Sinnvoll ist... mal abgesehen von der größeren Krümmung und der höheren Herzzahl, seh ich als Laie da jetzt eigntl kein größeren Mehrwert!?!

Hat hier jemand Erfahrung mit beiden und kann evntl berichten, ob sich ein Wechsel überhaupt lohnt?!?

MfG

bondki schrieb:
Mehr dimming Zonen, Mini-led, besseres HDR etc
Dies. 10 Dimming-Zones vs. 2048 ist schon eine Hausnummer, ist aber natürlich nur für HDR entscheidend.

Den Sprung von 120 auf 240 Hz merkt man auch als Laie, meiner Meinung nach.

BrokenArrow schrieb:
Dies. 10 Dimming-Zones vs. 2048 ist schon eine Hausnummer, ist aber natürlich nur für HDR entscheidend.

Den Sprung von 120 auf 240 Hz merkt man auch als Laie, meiner Meinung nach.
Ich hätte vllt dazu schreiben sollen, das mir die hz eigntl egal sind! Realistisch betrachtet gibt es eh noch keine Hardware, die hier 240fps bei voller Optik schafft... aber das soll hier auch nicht das Thema sein. :)

Das mit dem HDR interessiert mich hier am meisten! Da wären mir aber eigene Erfahrungsberichte lieber, als das Datenblatt vom Monitor... weil das kenn ich schon...

Besitze selbst einen C49RG9, ich habe auch bereits vor einem der neueren Modelle mit größerer Krümmung gesessen.

Also ich würde an Deiner Stelle mal schaun, ob Du irgendwo mal vor so einem Bildschirm sitzen kannst und Dir so einen eigenen Eindruck verschaffst.

Für mich war die geringere Krümmung Ausschlag gebend, da ich den Monitor als Allrounder einsetze. Mich hat die höhere Krümmung bei Anwendungen (Office, 3D-CAD, Interent Surfen) gestört, bei Spielen fand ich den Mehrwert nicht groß genug.

Bezüglich der höheren Wiederholfrequenz: Ich bin da nicht sonderlich empfindlich, sobald es 100Hz+ hat merke ich kaum einen Unterschied. Das ist aber von Person zu Person unterschiedlich.
Allerdings sollte man nicht vergessen, dass DualWQHD beinahe so viele Pixel wie 4K hat und man entsprechend Leistung benötigt um genug FPS zu erhalten, um die hohen Wiederholfrequenzen optimal zu befeuern.

Und bezüglich HDR: Auf dem alten C49RG9 ist HDR dank nur 10 Zonen völlig unbrauchbar, die neueren Modelle machen das mit deutlich mehr Zonen erst wirklich nutzbar.
Ich persönlich habe das nach kurzem Ausprobieren gleich deaktiviert, 12cm breite vertikale Leuchtstreifen sind nicht besonders hübsch anzuschauen.
Wie das an den neueren Modellen ausschaut weiß ich nicht, zu erwarten sind halt kleinere mit leuchtende Bereiche. 2048 Zonen bei DualWQHD dürften jedenfalls genug sein, um deutlich weniger störend zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Scavanger1
Ich werde mir den einfach mal ins Haus holen und testen... ich bin immer nur zu faul die wieder einzupacken und wegzuschicken^^ so hab ich zb mein letzten C49RG9 einfach behalten, weil den zurückschicken viel zu viel Arbeit gemacht hätte xD

Aus reinem Interesse, wie "preisgünstig" bekommst du den Oschi denn? :)

Ich glaube die G9 Neo machten Probleme, keine Ahnung ob die noch existieren oder seitens Samsung bereits behoben wurden.

BrokenArrow schrieb:
Aus reinem Interesse, wie "preisgünstig" bekommst du den Oschi denn? :)
Nach abzug (Verkauf) meines aktuellen Monitors, würde ich noch ungefähr 1000€ zahlen... ich hatte auch erst kurz mit dem LG 38GN950 geliebäugelt, und obwohl mir die Maße durchaus zusagt und man dort tatsächlich HDR merkt, find ich den Kontrast einfach zu schlecht... und naja das IPS Panel wäre dann letztlich auch nur für´s Zocken interessant... aber ich hätte schon gerne einen Allrounder :)

Ich bin echt schockiert...

Nach nun etlichen Test´s in Games, Filme und Movavi, seh ich abgesehen von der nun doch immersiveren Krümmung, absolut KEINEN Unterschied zum C49RG9!

Ich bin tatsächlich Fassungslos...

Bin ich zu blöd/blind für das HDR-Feature? Sowohl beim C49, also auch beim Neo, wird erstmal alles hässlich Grau beim einschalten von HDR! Das sieht wirklich 1:1 genauso aus! Wirklich hässlich, um es beim Namen zu nennen... also auf dem Desktop bzw generell bei allen Non-HDR Inhalten ist der Mehrwert gleich -0 ... man muss also schon wirklich irgendwas mit HDR finden, um das Feature zu "erleben"...

Aber der Witz ist, egal was ich auch probierte, ob Hitman 3, Cyberpunk oder generell HDR Material, es sieht wirklich 1:1 wie auf dem alten Vorreiter aus!!! Nur eben mit einer schwächeren Krümmung... die ich aber wirklich vorziehe, da mir tatsächlich bei dem Neo schwindelig wird cO und das sage ich als VR-Gamer...

Also doch wieder einpacken und weg damit... und der Knaller, das Teil hat sogar echte Schrauben, wo man mit einem Schraubenzieher allen ernstes 4 Schrauben im Standbein festziehen muss^^ das hat nichma der Vorvorvorgänger... und der ist ja nun auch nicht kleiner oder leichter...

Gruß

Kann nicht 1:1 wie beim Vorgänger aussehen, alleine schon durch die kümmerliche Anzahl an HDR Zonen die der hatte

Ich hatte beide nebeneinander auf dem Tisch zu stehen und sie sehen beide gleich aus! Der Neo ist mit HDR vllt etwas heller, als der C49... dafür ist der C49 allein schon ohne HDR heller bzw brauch nichma HDR! Das Feature ist doch bei Monitoren einfach nur ein Witz... mal abgesehen vom LG 38GN950, der hat laut Gerätehersteller nur HDR 600, aber das hab ich sogar gemerkt in besagten Games... definitiv mehr, als in den Samsung Bildschirmen! Zumindest meine persönliche Wahrnehmung und Erfahrung!

1Scavanger1 schrieb:
Ich hatte beide nebeneinander auf dem Tisch zu stehen und sie sehen beide gleich aus!
Du betreibst sie mit was für einer Frequenz? Da mußt Du aufpassen. HDR geht mit 120 oder 144 Hz nicht, hier mußt Du - soweit mir bekannt - auf 60 Hz runtergehen bzw. sowas wie den Fast Modus, oder wie immer das bei Samsung heißen mag, eventuell auch deaktivieren.

Beim LG 38GL950G (die G-Sync Variante von Deinem) kann das auch nur, wenn kein Spiel Modus gewählt wird:
https://gscs-b2c.lge.com/downloadFile?fileId=HLx3YuhtGeBn1AA91kXzQ

1661360536435.png

Update: Da lag ich wohl richtig: BN81-22322A-00_WEB_G50A G52A G70A G95NA_EU_DEU_211029.0.pdf, Seite 40

https://org.downloadcenter.samsung.com/downloadfile/ContentsFile.aspx?CDSite=UNI_DE&OriginYN=N&ModelType=N&ModelName=S49AG954NU&CttFileID=8507350&CDCttType=UM&VPath=UM/202203/20220310043538001/BN81-22322A-00_WEB_G50A+G52A+G70A+G95NA_EU_L25_211029.0.zip

1661361007738.png

Hattest Du dazu die Anleitung konsultiert bzw. es so eingestellt? Ansonsten, RTFM, wie immer. 🤗

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
PHuV schrieb:
Du betreibst sie mit was für einer Frequenz? Da mußt Du aufpassen. HDR geht mit 120 oder 144 Hz nicht, hier mußt Du - soweit mir bekannt - auf 60 Hz runtergehen bzw. sowas wie den Fast Modus, oder wie immer das bei Samsung heißen mag, eventuell auch deaktivieren.

Beim LG 38GL950G (die G-Sync Variante von Deinem) kann das auch nur, wenn kein Spiel Modus gewählt wird:
Das hatte ich tatsächlich mit bedacht gehabt ;) allerdings hab ich beide Monitore auf Gaming getestet, weil sie eben als solche auch verkauft und beworben werden! Und alles andere komplett Sinnfrei ist, da man sich dann auch genauso gut einen echten OLED+HDR TV zulegen könnte... es kann daher durchaus sein, dass die reine HDR Leistung bei 60hz besser rüberkommt, aber wie gesagt, das widerspricht sich ein wenig...

Edith: Der Samsung stellt sich in den Spielen sogar automatisch auf 60hz, wenn man HDR auswählt... beim LG bin ich nicht ganz sicher, würde dies aber verneinen...

Zurück
Oben