Samsung C49RG94SSU und PBP

projectneo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.115
Hallo Zusammen,

ich habe mir den oben genannten Monitor gekauft. Dieser funktioniert soweit auch super. Einzige Problem was ich habe, dass im PBP Modus weder Freesync noch HDR funktionieren. Das wusste ich zwar vorher, dachte aber ich kann Spiele auch einfach im windowed Mode spielen und mit so meine bevorzugte Aufteilung von 21:9 und "Zweitbildschirm" den Rest herrichten. Leider funktioniert das so gar nicht, da man Windowed Mode nicht gescheit spielen kann, es ist immer der obere Fenstbalken da und die Taskleiste zu sehen.
Ich habe schon diverste Tools ausprobiert um den Monitor fest mit meiner gewünschten Aufteilung zu fixieren. Leider ohne erfolg, das funktioniert alles nicht mit Spielen sondern nur mit normalen Fenstern. Ich habe u.a. Tools wie Displayfusion und virtual desktop manager genutzt.

Leider kann man Windows scheinbar nicht zwei Bildschirme vorgaukeln oder hat hier jemand eine Idee?
 
Du kannst den Monitor mit zwei Kabeln an die Grafikkarte anschließen und dann unter Windows wieder zusammenfügen.

Powertoys hast du probiert?
 
Ja mit den zwei Kabeln ist klar, dann habe ich PBP und HDR sowie Freesync funktionieren nicht. Powertys kann mit Spielen oder anderen Fullscreenanwendungen nicht umgehen.
 
Ein Problem ist, Windows will nicht dass Fenster größer gemacht werden als die Höhe des Desktops und Spiel in voller Monitor Höhe + Höhe des Fensterrahmens sind genau das. Das könntest du umgehen indem du den Monitor zweimal anschließt und oben anordnest.
 
ShelbyBoss schrieb:
Ein Problem ist, Windows will nicht dass Fenster größer gemacht werden als die Höhe des Desktops und Spiel in voller Monitor Höhe + Höhe des Fensterrahmens sind genau das. Das könntest du umgehen indem du den Monitor zweimal anschließt und oben anordnest.

Was genau meinst du damit? Ich habe den Monitor mit zwei DP Kabeln angeschlossen. Wenn ich dem Monitor jetzt sage er soll Picture by Picure nutzen geht wie gesagt weder HDR noch Freesync.
Oder was meinst du mit "oben anordnen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorsch525
So meine ich das:
1587296566234.png

Du kannst natürlich auch irgend einen anderen Monitor anschließen, falls du eine hast
 
Ah okay und was soll das bringen? So muss ich ja auch den PBP Modus aktivieren mit den entsprechenden Nachteilen - oder steh ich grad auf dem Shclauch? Ich sehe du hast auch den Monitor. Nutzt du den komplett immer als einen Monitor?
 
Das soll bringen dass du überhaupt ein Fenster höher als 1440 Pixel machen kannst, das geht sonst meines Wissens nach nicht. Du kannst natürlich immer nur den Inhalt eines Monitors sehen, aber es ist halt meines Wissens nach der einzige funktionierende Workaround
 
Achso verstehe, ja das ist mir dann zu viel gebastel. Ich glaub ich schick den Monitor wieder zurück, schade.
 
Die Taskleiste musst du ja nicht zwingend überlappend haben. Gibt ja einige Tools mit denen du bestimmte Anwendungen "allways on top" halten kannst.

Wenn man die Fenstergröße vom Spiel variabel einstellen kann, kann man das (z.B mit DisplayFusion) so einstellen wie du es vermutlich haben willst.
Einfach Bildposition einstellen und nen Shortcut für "allways on top" setzen.

DF Screen.png


FP.PNG

aot.PNG


Ist zumindest eine Möglichkeit.

Grüßchen
 
Also leider funktioniert das vorgeschlagene nicht. Wenn ich ein Spiel dann im Window Modus mit einer Custom Auflösung betreibe wird das immer mittig angezeigt (das ist sinnlos für mich). Ich möchte es aber linksbündig angezeigt haben. Wenn ich Tools wie Borderless Gaming nutze macht das Tool das Bild automatisch über den gesamten Bildschirm. Ein Spielt im Window Format + Custom Resolution (21:9) + Randlos + linksbündig ist nicht möglich.

Aktuell funktioniert nach wie vor nur der PBP Modus, dann allerdings wie erwähnt nur mit 100Hz, ohne Freesync und ohne HDR.

Scheinbar gibts keine Lösung :(
 
Sry, bin nicht immer gleichmäßig aktiv in Foren. ^^

Klar erscheint das Bild mit den Daten die wir eingegeben haben mittig.
Wir haben immerhin eingestellt, dass die Anwendung beim 840sten Pixel von links aus starten soll. :D
Res.PNG





Wenn man die Anwendung links haben möchte muss man natürlich bei 0 oder sogar bissl im minus anfangen.
Die Einstellungen dauern auch nur 2 minuten.^^
Jur Li.png

Position.PNG


Wie gesagt, wenn man die Fenstergröße einer Anwendung beliebig einstellen kann, kann man sich das Ganze hinsetzen wo man möchte.
Für mich funktioniert das jedenfalls, auch wenn ich es bei spielen nicht so super oft nutze.^^
 
Zurück
Oben