Samsung Chromebook funktioniert nicht mehr?

Angxstupst2708

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe schon seit längeren ein Chromebook von Samsung (IMEI: 862227051483291). Da ich zu der damaligen Zeit eine Festplatte brauchte, dachte ich mir, ich nehme die Festplatte aus dem Chromebook. Also habe ich den Chromebook aufgemacht, nur um festzustellen, dass eigentlich alles (RAM, FESTPLATTE, CPU) verlötet ist. Ich habe den Chromebook anschließend wieder zugemacht.

Nun tut sich nichts mehr. Nachdem ich den Chromebook wieder zusammengebaut habe, leuchtete noch die LED zum laden. Selbst diese funktioniert seit längeren nicht mehr. Es tut sich einfach nichts mehr. Ich habe auch schon mehrere USB-C Kabel/Adapter versucht. Erfolglos... Von jetzt auf gleich ist das Ding kaputt.

Was mir dazu noch einfallen würde ist, dass der Akku hin ist. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, da ich diesen weder ausgebaut noch angerührt habe. Auf dem Board an sich ist auch nichts zu erkennen. Kein Kurzschluss keine Brandstellen nichts... Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

Mit freundlichen Grüßen

Naja, es ist nicht von jetzt auf gleich kaputt gegangen, sondern es funktioniert nicht mehr, nachdem es auf und wieder zugemacht wurde.

Mglw. ist beim Aufbau bzw. Aufklappen so ein winziges Datenkabel mit ausgezogen worden.

Ich habe das Chromebook ein paar Tage später erneut geöffnet, und alles genau angeschaut. Alle Kabel zumindest die, die zusehen sind, waren ordnungsgemäß verbunden. Ich kann mich aber auch täuschen.

Idee 1: Anstelle der IMEI die Modellnummer angeben, die ist in diesem Zusammenhang sinnvoller.

Idee 2: du sprichst relativ häufig von "seit längerem, damals" etc.: wir alt ist das Teil denn? Da sind wir auch wieder bei 1. Generell kann Hardware über die Zeit einfach kaputtgehen. Das gleiche gilt auch für einen Akku wenn er länger nicht mehr benutzt wurde, so manch ein Akku mag tiefentladungen ja gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
corsa222 schrieb:
Anstelle der IMEI die Modellnummer angeben, die ist in diesem Zusammenhang sinnvoller.
Die Modellnummer hatte ich übersehen. Mein Fehler... Die Modellnummer lautet: xe345xda

corsa222 schrieb:
du sprichst relativ häufig von "seit längerem, damals" etc.: wir alt ist das Teil denn denn?
Ganz genau kann ich das nicht sagen. Bestimmt schon 1/2 bis 2 Jahre. Dazu muss man sagen, dass es nur sehr selten benutzt wurde. Es lag eigentlich nur im Schrank und hat Staub gefangen.

corsa222 schrieb:
Das gleiche gilt auch für einen Akku wenn er länger nicht mehr benutzt wurde, so manch ein Akku mag tiefentladungen ja gar nicht.
Zudem Zeitpunkt, wo ich das Chromebook geöffnet habe, ging es noch. Es ließ sich ganz normal einschalten und hochfahren. Erst nachdem ich das Chromebook geöffnet habe und anschließend wieder geschlossen habe, war es tot. Von jetzt auf gleich. Es kann am Akku liegen muss es aber nicht. Da es zum Zeitpunkt des öffnens noch ging.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Du hast es kaputt gemacht und fragst wie man es wieder reparieren könnte...
Da ist kein "Ooops, ich hab gar nichts gemacht, es ist einfach von so passiert!" sondern du hast in Erwartung einer Festplatte (!) das Chromebook aufgeschraubt und da war keine drin - weil du dich vorher null informiert hast.
Dann hast du es wieder zugeschraubt und seitdem ist es tot.

Wie gesagt dein Text ist etwas undurchsichtig was die Zeiträume angeht z.B. einerseits funktionierte die LED nach dem Zusammenbau noch, in dem darauf folgenden Satz funktioniert Sie schon seit längerem nicht mehr.

Daher du könntest das Notebook heute aufgemacht haben, aber ach schon vor einem Jahr. Dementsprechend ändern sich ja auch die Rahmenbedingungen.

Insofern du der Zusammenbau erst vor kurzem war und bis dahin alles funktioniert hat, würde ich wie manch ein Vorposter davon ausgehen, dass du entweder beim Zusammenbau einen Fehler gemacht hast, etwas beschädigt hast oder es einfach Pech war.

Zurück
Oben