Samsung CLP 310 N druckt keine Farbe

luobo

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
3
Vor längerer Zeit habe ich den Laserdrucker bekommen, da wurden neue Original-Tonerkartuschen eingesetzt, und plötzlich druckte er nicht mehr, sondern knarrte ganz gewaltig. Nach vielem Suchen stellte ich fest, daß die Übertragungswalze vorne an der Kartusche sehr schwergängig war ( bei einer Original-Kartusche von Samsung!!). Nach häufigem Drehen an den Zahnrädchen vorne funktionierte er plötzlich tadellos.

Einige Monate später versagte auf einmal das Drucken von Farben. Schwarz druckt er noch.
Da ich nicht viel drucke, bin ich bislang mit Schwarz-Weiß-Ausdrucken zurechtgekommen. Aber eigentlich möchte ich doch wieder farbig drucken können.

Hat jemand eine Idee, woran das plötzliche Versagen der Farbe liegen kann? Kann das mit der anfangs fehlerhaften Farbkartusche zusammenhängen?
 
Hast du die Schutzfolie bei den neuen Tonerkartuschen entfernt?*
Wenn nein: Das würde das knarren und die Schwergängigkeit vielleicht erklären

*Vorausgesetzt, die Toner haben überhaupt eine Schutzfolie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Drucker hat ja eine Weile funktioniert. Ich denke, da waren keine Schutzfolien mehr drauf. Nur jetzt druckt er keine Farbe! Selbst das Test-Blatt ist nicht bunt!

Das Knarren waren wohl einige Zahnräder im Innern, die von einer Seite blockiert wurden, von der anderen angetrieben. Aber das Knarren ist auch passee.

Anscheinend bin ich der Einzige, der so einen Fehler hat.
 
Wohl ein mechanisches Problem. Die Farbtoner werden nicht mehr ans Transferband geführt = kein Farbübertrag mehr.
Musst Du selbst mal sehen, ob sich da noch was machen lässt. Eventuell Elektroschott, da sich keine Fachreparatur mehr lohnt. Evtl. gebrauchtes baugleiches Modell nachkaufen und Toner/Bauteile in diesem weiternutzen.
 
Zurück
Oben