Samsung CLP680DW über Internet drucken, per myfritz oder eigener dyndns Einrichtung?

losthdd

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Fritzbox 3370 samt myfritz, an der auch ein Samsung CLP680DW per Wlan angebunden ist.
Ich möchte gerne von unterwegs (Smartphone/Tablet) sowie aus einer anderen Wohnung (desktop PC) Druckaufträge senden.

Das müsste generell ja in der Kombination möglich sein oder extra Printserver oder?

Wie würdet ihr das machen über eine myfritz Freigabe oder eigenem dyndns (zb no-ip) in der Fritzbox?
Was hat hier Vor- und Nachteile?
Bei letzterer Variante würde ich auf jeden Fall einen anderen Port nach außen aufmachen und dann intern weiterrouten auf den Drucker.

Habe es zunächst mit myfritz versucht, doch da will die aktuelle Konfiguration noch nicht wirklich laufen :(

losthdd

Über ein VPN und NUR ein VPN.
myfritz ist ein dyndns Service wie jeder Andere. no-ip würde ich nicht nutzen weil man da sich 1 mal pro Monat melden muss.

also no-ip nutze ich anderweitig schon länger ohne mich einloggen zu müssen
das war früher bei dyndns.org m.W. notwendig

ist auch nicht eine kryptische dyndns adresse in verbindung mit port forwarding im router einigermaßen sicher?
vorausgesetzt man nutzt es nicht über öffentliche wlans?

Nein sie ist nicht sicher. Kein Mensch interessiert oder findet deinen PC via DNS Eintrag, sondern via IP scanning.
Je nach dem wie du den Drucker dann einbindest und via Port öffentlich zugänglich machst werden 2 mögliche Dinge passieren:
Entweder jemand druckt schwarze Seiten bis das Papier/Tinte/Toner alle ist (IPP), oder jemand dringt in dein Heimnetz ein und übernimmt es einfach: Bitcoin Mining, Spamming, Botnetz, was auch immer (CIFS).

Zurück
Oben