Samsung CLX-3185FN

mfuesslin

Ensign
Hallo!

Weiß jemand zufällig ob man mit dem Samsung CLX-3185FN auch über WLAN faxen kann?

Danke und viele Grüße
mfuesslin

Das geht prinzipiell nicht im analogen Faxnetz.

Okay, das heißt wenn ich ein Word Dokument Faxen will, dann drucke ich das aus um anschließend das Ausgedruckte wieder einzulegen und dann zu faxen?!
Das ist ja mit dem Kopf durch die Wand!

Samsung CLX-3185FN hat doch gar kein Wlan, Wlan hat doch nur der FW. Hast Du im Lan denn Zugriff auf die Wählfunktionen, der Drucker ist an einer richtigen analogen Telefon-Buchse/Dose (Router mit Telefonanschluss für analoge Geräte oder TAE Dose, kein VOIP über DSL) angeschlossen, dann sollte es eigentlich klappen, übers Lan gehts ja auch.
Bei mir habe ich eine ISDN Fritz Karte in einem Rechner, Fritz!Fax als Drucker eingerichtet und im Netz freigeben, darüber können alle im Netzwerk drucken, auch die über Wlan verbunden sind. Da allerdings auf dem PC in dem die Karte eingesteckt ist die Software startet, muss rein theoretisch jemand im Wählfenster die Nummer eintragen. Dafür gibt es aber ein Tool bei AVM, das erlaubt es den Nutzern die Nummer selbst einzutragen.
In einem anderen Netzwerk steht ein HP Drucker mit Netzwerkkarte drin, dieser ist im Netzwerk angeschlossen, alle PC können über das Netzwerk mit diesem Faxe versenden auch mit Geräten die über Wlan auf den Speedport zugreifen, der hat ein Webinterface und man kann das Fax auswählen zum senden, der Telefonanschluss geht über den analogen Port des Router, dieser ist am ISDN NTBA direkt angeschlossen. Mit diesen Faxgeräten kann ich sogar über den Teamviewer ein Fax versenden, wenn ich Remote verbunden bin.
Deshalb kann ich kaum glauben, das es nicht gehen soll über Wlan, wenn der Drucker im Wlan drucken kann. Der Treiber wird wohl auf allen Rechnern benötigt oder ein Webinterface wird benutzt, bei HP kann man den Drucker sogar übers Netzwerk installieren, die Software ist auf einer Platine und wird quasi wie ein CD Laufwerk angesprochen, wenn man sich über die IP verbindet. Bei einem Update wird auch die Software für die Installation erneuert.

Du faxt ja über die digitale Fritz Karte, nicht wie er möchte, über den analogen CLX-3185FN an/über ein WLAN!

Mit dem HP faxe ich übers Wlan, steht doch auch da, als Drucker wird der MFP Faxdrucker gewählt Der analoge CLX-3185FN hat doch selbst gar kein Wlan, das geht doch dann über die Lanschnittstelle wenn das Teil am Router angeschlossen wird. Der Router muss natürlich auch einen Telefonanschluss haben und dieser muss mit dem Drucker verbunden sein. In beiden Netzwerken nimmt Fritz!fax nur die eingehenden Faxe an, damit nicht soviel Papier und Toner verbraucht wird (Werbefaxe liegen sonst morgens Stapelweise im Drucker).

Anhänge

• Laserjet Fax.png
    Laserjet Fax.png
    40,7 KB · Aufrufe: 354
Da haben wir aneinender vorbeigeredet.
Ich nahm aus dem Eingangspost an, der TE will ohne direkten Anschluss des Samsung an das Analognetz (Fritzbox oder direkt an TAE-Dose) über WLAN ein Fax senden/empfangen - und das geht nicht.
Du nahmst an, es geht um den Kommunikationsweg von PC zum Faxgerät über WLAN, welches man über einen zusätzlichen Router erst als WLAN herstellen müsste - und das geht.

Da haben wir aneinender vorbeigeredet.
Das denke ich auch, nur wissen wir jetzt beide nicht was der TE genau wollte.

Also ich wollte mir die WLAN-Variante des Druckers zulegen und diesen dann an die Telefonbuchse klemmen. Da diese nicht im gleichen Zimmer ist wie der PC von dem gefaxt werden soll die Idee mit dem WLAN.

Aber ich hab mal nachgeschaut im Manual, da stand, dass es mit diesem Drucker geht.

Danke für eure Hilfe

Wenn Du den am analogen Festnetz-Anschluss (VOIP geht meist nicht) benutzt gehts, musst den nur in den richtigen Schlitz im TAE stecken. Bei ISDN musst Du einen Wandler haben (oder Telefonanlage/Router der es kann)

Zurück
Oben