Samsung CLX-3185FW schlechte Druckqualität

Benelli491

Ensign
Hallo,

habe hier einen alten Farblaserdrucker der eine ganz schlechte Druckqualität abliefert :(
Es handelt sich dabei um einen Samsung CLX-3185FW.

Einmal die Testseite von Samsung:
060730.JPG

Testseite von Druckerchannel:
065159.JPG

Verbrauchsmaterial ist alles original, es wurde auch noch nie etwas getauscht:
Verbrauchsmaterial.PNG

Bin um jeden Rat und Hilfe dankbar.

sieht nach Bildtrommel aus, aber die sind relativ teuer ca 130€.
Schönen Sonntag;)

Problem besteht schon länger.
Der Drucker wird auch nicht so oft genutzt.
Am Papier oder den Tonern kann es nicht liegen?

Wenn es an den Tonern liegen würde, dann wäre das Problem bei einzelnen Farben unterschiedlich stark ausgeprägt.
Feuchtes Druckerpapier kann den gezeigten Fehler verursachen, am Besten mal eine komplett neue Packung testen, halte aber ein Problem mit der Bildtrommel-Einheit für wahrscheinlicher.

Meinen Eltern habe ich den Drucker (ohne FW) 2012 auch geholt und da besteht seit locker 3-4 Jahren ein ähnliches Problem (wird gefühlt schlimmer). Ziemlich schade, wir hatten damals einen Laserdrucker geholt, da bei meinen Eltern nicht viel gedruckt wird und die Tinten immer eingetrocknet waren. Ärgerlich, wie ein so 'teurer' (ja das ist relativ) Drucker so schnell versagt.

Mein Vater hat höchstens ein zweites Mal neue Patronen (Original) geholt, das sagt ja einiges über die bescheidene Druckmenge aus und wohl auch bescheidene Qualität der verbauten Materialien.

Die Bewertungen bei Laserdruckern sehen fast gleich aus. Bei jedem Hersteller gibt es größere Macken. Man ist fast gezwungen bei Amazon zu kaufen und nach Möglichkeit einen Drucker mit langer Garantiezeit zu nehmen.

Eine nicht originale Trommeleinheit würde man für 45€ bekommen, nur wenn es das Problem dann doch nicht behebt?

Hat man halt Pech und die Bewertungen bei den meisten Nicht-Originalen gehen ziemlich weit auseinander.
Andererseits lohnt sich bei 130€ fast schon der Aufschlag für ein aktuelles Neugerät, Wegwerfgesellschaft ahoi.

Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt.
Wenn ich jetzt eine Trommel und später dann noch die vier Toner kaufen muss, kann ich mir einen S/W Laserdrucker auch gleich kaufen der mir ausreichen würde.

Als Beispiel: Der Brother MFC-L2710DW.
Dort kannst du auch kompatible Toner einsetzen.

Zurück
Oben