Samsung CLX-6260 Series druckt im Netzwerk nicht?

Eiffelsturm

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
8
Moin,

die Frage ist eventuell etwas unglücklich formuliert, aber ich wüsste nicht, wie ich mein Problem sonst umschreiben könnte:

Der besagte Drucker ist im internen Netzwerk und bis Montag konnte man immer fein drucken, obwohl er im Standby war, sprich: Der Drucker war im Standby, man hat auf "Drucken" gedrückt, ist zum Drucker hingegangen und währenddessen hat er den Vorgang schon gestartet. Jetzt muss man aber hingehen und ihn erst mal "aufwecken", sodass er erst dann anfängt zu drucken.
Ist vielleicht kein Weltuntergang, aber vorher hat es doch problemlos funktioniert?

Danke im Voraus!

LG
 
Du hast wahrscheinlich Alles einfach per Standard-Installation eingerichtet. Dabei wird ein sogenannter WSD-Port eingerichtet. D.h. dein PC spricht den Drucker mit seinem Hostnamen an. Das geht aber nicht direkt, sondern benötigt einen sogenannten DNS-Server. Letzterer ist in der Regel bereits ein integrierter Dienst eines Routers. Dieser gibt dann die IP-Adresse zurück. Ist dein Drucker zu lange im Standby wird in der DNS-Zuordnung die zugehörige IP-Adresse gelöscht. Oder anders ausgedrückt, der DNS-Server glaubt, das entsprechende Gerät wurde aus dem Netzwerk entfernt. Die IP-Adresse wird erst wieder neu registriert, wenn dein Drucker dem DNS-Server die Adresse nach dem Aufwachen erneut mitteilt. Erst dann kann er sozusagen wieder angerufen werden.

Meine Empfehlung:

1. Konfiguriere in den Netzwerkeinstellungen deines Druckers eine statische IP-Adresse.
2. Erstelle manuell in den Druckereinstellungen deines PCs für deinen Drucker einen neuen "Standard TCP/IP-Port" mit der vorgegebenen IP-Adresse, die du deinem Drucker gegeben hast.

Mit dieser Methode muss der DNS-Dienst nicht in Anspruch genommen werden. Genauso benötigt der Drucker keinen DHCP-Dienst mehr (ebenfalls Funktion eines Routers), welcher ihm eine IP-Adresse zuteilt. Damit hast du einige mögliche Fehlerquellen auf einmal aus der Welt geräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, klingt einleuchtend, aber dennoch finde ich das komisch, dass das so auf einmal passiert ist, da das ja vorher funktioniert hat, und nichts dran geändert wurde...
 
Starte mal den Router neu
 
Eiffelsturm schrieb:
Hm, klingt einleuchtend, aber dennoch finde ich das komisch, dass das so auf einmal passiert ist, da das ja vorher funktioniert hat, und nichts dran geändert wurde...

Naja, vorher hat's funktioniert... Schon klar. Aber irgendwas muss sich verändert haben. Ich würde generell empfehlen Drucker mit statischer IP anzubinden. Umso weniger Funktionen für eine Aufgabe benutzt werden, desdo geringer die Anfälligkeiten. Ich denk das klingt auch logisch.

Muss ja nicht sein, dass die statische IP das Problem löst. Aber sollte das Problem weiter bestehen, hat man eben eine Menge Störquellen ausgeschlossen. Das Problem mit dem Standby hatte ich schon oft erlebt und mit beschriebener Vorgehensweise lösen können.

Berichte mal, ob es was gebracht hat, sobald du es umsetzen konntest.
 
Jo danke, ich werde das demnächst mal ausprobieren, wenn es die Zeit erlaubt und mich melden...
 
Zurück
Oben