tollertyp schrieb:
Also grundsätzlich hängt es halt vom Spiel ab, und auch gar nicht von Optimierungen. Wenn das Spiel vernünftig die Auflösung setzen würde, gäbe es das Problem nicht.
Leider gibt es auch dumme Spiele (u.a. auch Control).
Aber was ist nun deine Frage? Willst du eine generelle Lösung? Oder abhängig von konkreten Spielen?
Ja also bei DCS und Flightsimulator alles gut. Die Auflösung passt. Bei Spielen wie Hell Let Loose und halt auch Star Citizen, was mich verwundert, sieht die Auflösung halt nicht perfekt aus bzw stimmt was nicht. Bei Hell Let Loose ganz gewaltig. Da verzeihe ich es aber, da es halt ein reiner FPS ist und man evtl sogar einen Vorteil gegenüber den 16:9 Spielern hat.
Die Frage ist nur, ob es möglich ist, dass sich der Monitor der Auflösung anpasst. In den ganzen Ultrawide Threads kam immer wieder die Frage ob es möglich sei, mit einer geringeren Auflösung Programme laufen zu lassen. Diese sollte dann aber auch korrekt in der Mitte des Bildschirms dargestellt werden, nicht gezerrt, womit schwarze Ränder rechts und links natürlich unvermeidbar sind. Diese Frage wurde eigentlich auch immer bejaht. Da Programme mit geringerem Seitenverhältnis aber immer über den ganzen Monitor gezerrt werden frage ich mich, welche Einstellung ich übersehe bzw. ob es gar möglich ist.
7eNd schrieb:
Ich bin gerade nicht zuhause, bilde mir aber ein, dass der CRG9 diese Funktion ziemlich offen im OSD führt. Gibt es nicht in den Einstellungen die Option "Seitenverhältnis", wo man 16:9, 16:10, 21:9 etc. auswählen kann?
Das wäre echt cool. Ich konnte die Funktion bisher nicht finden. Es gibt wie gesagt Picture by Picture womit man den Bildschrim in zwei einzelne Bildschrime aufteilen kann (21:9 + 11:9; 16:9 + 16:9; 19:9 21:9) womit aber wie gesagt Freesync nicht mehr verfügbar ist.
InsideInfinity schrieb:
LOL, na ich hoffe doch das deine Signatur veraltet ist, denn mit der gtx 1070er wirst du kein einziges Spiel auf dem TFT zocken können
Die ist schon für 2560x1440 für die meisten Spiele zu schwach um konstante 60fps zu liefern
Naja also die Spiele die ich spiele funktionieren soweit. Ich komme von einem 10 Jahre alten 60hz 21,5 zoll.
Assetto Corsa mit hohen Details, ohne Probleme spielbar (40-50 fps)
Hell Let Loose mit verringerten Einstellungen (~ mittel) spielbar (40-60fps)
DCS mit mittleren Detail easy
Star Citizen mit niedrigen Einstellungen gerade so spielbar (20-30 FPS) mit 3840x1080 dann aber machbar.
WoW easy
insgesamt, bin ich von der Performance mit der 1070 doch positiv überrascht ich dachte es wird schlimmer. Es ist aber schon geplant mit einer der neuen Nvidia Karten aufzurüsten.
InsideInfinity schrieb:
Ausserhalb dessen verstehe ich das Problem nicht. Wenn du die Auflösung im jeweiligen Spiel wählst, also z.b. 3440x1440 dann muss sich die aspect ratio doch automatsich ändern. Bei nem Kollegen mit dem gleichen TFT ist genau das der Fall, bei allen Spielen. Dann hast du das Bild in der mitte und (mMn) richtig miese riesige schwarze Balken links und rechts davon. Sieht nicht schön aus aber daran kann man sich sicher auch gewöhnen.
Stelle ich aktuell eine Auflösung ein, die nicht dem 32:9 Format entspricht wird diese über die komplette Fläche des Monitors gezerrt.
InsideInfinity schrieb:
Dennoch wundert es mich wie du zocken willst denn selbst die 2080Ti die sogar noch übertaktet ist, ist viel zu schwach für die native Auflösung des CRG9 und aktuelle Spiele laufen grade mal zwischen 30-60fps. Selbst alte wie GTA5 kann man nicht maximieren da sie sonst mit 30-40fps laufen und konstante 60fps sind sowieso nicht drin, da müsste man alles auf medium-high stellen o_O
Es kommt halt immer darauf an, ob man bereit ist Kompromisse einzugehen. Ich mag dieses Format einfach total. Aktuell muss ich halt damit leben, mit niedrigen Details zu spielen. Die Immersion macht das aber wieder gut, da es schon echt verdammt viel Spaß macht mit dem Monitor Assetto Corsa oder eine Flugsimulation zu spielen. Gedämpft wird dieses Erlebnis dann, wenn die Auflösung vom Spiel nicht richtig umgesetzt wird und genau deswegen wäre es cool, wenn ich mit schwarzen Balken und einer anderen Auflösung spielen könnte, die besser vom Spiel umgesetzt wird. Wieder ein Kompromiss.
Ob ich rechts und links schwarze Balken habe oder einen 16:9 Monitor bei dem rechts und links halt auch nichts ist, stelle ich mir jetzt nicht soviel anders vor.