Samsung D3 Disk Station - kein Spindown

oberstkhan

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab mir die folgende Platte zugelegt:
http://www.amazon.de/Samsung-extern...rs&ie=UTF8&qid=1390475341&sr=1-3&keywords=3TB

Der Preis ist gut, relativ schnell ist sie auch.

Allerdings dreht die Platte durchgehend, was 1. nervig ist wegen der Geräuschkulisse und 2. bestimmt auch nicht grade förderlich für die Lebensdauer ist weil die in dem Plastikgehäuse sehr warm wird, hab mal ca 275 GB draufgeschoben, Temp war bei 56 Grad...

Meine Frage wäre also:
Kann es sein dass die Platte nie aufhört zu drehen wenn kein Zugriff erfolgt? Habe eine WD Elements die fährt irgendwann runter, was auch gut ist da ich selten drauf zugreife.
In den Amazon Rezensionen wird mehrfach ein "Ruhemodus" erwähnt, für mich heißt das Spindown.
Hat jemand die Platte und kann da was zu sagen?

Und ist die Temperatur sehr bedenklich? Im Datenblatt steht max. 40 Grad (operating)...
mfg

also sehr bedenklich würds ich nicht bezeichnen, aber auf dauer ist das schlecht. gut wären so um 30-35 grad. steht oder liegt das teil?

was die Temps angeht, da darf man nicht erwarten, dass die Sensoren perfekt arbeiten. Deswegen haben Festplattenüberwachungsprogramme in der Regel ja auch die Möglichkeit, hier nachzujustieren - aber nur in der Software selber.
Man kennt das, man schaltet den Rechner ein, 20/21 Grad im Raum, Festplattentool meldet, Platte hätte 14 Grad. Geht natürlich nicht solange keine aktive Kühlung vorliegt. Und wenn die Werte nach unten schon nicht richtig sind, kann das nach oben hin auch der Fall sein. Vielleicht hat die Platte "nur" 50 Grad statt der angezeigten 56. Ohne ein geeichtes Thermometer und geöffnetem Gehäuse erfährt man das allerdings nicht.
Wie auch immer, auch wenn Samsung drauf steht, da steckt Seagate drin. Samsung hat seine Festplattensparte ja schon vor längerer Zeit an Seagate verkloppt um sich auf den SSD-Sektor zu konzentrieren. Und das passt ja auch ganz gut während Seagate da nur dumm stumm zuschaut wie Samsung auch den SSD-Markt wie früher den HDD-Markt anführt. Tja und Seagate HDDs waren schon immer ein wenig wärmer unterwegs. Ganz besonders in deren lausigen Plastikgehäusen. 50 Grad sind da nichts ungewöhnliches. Ich habe hier selber noch so ein älteres Teil, das heizt auch locker auf 50 und mehr Grad auf, egal ob Leerlauf oder Datenbewegung. Allerdings tut sie es noch, insofern alles gut wenngleich das ungute Gefühl vorhanden ist.

Was die automatische Abschaltung angeht, das ist merkwürdig, dass es nicht geht. Ich habe am WD TV Live eine kleine 2,5er von Samsung (Original noch) dran (im billigen China-Gehäuse), die geht in den Schlafmodus, wenn ich ne Weile den Player gestoppt habe.
Wenn Du kannst, probiere das mal an anderen Geräten aus. Und schalte mal das Festplattenüberwachungstool auf größere Prüfintervalle ein. Es gibt Gehäuse, die nur durch die Smartabfrage die Platte immer wieder anschmeissen und wenn der Abfrageintervall zu kurz ist, dann dreht die Platte natürlich permanent.

Sterntaste schrieb:
Was die automatische Abschaltung angeht, das ist merkwürdig, dass es nicht geht. Ich habe am WD TV Live eine kleine 2,5er von Samsung (Original noch) dran (im billigen China-Gehäuse), die geht in den Schlafmodus, wenn ich ne Weile den Player gestoppt habe.
Wenn Du kannst, probiere das mal an anderen Geräten aus. Und schalte mal das Festplattenüberwachungstool auf größere Prüfintervalle ein. Es gibt Gehäuse, die nur durch die Smartabfrage die Platte immer wieder anschmeissen und wenn der Abfrageintervall zu kurz ist, dann dreht die Platte natürlich permanent.

ok mit den Temps kann man sich abfinden.
Auf den Trichter dass die Smartabfrage die Platte "wach" halten könnte bin ich auch schon gekommen. Naja werd heut abend mal gründlich testen und das Teil testweise ans Notebook hängen. Wenn die wirklich nicht schlafen will werd ich sie wohl zurückschicken

Zurück
Oben