Samsung DEX Support für 1440p ab welcher Serie?

• Ersteller Ersteller Cpt.Yesterday
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cpt.Yesterday

Gast
Hi,

hab ein kleines Problem mit Samsung DEX auf welches im Netz leider keine eindeutige Antwort zu finden ist ...

Samsung DEX aufm Note 10 (Snapdragon) kann 1440p (21:9) unterstützen, allerdings nur über Samsungs eigenes HDMI zu USB-C Kabel (um die 30€) ...

Über einen USB-C-fähigen Monitor mit Thunderbolt-Kabel klappt dagegen nur max. FHD (mit Notebooks getestet, 1440p bei 100Mhz ist Problemfrei möglich).

Nun finde ich keine eindeutige Antwort darauf ob z.B. bei der S20, S21 oder Note 20 Serie das Problem behoben wurde.

Weshalb wäre es so interessant?

Per USB-C lässt sich die am Monitor angeschlossene Peripherie nutzen: Maus, Keyboard, Ethernet etc. ...

Ist dann faktisch ein Android-PC

Nur beim Note 10 beschränkt sich die max Auflösung dabei leider auf FHD.

Mit Samsungs "Upsale" Kabel ist dagegen nur eine Bildübertragung möglich sonst nichts ...

Hat jemand Erfahrungen in es mit neueren Modell-Reihen besser klappt?

Besonders interessant wäre S20 FE 5G oder S20 FE 4G Snapdragon.

Kriegt man da direkt über USB-C / Displayport alt-mode 1440p übertragen?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Die Antwort ist ganz einfach.
Datenrate 1440p mit 100MHz:
3440*1440*100*8*3 / 10^9 = 11,9GB

USB-C 3.1 (1st gen.) = 5GBit/s
USB-C 3.1 (2nd gen.) = 10GBit/s
USB-C 3.2 = 20GBit/s

100 Hz nicht 100 MHz btw....

Und die USB-C Übertragungsrate hat btw. nix mit der Bandbreite des Displayport-Signals im Alternate Mode zu tun...

In diesem Thread geht es allein nur um die Softwareunterstützung von DeX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday und M4ttX
Natürlich liegt es am Kabel. USB-C hat nicht umsonst verschiedene Spezifikationen und der TE nutzt nun mal nicht das Kabel von Samsung, sondern ein eigenes. Ein USB-C 3.1-Kabel ist nicht in der Lage, die gewünschte Auflösung zu übertragen.

Doch, denn DisplayPort ist nur ne Erweiterung von z.B. USB-C nach Standard 3.1.

Also ein S10 füllt den WQHD Screen auf über USB-C jedenfalls voll aus. Kann gut sein, dass es nativ aber auf FHD eingestellt war, das kann ich nicht auswendig sagen. Mir ist jederzeit nix negativ aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday
@Siggi

Bitte meinen vorherigen Beitrag genau lesen ...

Monitor und Kabel erfüllen alle Voraussetzungen, Samsung blockt hier Software-seitig die Funktion um ein eigenes Kabel zu verkaufen.

Auch sind 100Hz nicht verlangt, (der Monitor kann es in Verbindung mit einem Windows-Rechner), bei FHD werden 60Hz übertragen die völlig genügen.

Bitte keine weiteren Beiträge nach dem Motto "Ich glaube das ist so" ...

Interessant Erfahrungen anderer Samsung-User mit Dex.

Wäre also wünschenswert wenn wenn jemand bestätigen kann ob 1440p über USB-C auf den aktuelleren Serien unterstützt wird.

Es geht darum das Smartphone immer wieder Mal kurzfristig als Not-PC einzusetzen an einem vorbereiteten Arbeitsplatz mit Monitor und Peripherie.

PS: Dex über Windows 10 ist keine Lösung. Wenn man schon am Windows- Rechner sitzt, hat man eine vollständige Office-Lösung 😉 ...

Zumal die Lösung extrem schlecht ist ... Über USB 3.0 kommt der Inhalt leicht verschwommen durch, über Thunderbolt Ports schmiert das Smartphone nach wenigen Sekunden ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cpt.Yesterday schrieb:
Monitor und Kabel erfüllen alle Voraussetzungen, Samsung blockt hier Software-seitig die Funktion um ein eigenes Kabel zu verkaufen.

Das ist definitiv nicht richtig. Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Tab S4. Dort war es aber so, dass auf meinem WQHD Monitor (der keinen HDMI Eingang hat, ich arbeite mit einem Adapter von DVI auf HDMI, alternativ auf DP auf HDMI) ein sehr "krummes" Format angezeigt wurde (ich glaube es war 1280*1024), das nicht einmal Bildschirmfüllend war..

Ich dachte auch, es würde vielleicht am Kabel liegen und habe beim MM daher extra das Samsung-Kabel gekauft. Mit dem sah das Bild aber identisch aus. Kurz darauf lief aber alles so, wie es soll. Ich weiß bis heute allerdings den Grund dafür nicht und habe das DEX-Kabel dann wieder zurück gegeben.

Ich nutze jetzt immer dieses Kabel:

USB-c auf HDMI Kabel

damit funktioniert alles einwandfrei.

• Gefällt mir
spinthemaster schrieb:
Ich nutze jetzt immer dieses Kabel:

USB-c auf HDMI Kabel

damit funktioniert alles einwandfrei.

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen.

Hilft in diesem Fall leider nicht weiter.

Nochmal zusammengefasst:

Habe einen 21:9 Monitor mit 1440p.

Über diesen läuft die Perepherie und Ethernet.

Er hat einen nativen USB-C Port mit Power-Delivery und Displayport-Funktionalität.

Wird ein Notebook mit Thunderbold oder USB-C-Diplayport-Alt-Mode angeschlossen, wird die Peripherie samt Ethernet übertragen und das Notebook wird geladen.

Die native Auflösung des Monitors wird dabei erreicht. Meist mit 60Hz, einige wenige Notebooks können optional auch 100Hz opfern dafür aber einen Großteil der Datenübertragungsrate.

Schließe ich nun ein Note 10 an selben Kabel, dann klappt alles genau so nur eben bei max FHD@60Hz.

3440x1440 wird zwar als Option angezeigt ist aber ausgegraut und nicht anwählbar.

Mit dem Samsung-HDMI-Kabel klappt die volle Auflösung. Allerdings wird hier die gesamte Perepherie ignoriert und das Smartphone wird nicht geladen.

1440p@60Hz würde mir völlig reichen. Dann wäre das Smartphone ein "Notfall-PC".

Dann gibt es offenbar einen Unterschied zwischen den Tablets und den Smartphones bezüglich Dex.

Beim Note 8 und 9 ist WQHD ebenfalls ausgegraut, mit der Dockingstation EE-MG950
klappt es aber

spinthemaster schrieb:
Beim Note 8 und 9 ist WQHD ebenfalls ausgegraut, mit der Dockingstation EE-MG950
klappt es aber
Eben, bei den älteren Modellen muss zwingend das Sasmsung-Zubehör verwendet werden.

Die Frage ist ob neuere Generation das besser hinkriegen.

Was mich dann aber wundert ist, dass es mit dem Tab S4 geht, mit dem Note 9 aber nicht, weil ja beide quasi zeitgleich erschienen sind, daher mein Beitrag dazu, dass es bei Tablets und bei Smartphones unterschiedlich ist.

Wobei es in dem Sinn auf dem Smartphone alleine, also ohne angedockten Monitor wenig Sinn macht, da viel zu klein.

@Cpt.Yesterday Das Thunderbolt-Kabel ist gut und schön und erfüllt an sich auch alle Voraussetzungen. Aber dein Samsung kann damit nichts anfangen und nutzt trotzdem nur das USB3.1-Protokoll.
Anders wird das bei deinem Notebook sein, das mit ziemlich großer Sicherheit auch Thunderbolt 3 unterstützt. Daher zeigt dein Monitor auch die gewünschte Auflösung an. Das wird ja auch durch deine Aussage bestätigt:

Cpt.Yesterday schrieb:
Wird ein Notebook mit Thunderbold oder USB-C-Diplayport-Alt-Mode angeschlossen, wird die Peripherie samt Ethernet übertragen und das Notebook wird geladen.

Die native Auflösung des Monitors wird dabei erreicht. Meist mit 60Hz, einige wenige Notebooks können optional auch 100Hz opfern dafür aber einen Großteil der

Hier wird v.a. auch sehr deutlich, wie hoch die Datenraten sind. Bei 100Hz wird schon die Datenübertragung eingeschränkt, weil insgesamt der Durchsatz sehr hoch ist.

Cpt.Yesterday schrieb:
Mit dem Samsung-HDMI-Kabel klappt die volle Auflösung. Allerdings wird hier die gesamte Perepherie ignoriert und das Smartphone wird nicht geladen.
Weil durch den HDMI-Stecker am anderen Ende erst der DP alt mode als Protokoll verwendet wird. Im Gegensatz zu deinem Thunderbolt 3 Kabel, welches als USB3.1 "runter geregelt" wird. Mit den USB-C-Steckern an beiden Enden wird nicht der DP alt mode verwendet. Daher auch nur die FHD-Auflösung.
Die potentielle Auflösung von 1440p in 21:9 wird (laut deiner eigenen Aussage) ohne Probleme vom Monitor erkannt, sonst wäre die Option nicht ausgegraut. Sie wird nur deshalb ausgegraut, weil sie nicht zu realisieren ist.

Dein Samsung soll
  • volle Auflösung in 3440*1440
  • Datentransfer und
  • Power Delivery
über USB3.1 regeln. Das ist schlichtweg zu viel. Mit einer Dockingstation und evtl. über ein Dex-Pad könnte es funktionieren. Bei dieser Variante fällt schon mal Power Delivery weg, was einen nicht unerheblichen Anteil ausmacht.
Ergänzung ()

Cpt.Yesterday schrieb:
Samsung blockt hier Software-seitig die Funktion um ein eigenes Kabel zu verkaufen.
Ich gehe viel eher davon aus, dass Samsung das passende Kabel verkauft, welches sich preislich auch nicht von anderen mit gleichen Specs unterscheidet.

• Gefällt mir
siggi%%44 schrieb:
Dein Samsung soll
  • volle Auflösung in 3440*1440
  • Datentransfer und
  • Power Delivery
über USB3.1 regeln. Das ist schlichtweg zu viel. Mit einer Dockingstation und evtl. über ein Dex-Pad könnte es funktionieren.

Das ist der Witz an der Geschichte, mit einem Dex-Dock geht genau das alles über die selbe USB-C Schnittstelle des Smartphones...

Am Monitor direkt ist plötzlich nur noch FHD möglich.

Am Samsung-Kabel ist die HDMI-Seite etwas länger als üblich ... ggf. ist da einfach nur ein kleiner Schaltung oder Chip drin, das die höheren Auflösungen freigeschaltet.

Ist nicht die erste dämliche Upsale - Idee von Samsung, die sich nicht durchsetzt und begraben wird ... wie einst die Dockingstation fürs S3/S4, dann das Dex Dock und Pad ... und schließlich das HDMI-Kabel.

Die Frage an Nutzer der S20, Note 20 oder S21 Reihen ob jemand die Erfahrung gemacht hat ob es besser klappt ist weiterhin offen.

Wenn man sich diesen Beitrag durchliest, scheint es mit den Nachfolgern auch nicht zu funktionieren.

Die Frag ist aber: Warum kommt für dich die Lösung mit Dock nicht in Frage, damit würde es ja gehen...
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Hier hat scheinbar jemand mit seinem S20 auf dem Skull & Co Jumpgate die UWQHD Auflösung nutzen können: 1440 confirmed working on skull&co dock.

Dort funktioniert es nur mit Kabel aber offenbar auch nicht.

• Gefällt mir
spinthemaster schrieb:
Dort funktioniert es nur mit Kabel aber offenbar auch nicht.
Richtig, aber es ist deutlich günstiger als ein Dex Pad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Cpt.Yesterday schrieb:
Das ist der Witz an der Geschichte, mit einem Dex-Dock geht genau das alles über die selbe USB-C Schnittstelle des Smartphones...
Mit Dex-Dock hast du eine ganz andere Situation. Das Gerät ist via USB mit der Docking Station verbunden und von dort aus geht dann das Signal an den Monitor. Der Knackpunkt ist, dass Strom und Monitor über getrennte Leitungen laufen. Außerdem ist dazu dein Samsung automatisch im DP alt mode. Diesen Modus bekommst du über ein beidseitiges USB-C-Kabel in deiner Situation nicht hin. Dazu brauchst du das HDMI-Kabel. Denn damit erkennt dein Gerät, dass es in den DP alt mode wechseln soll.

Größere Auflösung = höherer Stromverbrauch = höhere Ladespannung

Um das alles aufrecht halten zu können, müsste das Kabel, bzw. der USB-Port, überlastet werden.

• Gefällt mir
spinthemaster schrieb:
Wenn man sich diesen Beitrag durchliest, scheint es mit den Nachfolgern auch nicht zu funktionieren.

Die Frag ist aber: Warum kommt für dich die Lösung mit Dock nicht in Frage, damit würde es ja gehen...
Denke damit ist es beantwortet. Danke!

Dex Pad kam nicht in Frage aus Trotz und Faulheit 😅 ...

Für einen kurzen Einsatz müsste alles umgestöpselt werden und die mit viel Mühe zum Detail verlegten Kabel in einer Führung unter der Tischplatte raus gerupft werden.

So gesehen ist Dex weiterhin noch nicht soweit.

Samsung Support empfiehlt Bluetooth Tastatur und Maus einzusetzen. Daher parallele Perepherie fürs Smartphone zu betreiben.

Daumen hoch für denjenigen, der dies angewiesen hat bei Samsung. Damit ist eine der besten Business-Features von Samsung faktisch umsonst gecoded worden.

@siggi%%44

Wenn es tatsächlich am Ladestrom scheitert, wäre es interessant gewesen, dass es dem User überlassen wird zu entscheiden ob WQHD & Akku-Betrieb oder gleichzeitiges Laden & max. Full HD.

Aber gut, haben wir alle keinen Einfluss darauf ...

Interessant ist aber, dass laut @spinthemaster mit den Galaxy S Tablets klappt.

Das könnte ich dann wiederum wirklich nur mit einer Software-seitigen Sperre bei den Smartphones erklären.

Cpt.Yesterday schrieb:
Interessant ist aber, dass laut @spinthemaster mit den Galaxy S Tablets klappt.
Mit USB-C/HDMI-Kabel klappt dort alles und das funktioniert auch bei dir. Er spricht ja nur von der Auflösung.

Da du das Note 10 nutzt, sollte das per Wireless Dex auch kabellos funktionieren:

Wireless Dex

Dort ist zwar vom Note 20 die Rede, mit dem Update auf OneUI 2.5 klappt es aber auch mit dem Note 10 und darüber ist dann wohl auch WQHD darstellbar. Für einen Monitor müsste man sich dann noch einen Miracast kompatiblen Adapter besorgen...

Zurück
Oben