Samsung Drucker CLX 6260ND Kalibrierung nervt

T

tehhack

Gast
Hallo,

weiss jemand wie ich bei dem Samsung MFP (CLX-6260ND) diese nervige Kalibrierung am anfang ausschalte ?

Das Problem ist das ich bei nur noch 40% der Farbtoner bin, obwohl meist nur täglich ein schwarz/weiss Blatt ausgedruckt wird.
Es scheint als wird jedes mal die Farbe neu kalibriert wodurch der Füllstand sinkt.

Wäre um Hilfe sehr dankbar da die Toner extrem teuer sind :mad:

Ist laut Handbuch nicht möglich, zumindest gibt es dort keinen Hinweis wie man die Funktion deaktivieren könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch nicht Wahr sein das sinnlos Toner verschwendet wird.
Wir drucken zu 95% nur einzelne s/w Blätter. Ich will sicherlich nicht 400€ in 4 neue Toner investieren nur weil durch die Kalibrierung beim Starten alles im Resttonerbehälter gelandet ist.
Ich glaube wenn ich den Drucker non-stop ein und ausschalten würde, kann man zusehen wie der Tonerstand sinkt...

Gibt es keine Lösung ? :freak:

Soweit ich weiß kalibrieren alle Farblaser beim Starten. Wie oft sie es danach tun, hängt vom Drucker ab.
Denke das ist normal. Anlassen kann/könnte helfen dies zu minimieren.

Ansonsten frag doch direkt bei Samsung nach.

Einfach nur ein Witz diese Drucker heutzutage. Da wird mit Eco-Druck geworben und dennoch auf andere Art und Weise das Material verschwendet um durch die Toner Geld zu verdienen.

Ich hab übrigens Samsung schon angeschrieben. Die Antwort war im Prinzip: "Das ist normal so und notwendig zum erhalt der Druckqualität".

So richtig helfen konnte mir bis jetzt keiner.
Ich sehe es einfach nicht ein das wegen ein paar s/w Blättern die ganze Tonerpalette getauscht werden soll. Das sind fast 400€ für neue Toner

Das ist leider normal und ein Farblaser ist eben nicht sonderlich gut geeignet, um immer nur mal eine Seite zu drucken.

energieoption "sleep" verbraucht 2,38watt. im standby ist es 14.3watt. im standby wird weniger oft "geputzt" als bei komplett-aus (wie oft habe ich im internet nicht herausbekommen, das sollte man aber hören). jetzt kannst du selber rechnen, was sich für das 330euro teil für den druck einer seite pro tag mehr lohnt. ganz abstellen und häufiger toner wechseln oder nicht abstellen und 14.3watt für nichts ausgeben.
übrigens: bei so einer geringen stückzahl an drucken würde ich das druck-konzept überdenken. (anderen drucker, mit nachbarfirma..., papierlos....)

Ja ich wollte lieber einmal was "richtiges" kaufen und nicht zweilmal was billiges. Anscheinend lag ich damit nun wieder daneben.
Ich denke ich werden den Samsung CLX dann nur noch als Scanner benutzen und einen billigen s/w HP-Laserdrucker daneben stellen.

Zurück
Oben