Samsung DVD Brenner funktioniert nicht

nnpc88

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, folgendes Problem:

Hab en Samsung DVD Laufwerk und nen Samsung DVD Brenner drin. Das DVD Laufwerk funktioniert ohne Probs und wird im Gerätemanager, sowie im Arbeitsplatz angezeigt....

Der DVD Brenner wird von Windows allerdings nicht erkannt. Er ist nirgendwo aufgeführt. Die Schublade öffnet sich und die CD die ich reinlege dreht sich auch und das Laufwerk liest sie, allerdings passiert nichts, da Windows den Brenner nicht erkennt.

Beide Laufwerke sind an einem IDE Port auf meinem Asus P5b Deluxe angeschlossen. Hat jemand ne Idee an was es liegen könnte?

Wird das Laufwerk im Bios erkannt? Hast du beide Laufwerke richtig "gejupert"?
Überprüf mal ob das IDE Kabel auch richtig dran ist ggf. Austauschen zur Sicherheit.

Wo im Bios kann ich denn schaun ob die 2 IDE Laufwerke erkannt wurden? ich find irgendwie nix... da sind nur die IDE Einstellungen und die S-ATA Plätze die angezeigt werden.

Nun ja meistens auf der Ersten Seite die du siehst wenn du ins Bios kommst. Aber das
ist wahrscheinlich von Bios zu Bios unterschiedlich... musst du mal schaun da müsste auch
was von Primary Master/Slave etc. stehen. :)

Finds nicht, auf der ersten Seite sind alle S-ATA Plätze aufgezählt un da seh ich auch meine Festplatte... Die IDE Plätze allerdings nicht, da sind nur die IDE EInstellungen und da steht auch nix mit Master/slave etc...

Welches Bios besitzt du bzw. welches Board?

Etwa sowas solltest du haben:

bios_hdd.gif

oder

ghjgm0.jpg

€dit: Und ich frage noch mal nach du hast da du beide an einem Kabel hast das eine Laufwerk
auf Master und das andere auf Slave gejumpert?

Jumper:

cd_jumper.jpg

Ich hoffe man darf Bilder Posten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm ne, genau sowas hab ich nicht, bei mir werden nur die S-ATA Plätze angezeigt... hab das ASUS P5B Deluxe...

Edit: Der PC wurde von Hardwareversand zusammengebaut, weiß leider nicht wie die Laufwerke gejumpert sind. Schraub aber auch nur ungern den PC auf, mir der Angst mehr kaputt zu machen als zu reparieren ^^.
Werd dann wohl nicht drum herum kommen, oder gibt es noch irgendwie ne Möglichkeit zu schaun wie die Laufwerke gejumpert sind.

Aber da das DVD Laufwerk doch geht und auf Master steht, müsste das andere Laufwerk doch auf jeden Fall auch erkannt werden wenns auf Master steht, oder wieso erkennt er dann ausgerechnet nur das DVD Laufwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Nein es gibt soweit ich weis nur die möglichkeit hinten auf das Laufwerk zu schauen.

Wenn du 2 Laufwerke an einem Kabel hast, muss eins Master und das andere Slave
sein beide Master geht nicht.

Ich hab mir grad dein Handbuch runtergeladen...

1. Also erstens geh mal ins Bios.
2. Oben auf den "reiter" Main
3. IDE Configuration und schau mal was dort steht.

Aber noch mal ein paar verständniss Fragen...

- Du bist dir sicher das es IDE Laufwerke sind und keine SATA?
- Du bist dir sicher das beide an einem IDE Kabel sind. (Seh grad das dein Board eh nur einen IDE hat ^^)
- Liefen beide Laufwerke schon mal?
- Hast du den PC grade erst gekauft?

€dit: Aber seltsam wenn das eine Laufwerk geht, das andere nicht und beide am Selben Kabel und selben
IDE bleiben nur 3 Möglichkeiten. Ein Windows-Fehler, Kabel Defekt oder nicht richtig im Laufwerk oder eben Falsch geJumpert.

Geh mal im BIOS oben auf BOOT und dann auf Boot Device Priority dann schau mal welche Laufweke du da auswählen kannst, ob er da beide CD/DVD Laufwerke findet. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sc0rc3d schrieb:
Nein es gibt soweit ich weis nur die möglichkeit hinten auf das Laufwerk zu schauen.

Wenn du 2 Laufwerke an einem Kabel hast, muss eins Master und das andere Slave
sein beide Master geht nicht.

Ich hab mir grad dein Handbuch runtergeladen...

1. Also erstens geh mal ins Bios.
2. Oben auf den "reiter" Main
3. IDE Configuration und schau mal was dort steht.

Da steht:

SATA Configuration [enhanced]
Configure SATA as [IDE]

Hard Disk write protect [disabled]
IDE DETECT TIME OUT (sec) [35]

mehr nicht!

Aber noch mal ein paar verständniss Fragen...

- Du bist dir sicher das es IDE Laufwerke sind und keine SATA?
- Du bist dir sicher das beide an einem IDE Kabel sind. (Seh grad das dein Board eh nur einen IDE hat ^^)
- Liefen beide Laufwerke schon mal?
- Hast du den PC grade erst gekauft?

Ja es sind IDE Laufwerke.
Nein ich bin nicht sicher, da ich den Rechner noch nnicht auf hatte, das mach ich später besser zusammen mit meinen Onkel der da mehr Ahnung hat ^^..
Nein, Rechner gestern bekommen, Windows drauf und es ging von anfang an nur das DVD Laufwerk.
Ja, gestern geliefert worden...

€dit: Aber seltsam wenn das eine Laufwerk geht, das andere nicht und beide am Selben Kabel und selben
IDE bleiben nur 3 Möglichkeiten. Ein Windows-Fehler, Kabel Defekt oder nicht richtig im Laufwerk oder eben Falsch geJumpert.

Geh mal im BIOS oben auf BOOT und dann auf Boot Device Priority dann schau mal welche Laufweke du da auswählen kannst, ob er da beide CD/DVD Laufwerke findet. :)

Mach ich jetzt gleich.

Nun ja da er neu ist kann es schon vorkommen das die guten jungs dort vergessen haben das Kabel anzuschliessen oder ähnliches. Ich drück dir die daumen :)

Hab jetzt im Bios unter den Boot Devices mal nachgeschaut, kann das Floppy, die HDD sowie ein Laufwerk auswählen... (TSSTcorpCD/DVDW SHS182M) Das ist der Brenner, das heisst, das normale DVD Laufwerk funktioniert nicht sry, hab die verwechselt...

Dann ist da aber noch der Punkt Atapi CD-Rom zum auswählen, was das auch immer sein soll... Sind zwei Samsung Laufwerke...

Einmal das SH-D162C DVD Laufwerk
Und einmal das SH-S182M Retail

Was das mit dem Atapi soll is mir unklar...
Meinste das is das?

Zuletzt bearbeitet:
Das Atapi CD-Rom könnte dein Laufwerk sein was "nicht geht".

Ok Neuer Versuch... :D

Stell mal deine Boot reihenfolge auf

1. Atapi CD-Rom
2. HDD (deine Boot HDD)
3. Leg mal in das "Defekte Laufwerk" eine Bootfähige CD/DVD ein alá Windows98,2000,Xp,Vista

und schau mal ob er versucht zu booten, wenn ja ist es ein Windows Fehler und das Laufwerk so erst mal ok. :)

Ansonsten vielleicht geht dein Laufwerk ja aber hat einfach nur keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen. Geh mal in Windows auf Verwaltung -> Computerdings -> Datenträgerverwaltung -.-

sorry habs grad nich im Kopf und zur hand da wo die danteträger sind und schau was du dort siehst, ein Screenshot wäre dann praktisch. :)

Zuletzt bearbeitet:
So, hab den PC mal aufgeschraubt und mir ein Bild von Laufwerk gemacht und siehe da:

das Datenkabel war überhaupt nicht angeschlossen und die Jumber standen auch falsch, deshalb schließ ich mal aus, dass das Kabel viell. beim Transport rausgerutscht ist.
Hab das Kabel eingesteckt, die Jumper richtig gestellt und der PC hat das Laufwerk beim Start sofort erkannt.

War jetzt zwar kein verheerender Fehler oder Problem, aber ein Laie weiß bei sowas sicher nicht wie er vorzugehen hat und wie alles richtig eingestellt und eingesteckt werden muss.
Muste mich ja selbst erst umfangreich informieren und dann den PC nochmal aufmachen...

Sowas darf nicht passieren, wenn man für den Zusammenbau noch extra Geld bezahlt.
Werde direkt mal bei Hardwareversand anrufen..

Aber vielen Dank für die super und vor allem schnelle Hilfe.. :)

Nun ja sowas kann schon passieren vielleicht haben die Guten jungs grad extrem Streß gehabt aber stimmt schon sollte nicht passieren. Na dann viel Spass mit beiden Laufwerken. :D

Zurück
Oben