Samsung E 172 - System erneuern mit recovery solution?

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.893
Hallo,

ich hatte mir vor ca. 4 Jahren den Samsung E 172 (Dreja) mit Windows Vista Home Premium SP2. Was mich schon damals etwas irritierte war das Fehlen der CD/DVD mit dem Betriebssystem. Angeblich war dieses auf einer Partition gespeichert. Damals hatte ich mir darüber jedoch keinen Kopf zerbrochen. Mittlerweile ist es an der Zeit, das System komplett neu aufzusetzen - ich habe aber keine Ahnung wie. Wenn ich die Recovery Solution III ansteuere, besteht lediglich die Möglichkeit einer Wiederherstellung und einer Sicherung. Mir geht es jedoch darum, die komplette Festplatte zu formatieren und Windows Vista neu aufzusetzen. Wie kann ich das ohne CD/DVD am besten anstellen?

Gruß lead
 
F4 beim booten drücken und die Recovery Solution durchfahren lassen. Danach ist der Laptop wieder auf Ersteinrichtung.
 
Ich hatte heute versucht, das System vollständig mit der Recovery Solution III wiederherzustellen.

Es kommt allerdings die Fehlermeldung "Laufwerk C nicht gefunden - Überprüfen Sie zuerst, ob es in Laufwerk C: gibt". Wie kann ich das überprüfen, wenn ich nicht mehr ins System reinkomme? Und wie kann ich denn ein Laufwerk C wieder erstellen? Die Recovery Solution scheint da keine Option anzubieten.

Alternative hatte ich versucht, Windows 7 64 Bit zu installieren: hier besteht aber das Problem, dass Samsung keine 64 bit Treiber (Win 7) für den E 172 anbietet.

Über nochmalige Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir doch von einem Bekannten eine Vista-DVD. Den Key hast du ja auf dem Laptop.
Davon booten, Key eingeben, die Partitionen platt machen & ggf. neu partitionieren, installieren.

Danach Treiber installieren & Updates durchziehen.
Wenn die Vista-DVD kein SP2 hat, dann solltest du es schon mal vorsorglich irgendwo runterladen, ansonsten geht da zeitlich schon mal ein Nachmittag drauf ^^

Den Recovery-Müll würde ich links liegen lassen. Wenn es denn funktioniert ist bereits alles (bis auf die Updates) eingerichtet. Aber dann hast du auch gleich Späße wie 30-Tage-Testversionen von 3 veralteten Softwares auf dem Rechner und diverse Notebookhersteller-Bloatware, die du nicht brauchst.

Wenn alles fertig installiert ist, ziehst du dir ein Image von C: und speicherst das irgendwo zwischen. Kann auch auf einer kleineren Partition derselben Platte sein, empfehlen würde ich aber auf einer gänzlich anderen Festplatte.
Das ist dann "deine" Recovery.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben