Samsung EcoGreen F2 im raid 0 - leise UND schnell?

stepbackThree

Lt. Commander
hi leute,

denke drüber nach, mir 2 EcoGreen festplatten von samsung zuzulegen, und diese im raid 0 zu betreiben. ich weiß, dass diese leichte schwächen in der zugriffszeit haben.

ich lege viel wert auf ein leises system, trotzdem will ich beim spielen kurze ladezeiten usw.

es heißt, die können mit einigen 7200rpm festplatten mithalten.
hab ich im raid 0 verbund relativ schnelle, "zocktaugliche" platten?
hatte noch nie raid 0, hab nur oft gehört, das soll so effektiv sein.

danke schonmal für die hilfe & beratung!

Raid 0 ist eigentlich nicht zu empfhelen, da es so viele Nachteile gibt. Ich spreche hier vom Nutzen fürs gamen. Kauf eine schnelle Systemplatte wenn es sein muss sogar eine SSD, diese ist dann viel schneller als so ein Raid. Aber schon eine WD Caviar Blu/Black ist schnell genug zum zocken. Geht doch mal auf Wikipedia und lese dort ein wenig über Raid 0.

raid bringt keine performancevorteile .ist halt gut zum daten sichern .
wenn man keinen zugriff auf die eine platte hat.

SSD platten sind sehr schnell ,aber auch sehr teuer im moment.
die preise werden aber runtergehen .

"raid bringt keine performancevorteile .ist halt gut zum daten sichern .
wenn man keinen zugriff auf die eine platte hat."

Also das ist Quatsch. RAID 0 bringt natürlich Performancevorteile, auch wenn diese nicht so riesig sind, dass es uneingeschränkt zu empfehlen ist. Vor allem verbessert sich die Zugriffszeit nicht, auf die es aber so oft ankommt. Und zum Daten sichern ist nur RAID 1 oder 5 gut, nicht aber 0.

Ich würde aber zum Beispiel eher eine Samsung F1 nehmen, die ist auch sehr leise. Die noch entkoppeln und du solltest damit eigentlich recht glücklich sein.

jap, nimm eine normale platte und dämm sie (scythe quiet drive oder silentmaxx hdd silencer2 wenn du nicht auf halbseidenes selbstbauen stehst^^)
da dann eine caviar blue oder in der form vll. sogar ne black und gut ist^^

Also ich habe selbst zwei dieser "Samsung F2 1 TbEcogreen" Festplatten, und muss sagen das sie echt leise sind und deutlich schneller als meine Samsung 500 Gb Platte. (HD501J)

Ich würde sie wieder kaufen, sind sehr güstig und hatte bisher auch keinerlei Probleme mit ihnen.

Raid0 bringt wie üblich 4-9% im Vergleich zum Betrieb mit einer Single-Platte für den Casual-User.
Muss jeder wissen ob das für ihn "taucht".

Und bei Raid-Modi im selben Satz wie Sicherheit oder Backup stellen sich mir die Haare auf. Sicherheit und Backup liegt im Schrank.