News Samsung entwickelt Mobile DRAM mit hoher Bandbreite

Seh ich das richtig oder ist das "Wide I/O“-Interface" nix anderes ist als eine Adaption der DDR Entwicklung, d.h. mehr Pins aber gleichschnelle Chips? Oder hab ich da gerade was überlesen...
 
sehr schön

bald werden smartphones pcs ablösen.
 
Das hört sich sehr gut an.

Vorallem der massiv gesenkte Stromverbrauch ist ein deutlicher Schritt.:)
 
Ich bin ja auch für diese rasante Entwicklung bei Tablets und Co, aber das Tablets PCs ablösen?-NeverEver! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhh und was ist damit gemeint: "mit 5x Nanometer Strukturbreite gefertigt "?
Wohl kaum 5nm, oder?
 
Ok wennich das richtig verstanden habe Funktioniert dieser Speicher genau gleich wie LPDDR2, nur wird die I/O massiv erhöht...
Das heisst di flanschen einfach ma n paar hundert pins mehr dran, dann ham wer schon unsre Bandbreite ^^

cih frag mich nur ob das in Smartphones so sinnvoll ist, da ja durch mehr Pins das Paltinenlayout komplexer wird, siehe CPU sockel

mfg memory_stick
 
Das Platinenlayout mag eventuell komplexer werden, solange es jedoch im wirtschaftlich machbaren Rahmen liegt dürfte die Komplexität egal sein.
 
das sieht mans wieder, dass die Paralleltechnik doch wesentlich Vorteile vor der konventionellen Seriellen Technik hat. Mit IDE-ähnlichen Systemen würde man eigentlich auch bei gleichem Takt viel mehr Daten übertragen können als mit SATA, aber es ist eben billiger Daten seriell zu übertragen, da die Cgips dazu nicht sehr kompklex sind und auch das Synchonisationsproblem der einzelnen Kanäle wegfällt
 
Das Platinenlayout mag eventuell komplexer werden, solange es jedoch im wirtschaftlich machbaren Rahmen liegt dürfte die Komplexität egal sein.

Dies ist mir schon klar, allerdings sind bis zu 1200 Pins doch arg viele...

Naja Samsung wirds schon wissen, wie sie ihre Produkte verkaufen können.

mfg memory_stick
 
@DAASSI paralell ist toll, wenn man den takt nicht sehr weit erhöhen kann, da es sonst einfach extrem viele störungen gibt. wenn man besser schirmt ist seriell klasse, da weniger kontakte benötigt werden und das timing ist wesentlich einfacher, also solange man schirmen kann und nicht an der grenze des takts angelankt ist kann man besser seriell verwenden.
 
bald werden smartphones pcs ablösen.
Wie oft muss man eigentlich noch solchen Schwachsinn überfliegen? :freak::freak::freak:
Smartphones werden weder PC noch Notebook *ablösen*

@topic
Schön zu hören, dass die Technik immer weiter voran schreitet.
 
@LightFlash

ich glaube, das war ironisch gemeint. (Ist jetzt aber nur ne Vermutung...)
 
" kann man nicht mal die smartphone technik in nen 15" notebook stecken und die gesparte fläche mit akku vollstopfen? Dann hat man nen arbeitssklaven mit 1 monat+ akkulaufzeit - das wär was! " Oder in einen Toaster? lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Junkie schrieb:
@joedreck:
Fallfehler! "in" :p

@Topic
Geile News, ich freu mich auf die Zukunt :D (falls wir nach 2k12 noch existieren.

Mein Freund hatte vor Parr tagen im Laden einen Maya als Kunde der wollte ein Handy Vertrag für 24 Monate also es besteht noch Hoffnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile News, ich freu mich auf die Zukunt (falls wir nach 2k12 noch existieren.
Mein Freund hatte vor Parr tagen im Laden einen Maya als Kunde der wollte ein Handy Vertrag für 24 Monate also es besteht noch Hoffnung!

Für deine Rechtschreibung besteht zwar leider keine Hoffnung mehr (Hast du schon mal etwas von "Den 4 Fällen" gehört? :evillol:)
Aber ansonsten! Wirklich seit Wochen mal wieder so etwas, dass man auch im sog. Real Life mal zitieren kann! Genial und lustig.

Meine Kalendertheorie: Wenn da einer vor 1000 Jahren (weiß nicht genau wann der aufgeschrieben wurde) gesessen hat und das ganze Teilchen da hingepinselt/meißelt hat, dann wird er einfach keine Lust mehr gehabt haben weiter zu schreiben und vorallem zu berechnen, das Teil ist reinste Mathematik. "Ach wer weiß was in 1000 Jahren ist. Dann lebe ich eh nicht mehr, - Scheiß drauf - dann interessiert sich eh keiner mehr für den Kalender hier. Und wozu soll ich noch tagelang rechnen? Da gehe ich lieber zu einer Opferung und schaue zu wie diese Schlampe Tectzinaca von Nebenan ihr Herz heraus geschnitten bekommt!" :lol:


Okay sorry - das musste sein!
Jetzt ontopic.
Erstmal natürlich Wahnsinn diese ständige Entwicklung. Und die wirklich großen Sprünge bekommen wir ja nicht ein mal mit!
Aber da hätte ich eine Frage: Wie bewerkstelligen die das? Sie nehmen die Blaupause eines heute üblichen DRAM Chips und tun dann was? Also sie designen das Frontend (heißt doch so der Bereich, in dem die Daten ankommen?) neu, behalten den alten "Speicher" bei und ändern dann nur noch die Verdrahtung?
Klingt irgendwie zu einfach.

Kann ein moderner DRAM so schnell schalten, dass er mit den 1000 Pins mitkommt? Beziehungsweise, dass in Burst Szenarien die Pins überhaupt ausgenutzt werden können?

Nur die Datenanbindung zu erhöhen bringt auch nix. Wenn ich jetzt z.B. von meinem Router ein armdickes Glasfaserkabel der neuesten Generation hinter meinen PC gelegt habe, dann habe ich im besten Fall mit vielen vielen vielen Adaptern immer noch nur 17600 und im schlimmsten Fall genau 0 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben