Samsung Evo 120GB wird nicht richtig erkannt

Baudraufauf

Lieutenant
Abend

Ich habe mir eine Samsung Evo 120GB gekauft und scheitere beim Einrichten der SSD.

CPU: i3-2120
Mainboard: P8H77-M Pro

Sie wird im Bios sowie im Geräte-Manager erkannt
Mein Betriebssystem konnte ich nicht auf die SSD installieren:
Fehlermeldung: Windows kann nicht auf Datenträger "0",Partition"1"installiert werden.
Also wieder die HDD als Systemplatte genommen und versucht dann der SSD in der Datenverwaltung ein Laufwerksbuchstaben zu geben.
Ich habe, aber nur die Option "Volume löschen" zur Verfügung.
Wird als "Fehlerfrei (Aktiv, Primäre Funktion)" angezeigt.
AHCI ist soweit ich nichts falsch gemacht habe aktiviert.

Habe mich schon etwas durchgelesen, nur scheine ich nicht auf den richtigen Thread zu kommen oder ich bin zu blöd zum Suchen/Lesen.

Wäre für jeden Vorschlag bzw. Rat dankbar :streicheln:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im BIOS UEFI Secure Boot aktiviert ist, dann kann Windows nur auf GPT partitionierte LW installiert werden. Wenn die SSD mit MBR prtitioniert wurde, dann klappt das nicht. Prüfe erst einmal mit dem AS-SSD Benchmark, ob die Performance stimmt und starte denn DISKPART und löschen den Sektor 0 mit dem CLEAN Befehl. Das kannst Du auch aus der Installation heraus machen, indem Du Shift+F10 beim Booten vom Installationsmedium drückst. Da man vorher sowieso alle anderen LW abklemmen sollte bzw. muss, damit der Bootloader garantiert auf der SSD landet, besteht dann auch keine Gefahr die falsche Platte auszuwählen und damit deren Daten zu löschen. Danach sollte die Installtion funktionieren, wenn vorher auch AS-SSD keine Probleme zeigt.

Komisch was soll der AS-SSD Benchmark dort bewirken ? Wenn die SSD neu war, war dort noch keine GPT oder MBR Partition drauf.....

An welchem Port hängt die SSD ? Port 0 ? Wo die HDD ?

Bei der erstinstallation auf der SSD solche Meldungen sind schon etwas komisch.

Wenn im BIOS UEFI Secure Boot aktiviert ist, dann kann Windows nur auf GPT partitionierte LW installiert werden. Wenn die SSD mit MBR prtitioniert wurde, dann klappt das nicht. Prüfe erst einmal mit dem AS-SSD Benchmark, ob die Performance stimmt und starte denn DISKPART und löschen den Sektor 0 mit dem CLEAN Befehl. Das kannst Du auch aus der Installation heraus machen, indem Du Shift+F10 beim Booten vom Installationsmedium drückst. Da man vorher sowieso alle anderen LW abklemmen sollte bzw. muss, damit der Bootloader garantiert auf der SSD landet, besteht dann auch keine Gefahr die falsche Platte auszuwählen und damit deren Daten zu löschen. Danach sollte die Installtion funktionieren, wenn vorher auch AS-SSD keine Probleme zeigt.

Secure Boot ist aktiviert.
im AS-SSDBenchmark wird die SSD nicht angezeigt.

Komisch was soll der AS-SSD Benchmark dort bewirken ? Wenn die SSD neu war, war dort noch keine GPT oder MBR Partition drauf.....

An welchem Port hängt die SSD ? Port 0 ? Wo die HDD ?

Bei der erstinstallation auf der SSD solche Meldungen sind schon etwas komisch.

Jop ist ein Neukauf. Muss aber zugeben, dass ich diese schon vor Weihnachten gekauft habe, aber bis jetzt nicht dazu gekommen bin diese zu installieren.

SSD: Datenträger 0
HDD: Datenträger 1

vorm installieren von win auf die ssd, einfach die hdd abklemmen.

grüße

Hallo,

Du kannst die SSD bei der Installation auswählen richtig ?

Hast du dort auch noch andere Optionen wie z.B. formatieren oder löschen ?

Wenn ja probier mal folgendes.

Wähle die SSD aus und geh auf löschen, danach die SSD ausgewählt lassen und einfach auf weiter.

Wenn das nicht hinhaut probier Plan B. Nochmal die SSD auswählen, löschen dann auf NEU, bestätigen und dann auf weiter.

Und wenn das alles nicht klappt könnte es vielleicht auch sein das die SSD vielleicht ne Macke hat.

Ich habe genau dieselbe seit Dienstag, da funktionierte die Installation ohne Probleme.

Gruss Bernd

GrazerOne schrieb:
Lies doch mal:
dann der SSD in der Datenverwaltung ein Laufwerksbuchstaben zu geben.
Ich habe, aber nur die Option "Volume löschen" zur Verfügung.
Wenn ein Volumen gelöscht werden kann, ist die SSD partitioniert, sonst wäre ja kein Volumen zum Löschen da. Deshalb erst mit AS-SSD prüfen, ob die SSD wirklich beschrieben werden kann, denn mit DISKPART muss zumindest der Sektor 0 sowieso genullt werden, damit sie wieder wie neu aussieht und dann vom Installer korrekt partitioniert wird.

vorm installieren von win auf die ssd, einfach die hdd abklemmen.

grüße

Habe ich auch schon probiert, hilft aber leider nichts.

Hallo,

Du kannst die SSD bei der Installation auswählen richtig ?

Hast du dort auch noch andere Optionen wie z.B. formatieren oder löschen ?

Wenn ja probier mal folgendes.

Wähle die SSD aus und geh auf löschen, danach die SSD ausgewählt lassen und einfach auf weiter.

Wenn das nicht hinhaut probier Plan B. Nochmal die SSD auswählen, löschen dann auf NEU, bestätigen und dann auf weiter.

Und wenn das alles nicht klappt könnte es vielleicht auch sein das die SSD vielleicht ne Macke hat.

Ich habe genau dieselbe seit Dienstag, da funktionierte die Installation ohne Probleme.

Gruss Bernd

Löschen hat funktioniert. Danke euch allen.

Jetzt muss ich nur noch die pciide Fehlermeldung beseitigen.
Komme "nur" auf 310mb/s (lesen) und 178mb/s (schreiben), im As-SSD Benchmark.
SATA-Modusauswahl ist auf AHCI gestellt. AHCI sollte aktiviert sein oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es, aber passe auf den Controller auf, denn wenn es mehr als einen gibt, weil ein Zusatzcontroller verbaut ist, dann musst Du auch den richtigen umstellen. Wenn AS-SSD noch pciide anzeigt, dann ist das bisher noch nicht der richtige Controller bzw. der richtige Port, der im AHCI Modus arbeitet. Und denk dran, wenn man das nachträglich auf AHCI umstellen will, muss man aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config msahci Start=Boot
oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Unter Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start=Boot
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0

Ich schaue mir das am Abend nochmal an, kann gerade leider nicht zu dem PC.
Aber wenn ich mich nicht irre wurde nur ein Controller angezeigt.

Dann schau noch mal genauer nach, denn ASUS schreibt was anderes:
Demnach gibt es zwei SATA Host Controller, den im H77 und den Marvell. Beiden sollten im AHCI Modus laufen und die SSD sollte unbedingt an einem der grauen SATA 6Gb/s Ports des H77 hängen und nicht am dunkelbauen des Marvell, der hat weniger Durchsatz, da er nur mit einer PCIe Lane angebunden ist.

Zurück
Oben