Samsung EVO 250GB nur 240mb/sec lesen...HP Z620..., wieschneller machen...?

silverpool

Ensign
Hallo zusammen,

habe neuerdings eine HP Z620 Workstation und meine Samsung Evo 850 250GB SSD ist sehr langsam, also nur 240mb/sec lesen. Der AHCI Mode ist aus..., ist der für SATA 3 notwendig? Hatte den nämlich kurz auf AHCI umgstellt und das Booten war dann aber nicht mehr möglich. Deswegen habe ich es wieder auf iDE gelassen. Die drei verfügbaren Sata Festplatten Schächte /Laufwerkseinschübe hängen ja alle an den grauen SATA Ports, als 6GB, Sata 600. Müßte also schnell genug sein...? Woran liegt das jetzt nun das meine SSDnicht in Schwung kommt und ihrew volle Leistung bringt?

Danke

Es geht nicht schneller und ist auch irrelevant. Auch mit einem aktuellen PC ist sie real nicht schneller. Benchmarkbalken sind kein Massstab.
AHCI muss es trotzdem sein, denn mit IDE verlierst du real an Geschwindigkeit: da gibts kein NCQ und solche Dinge.
Wieviele solche graune SATA Ports hast du in dem Gerät?

Doch doch,ich hatte auf meinem Asus Rechner 480Mb lesen, auch mit einer Toshiba über 500mb lesen..., AHCI war dor aktiv
Aso irgendwas ist hier definitiv faul....,,Das mit den Ports ist mir noch nicht ganz geheuer...,,Es gib 4weisse (unbelegt), 2 graue (beide belegt) und dann noch zwei schwarze, auch belegt,. Dies belegten Ports verlaufen aber versteckt, ein schwarzer geht zum DVD Laufwerk, der andere schwarze hat die Aufschrift HDD Bay 2 (hier scheinen die 3 verfügbarebn HDD/SSD Schächte dranzuhängen..., bin mir aber nicht sicher, denn die zwei grauen sind ja auch belegt...,,Weiss jetzt also nicht wohin meine SSD hingeht..., zu grau oder zu schwarz?

silverpool schrieb:
Der AHCI Mode ist aus..., ist der für SATA 3 notwendig?
Nein, aber für bessere Werte, denn im IDE Modus können nur 2^8 LBAs auf einmal adressiert werden,
also 128k und die reichen nicht um bei einer modernen SATA SSD die maximal seq. Transferraten zu erreichen.
silverpool schrieb:
Hatte den nämlich kurz auf AHCI umgstellt und das Booten war dann aber nicht mehr möglich.
Dann hast Du vergessen vorher dafür zu sorgen das ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Man kann dazu z.B. eine Eingabeaufforderung als Administrator starten und für Win 7 eingeben:
sc Config msahci Start=Boot
oder in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Ab Win 8 und höher heißt der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start=Boot
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0

AHCI umgstellt und das Booten war dann aber nicht mehr möglich.

Windows muss im AHCI installiert werden. Nachträglich umstellen geht ohne Tricks nicht.

Aus dem Datenblatt:
"2 channels of Serial ATA (SATA) 6.0 Gb/s and 4 channels of SATA 3.0 Gb/s natively supported internally "

Du hast die SSD vermutlich an den falschen Ports angeschlossen.

Holt schrieb:
Nein, aber für bessere Werte, denn im IDE Modus können nur 2^8 LBAs auf einmal adressiert werden,
also 128k und die reichen nicht um bei einer modernen SATA SSD die maximal seq. Transferraten zu erreichen.
Dann hast Du vergessen vorher dafür zu sorgen das ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Man kann dazu z.B. eine Eingabeaufforderung als Administrator starten und für Win 7 eingeben:
sc Config msahci Start=Boot
oder in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Ab Win 8 und höher heißt der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start=Boot
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0

Aja...,

also nachdem ich das in der Registry umgeschrieben habe , PC runterfahren, dann wieder hochfahren und im Bios AHCI
einstellen, dann wieder hochfahren...,,Wird das gehen?

Thanks

Genauso, dann sollte es gehen, weil dann der AHCI Treiber geladen wird und die SSD über AHCI ansprechen kann.

cvzone schrieb:
Windows muss im AHCI installiert werden. Nachträglich umstellen geht ohne Tricks nicht.

Aus dem Datenblatt:
"2 channels of Serial ATA (SATA) 6.0 Gb/s and 4 channels of SATA 3.0 Gb/s natively supported internally "

Du hast die SSD vermutlich an den falschen Ports angeschlossen.

Also ich kann mich erinnern auf meinem Asus PC damals auf AHCI umgestellt zu haben, ohne Neuinstallation, und es hat funktioniert...
Es ists chon alles ganz anders bei der HP Workstation, da kann man die SSD nichtb falsch anschliessen (solange man sie in die Schächte schiebt, Meine Logik sagt mir das HP hier die SchachtLaufwerke doch nicht auf die schwache und langsame Sata II 300 Schiene geroutet hat?sondern doch eher an die zwei schnellen SATAIII Anschlüsse...?

Da das Laufwerk nur mit 250 MB/s läuft (was genau SATA 3 ist) darf das wohl bezweifelt werden. Ich würde mal nachsehen. Insbesondere weil du schreibst "3 verfügbare Laufwerkseinschübe", das Mainboard aber nur 2x SATA6 hat.

cvzone schrieb:
Genauso, dann sollte es gehen, weil dann der AHCI Treiber geladen wird und die SSD über AHCI ansprechen kann.

Habe es gemachr..., lesen/schreiben ist jetzt etwas höher:277/270
Aber das ist zu wenig, wie gesagt, auf dem alten System hatte ich mind. 450/390
Ich müßte mal wissen wie die SATA Ports belegt sind (die unsichtbaren)
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Da das Laufwerk nur mit 250 MB/s läuft (was genau SATA 3 ist) darf das wohl bezweifelt werden. Ich würde mal nachsehen. Insbesondere weil du schreibst "3 verfügbare Laufwerkseinschübe", das Mainboard aber nur 2x SATA6 hat.

Und Wieso hatte ich dann auf meinem 3 Jahre älteren Asus Multimedia System 450lesen und 400 schreiben???
Jetzt habe ich eine 3x teurere prof. Workstation....und bin langsamer, ...Hallo ?

Weil dein 3 Jahre altes Asus System SATA6 hat, genau wie die Z620 auch. Man muss halt nur die richtigen Ports nutzen!

Und die Z620 ist meines Wissens nach auch schon wieder 3 Jahre alt. Nur weil etwas mal teuer war, ist es nicht zwangsläufig in jedem Belang besser.

cvzone schrieb:
Das nachträgliche ist natürlich irgendwo ein Trick, aber damit geht es und man muss selbstverständlich Windows nicht neu im AHCI Modus installieren, denn es läuft im Ergebnis auf genau das Gleiche hinaus!

cvzone schrieb:
Da das Laufwerk nur mit 250 MB/s läuft (was genau SATA 3 ist)
Du meist wohl SATA 3Gb/s, unter SATA 3 verstehen die meisten SATA 6Gb/s, auch wenn SATA 3 oder SATA III keine offiziellen Bezeichnungen sind.

silverpool schrieb:
Habe es gemachr..., lesen/schreiben ist jetzt etwas höher:277/270
Aber das ist zu wenig, wie gesagt, auf dem alten System hatte ich mind. 450/390
Damit sollte klar sein, dass die SSD an einem SATA 3Gb/s und nicht an einem SATA 6Gb/s Port hängt.
silverpool schrieb:
Ich müßte mal wissen wie die SATA Ports belegt sind (die unsichtbaren)
Das solltest Du in Erfahrung bringen, denn es können ja nur zwei mit SATA 6Gb/s angebunden sein und in einen der beiden solltest Du die SSD stecken. SATA 6Gb/s gab es übrigens erstmals nativ bei AMDs SB850 die vor über 7 Jahren erschienen ist, ein 3 Jahre altes System ist daher nicht als alt anzusehen.

Holt schrieb:
Das nachträgliche ist natürlich irgendwo ein Trick, aber damit geht es und man muss selbstverständlich Windows nicht neu im AHCI Modus installieren, denn es läuft im Ergebnis auf genau das Gleiche hinaus!

Du meist wohl SATA 3Gb/s, unter SATA 3 verstehen die meisten SATA 6Gb/s, auch wenn SATA 3 oder SATA III keine offiziellen Bezeichnungen sind.

Damit sollte klar sein, dass die SSD an einem SATA 3Gb/s und nicht an einem SATA 6Gb/s Port hängt.
Das solltest Du in Erfahrung bringen, denn es können ja nur zwei mit SATA 6Gb/s angebunden sein und in einen der beiden solltest Du die SSD stecken. SATA 6Gb/s gab es übrigens erstmals nativ bei AMDs SB850 die vor über 7 Jahren erschienen ist, ein 3 Jahre altes System ist daher nicht als alt anzusehen.

Joow !

Die Sata III Ports waren tatsächlich nicht an die HDD Bay angschlossen ! Man o man, was
machen die Jungs von HP da fürn Murks??? Ich musste das jetzt selber umstecken, jetzt laufen alle 3 einschiebbaren HDD/SSD Slots über Sata III. Habe jetzt 523/529 lesen/schreiben ! (: Unbenannt.pngUnbenannt.png

Danke (:

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Ja stimmt, da hast du recht. Ich meinte SATA 3GB/s also umgangssprachlich SATA2.

Ja, das vertauscht man schon mal gern...